Word-Serienbrief aus Filemaker Pro 7

B

BugsBunny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Heyho,

also ich hab das Problem, dass Word meine Filemaker Pro 7 Dateien nicht lesen will.
Kann mir jmd. sagen, woran das liegt bzw. mir sagen, was ich ändern muss ?

Vielen Dank,

Bugs
 
Filemaker & Word

Hallo!

Hat jemand die Antort auf die Frage gefunden, wie das neue Filemaker in das neue Word via Serienbrief zu integrieren ist? Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein, denn Filemaker erkennt umgekehrt auch keine Excel-Dateien mehr....

Bin gespannt auf Antworten, herzlichen Dank & beste Grüße,

Thomas :)
 
das prob hab ich auch, beim schreiben kann man ja in eine maske schreiben. excel funktioniert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei dieser Gelegenheit daran erinnern, dass Serienbriefe auch gut mit FileMaker direkt ohne Word geschrieben werden können?
 
Kann ich denn in Filemaker des so machen, dass ich meine .dot Vorlage mit dem Briefpapier öffnen kann ?
 
joachim14 schrieb:
Kann ich bei dieser Gelegenheit daran erinnern, dass Serienbriefe auch gut mit FileMaker direkt ohne Word geschrieben werden können?

Ja, schon, wenn gleich das schwieriger ist, solange man sich nur in word auskennt. Aber was ich wissen will ist: wie fnktioniert die word-funktion? filemaker wird angezeigt, aber es geht eben nicht. ich will das design haben, das heißt in voller Funktion. vielleicht gesht es mir nur um Äußerlichkeiten...
 
Aus Word X heraus kann man FileMaker Dateien mit dem Seriendruck Manager so öffnen, dass man die gewünschten Felder in das Word Dokument ziehen kann, das die Grundlage für den Serienbrief bilden soll. Jedenfalls geht das bei FileMaker 6. Für FM 7 muss jemand antworten, der das Programm hat.
 
... geht anscheinend mit FM 7 nicht

joachim14 schrieb:
Für FM 7 muss jemand antworten, der das Programm hat.
... hier ist einer, mit FM 7 und Word f. Mac 2004. Was Ihr schreibt, bestätigt meinen Verdacht: Es funktioniert nur mit FM-Versionen vor FM 7. Ärgerlich, das war ein Grund, Office 2004 zu kaufen.
Mein Weg, allerdings mit einem Arbeitsschritt mehr: Export in FM als "Serienbrief"-Datei (hat dann die Endung .mer), dann in Word als Datenquelle öffnen, dann die Felder ins Dokument reinziehen. Klappt prima. Na ja, es ist mal wieder wie immer mit die Computers: man gewöhnt sich ans Umständliche, wenn es nicht zu umständlich ist ... und irgendwann kommt einer, der einen besseren Weg gefunden hat ... ;)
 
Hallo liebe (Leidens-) Genossen!

Ich habe nun endlich direkte Antwort vom Microsoft-Support in dieser Frage bekommen, und diese Antwort lautet wiefolgt, ich zitiere:
"Nach Lage der Dinge werden Filemaker7-Datenbanken im Filemaker7-Format gegenwärtig nicht als Datenquelle in Office2004 (oder OfficeX) unterstützt.
Sofern Sie Filemaker7-Datenbanken haben, müssten Sie diese aus Filemaker als CSV- oder Tab-getrennte Text-Datei exportieren.
Diese Formate werden dann auch bei der Serienbrieferstellung in Word204 akzeptiert. Die älteren Filemaker6, 5.5 und 5 werden ohne Konvertierung akzeptiert.
Sehen Sie ggf. dazu auch den Microsoft Knowledgebase-Artikel 871015 (über http://support.microsoft.com/ aufrufbar)"

Das ist ebenso wenig überraschend wie aber sehr ärgerlich, hoffen wir also auf irgendein kommendes Update oder schreiben tatsächlich aus Filemaker die Serienbriefe...

Beste Grüße, Thomas
 
Gibt's denn nen Office des .dot Vorlagen öffnen kann und Serienbriefe aus Filemaker lesen kann ?
 
Zurück
Oben Unten