Hilfe!: Wie Gerätename ändern?

G

gagio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
513
Reaktionspunkte
1
Habe schon alles mir bekannte versucht: im Sharing habe ich meinem iBook einen Namen gegeben. Bei Einlogen ist er auch unter MacOS sichtbar. Aber vom WLAN-Router werde ich immer als noname erkannt.

Im Terminal ist das iBook auch "no name":

Last login: Sat Feb 5 12:17:37 on console
Welcome to Darwin!
noname:~ gagio$

Wie und wo kann ich dies ändern. Damit ich dem iBook einen eindeutigen Namen vergeben kann.

Danke für Eure Hilfe! Last mich nicht namenlos dahinleben!!!
 
hi,

eigentlich reicht es wenn du in den systemeinstellungen unter netzwerk/sharing den gerätenamen eingibst.

Q
 
Immer noch noname

Leider nicht. Das habe ich zu erst gemacht. Aber ich erscheine immer noch als noname. Wäre es so einfach, würde ich hier nicht um Hilfe schreien.

Auch in Onyx wird mir unter Info folgendes angezeig:

Gerätename: noname

Weitere Tipps willkommen!
 
Du kannst mal versuchen bei den Netzwerkeinstellungen für Airport eine DHCP-Client-ID einzutragen.

Hast Du eventuell dem WLAN-Router gesagt dass er per DHCP auch einen Hostnamen vergeben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe für airport unter TCP/IP DHCP ausgewählt.

habe nirgends der fritzbox gesagt, dass sie einen namen vergeben soll. es sein denn, sie tut dies automatisch. aber selbst wenn ich nicht verbunden bin erscheit im Terminal:

Last login: Sat Feb 5 12:17:37 on console
Welcome to Darwin!
noname:~ gagio$

also scheint es nicht mit der fritzbox zusammen zu hängen.

Die WLANBox hat im Logfile:

WLAN-Station angemeldet. Name: noname, IP-Adresse: 192.168.178.20, MAC-Adresse: 00:11:24:28:E1:F1, Geschwindigkeit 54 MBit/s.


immer noch ratlos!
 
so kannst Du den Namen ändern

Hi,

bis heute hatte ich das gleiche Problem: noname war nicht wegzukriegen. Die Lösung ist: Du darfst Deinen Mac nicht mit einem Sonderzeichen oder Space bezeichnen.

Es geht tatsächlich über Systemeinstellungen/Sharing: Oben den Namen eintragen, aber dabei nicht etwas wie "Davids Mac" eingeben (das hatte ich versucht), sondern nur "DaviMac". Dann ist noch ein Neustart fällig und schon war bei mir der Rechnername "DaviMac".

Ich hoffe, es hilft auch bei Dir.

Bis denne

David
 
davidoff schrieb:
Hi,

bis heute hatte ich das gleiche Problem: noname war nicht wegzukriegen. Die Lösung ist: Du darfst Deinen Mac nicht mit einem Sonderzeichen oder Space bezeichnen.

Es geht tatsächlich über Systemeinstellungen/Sharing: Oben den Namen eintragen, aber dabei nicht etwas wie "Davids Mac" eingeben (das hatte ich versucht), sondern nur "DaviMac". Dann ist noch ein Neustart fällig und schon war bei mir der Rechnername "DaviMac".

Ich hoffe, es hilft auch bei Dir.

Bis denne

David

Alles sehr suspekt?! Bei meinem PB darf ich keine Leer- Sonderzeichen machen - sonst kommt "noname".

Bei meinem mac mini ist das aber total egal. Da habe ich sogar zwei Leerzeichen im Namen und er stellt Ihn mir trotzdem richtig dar! Komisch, oder? Woran kann das liegen? Ist beides 10.4.4
 
Also irgendwie muss es wohl direkt an der FritzBox liegen - zumindest so der anschein. Sobald ich WLAN bzw. LAN trenne, dann macht er das auch mit dem PB und dem eingestellten Namen! Aber das Problem tritt nur beim PB auf! Irgendwie hat die Fritz Box mein PB als noname gespeicher und es lässt sich nicht ändern?!
 
habe die Lösung - der Dateiname darf nicht zu lang sein - dann nimmt er den Namen auch an!
 
Zurück
Oben Unten