Auf anderen Benutzeraccount umziehen. Wie?

A

agro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo,
was muß ich alles beachten, wenn ich auf einen anderen Benutzeraccount umziehen will? Bisher arbeite ich immer als Admin, was anscheinend nicht besonders ratsam ist. Welche Änderungen muß ich vornehmen, damit ich unter einem neuen Account problemlos weiterarbeiten kann. Ich stelle mir vor, daß es etliche Probleme mit Zugangsrechten geben kann. Wie kann ich hier vorgehen? Was muß ich sonst noch beachten?

Gruß
agro
 
Weiß da jemand Bescheid?
 
Du gehst in die Systemeinstellungen auf Benutzer, richtest ein zusätzliches Konto ein und bestimmst genau, was du unter diesem Konto machen darfst.
Wenn du Programme unter dem konto benutzen willst, müssen diese ganz genau im Admin-Konto einzeln zugewiesen werden. Einiges kann auch unter dem Benutzerkonto rechtmässig nachträglich (Apfel-Taste/Informationen/Details) eingerichtet werden. Aber das funktioniert nicht bei allen.
 
Ich habe aus selben Gründen einen Benutzer angelegt, unter dem ich arbeiten möchte. Nun ist meine iPhoto Datenbank und iTunes Datenbank auf dem Adminaccount, und ich kann vom User da drauf nicht zugreifen.

Wie kann ich den Itunes Ordner und die Iphoto Dateien für alle User freigeben?

Und wie bekomme ich meine emails aus Mail auf den neuen Account?

Wenn ich als Admin eingeloggt bin habe ich keine Schreibrechte auf die Ordner des neuen Benutzers!

Gruß und danke für die Hilfe schonmal

Es handelt sich um OS X 10.3.8
 
Es macht nicht wirklich einen Unterschied als Admin oder 'normaler' user zu arbeiten. Der Admin wird, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, bei jedem Schreib-Zugriff ausserhalb seines home Verzeichnisses um das passwort gebeten. Ein paar Ausnahmen bilden Kontrollfelder und Netzwerkeinstellungen, die man aber auch so konfigurieren kann, dass das Passwort vor Aenderungen anbgefragt wird.