wie powerbook als ftp server einrichten?

bender|dnb

bender|dnb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
4
hallo,
ich möchte mein powerbook zu einem kleinen "server" umfunktionieren...also leute von ausserhalb sollen auf bestimmte verzeichnisse zugreifen können....leider weiss ich jezt nicht genau was ich da machen muss...ich habe schon das apache tutorial durchgemacht, funktioniert auch alles perfekt, doch von anderen pcs kann ich nicht auf meinen zugreifen...
was auch praktisch wäre, so etwas wie eine passwortabfrage, damit nicht jeder sofort auf meinen server zugreifen kann...
wie mach ich sowas?
mfg
bender
 
Schau Dir einfach mal das Sharing-Kontrollfeld an, da hats sowohl Häkchen für den Apache (nennt sich Web Sharing) als auch für FTP-Server und ne Reihe anderen Kram.
 
bender|dnb schrieb:
hallo,
ich möchte mein powerbook zu einem kleinen "server" umfunktionieren...also leute von ausserhalb sollen auf bestimmte verzeichnisse zugreifen können....leider weiss ich jezt nicht genau was ich da machen muss...ich habe schon das apache tutorial durchgemacht, funktioniert auch alles perfekt, doch von anderen pcs kann ich nicht auf meinen zugreifen...
was auch praktisch wäre, so etwas wie eine passwortabfrage, damit nicht jeder sofort auf meinen server zugreifen kann...
wie mach ich sowas?
mfg
bender

Also mit apache bist du an der falschen Adresse wenn du einen ftp-Server einsetzen willst, was du meinst ist ein Verzechniss-Schutz mittels .htaccess (Infos: .htaccess ), aber dann hast du immer noch keinen ftp-Server...
MAC OS X hat einen ftp-Zugriff integriert (schaust du Screenshot).
Die Rechte-Veraltung könntest du dann über die Benutzer machen.
Allerdings dein Hauptproblem ist glaube ich, dass du von außen nicht auf dein Powerbook zugreifen kannst.... Apache gestartet? Firewall richtig konfiguriert? Schonmal was von DynDNS gehört?

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • screenshot_60.jpg
    screenshot_60.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 120
werde mich da mal durchlesen, vielen dank!
bender
 
Das einfachste und genialste meiner Ansicht nach ist PureFTPd. www.pureftpd.org. Ist freeware und hat eine gute Oberfläche. Das Schöne ist, dass Du keine Benutzer im OS anlegen musst, sondern die SW eine eigene Benutzerverwaltung für die FTP User zur Verfügung stellt.
 
hey sgmelin, welches müsst ich mir denn für osx ziehen?
 
Du lädtst Dir die vom FTP Server runter, die unter releases/binaries/mac-osx angegeben ist. Auf der Web Seite auf Downloads und dann weiter navigieren.
Oder hier, inklusive Manager: http://jeanmatthieu.free.fr/pureftpd/
 
Zurück
Oben Unten