Datenimport für Serienbrief aus Filemakeranwendung

F

FLHA

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich genieße gerade die Möglichkeit, mal alle Fragen loszuwerden, die sich in letzter Zeit so angesammelt haben, z.B.:
Ich versuche, eine Auswahl von Adressen aus einer Filemaker-Datenbank in einen Word-Serienbrief zu importieren. Das Kriterium in Filemaker ist ein Button. Aber im Seriendruckmanager finde ich keine Möglichkeit, einen Button (ein/aus) als Einschränkungskritrium für die Datenquelle anzugeben. Weiß jemand, wie das geht? Sollte die Frage vielleicht auch bei den Office-Anwendungen stellen...
 
Du schreibst ein Script, daß die DS auf den Button prüft und wenn der aus (oder an) ist, einfach ausschließt. Den Rest kannst Du einfach an Word übergeben.
 
Eine von mehreren Möglichkeiten:
- Die gewünschten Adressen in FileMaker auswählen
- Diese Adressen mit den für den Serienbrief notwendigen Feldern exportieren,
- In Word diese Datei für den Serienbrief einlesen.

Weitere Möglichkeit:
Bei Serienbriefen, die nicht mehr als 1 oder 2 Seiten umfassen und keinen übermäßigen Layoutaufwand erfordern, kann man auch direkt aus FileMaker die Serienbriefe drucken. Ist meist viel einfacher.
 
Meine Tochter hatte gestern die Idee, den Button bei den Einschränkungskriterien im Seriendruckmanager von Word wie ein normales Datenfeld zu behandeln und den Inhalt ( = an) mit einem großen X anzugeben. Hätte nie gedacht, dass das geht, funktioniert aber einwandfrei und ist natürlich die simpelste Lösung. Manchmal liegen die Dinge näher, als man denkt...
Totzdem Danke für die Tips! :p
 
Zurück
Oben Unten