Yosemite - Downloadgeschwindigkeit bricht ein bei Inaktivität

asko58

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumsmitglieder,

erstmal ein "Hallo" an alle hier in der Runde, da ich ja neu hier bin.

Leider muss ich mit einem Problem an Euch wenden, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Gleich vorweg: Ich bin kein Mac-Experte und habe bisher nur auf Win, Linux und BSD gearbeitet. Daher erhoffe ich mir ja von Euch den entscheidenden Tipp ;).

Mein Problem ist, dass ich unter Yosemite einen Down-/Uploadmanager über Crossover (Wine) laufen habe um Linux-Builds zu tauschen. Da mein Internet hier nicht das beste ist, läuft das MacBook Pro eben oft über Nacht, damit das bis morgens erledigt ist. Nun ist es so, dass die Geschwindigkeit aber nach ca. 20-30 min ohne Systembenutzung (also kurz nachdem das MacBook den Bildschirm abschaltet) auf ca. 100kB herunterfällt. Sobald ich die Maus bewege, geht der Speed dann wieder hoch.
Das sieht dann so aus:
performance.jpg
Über Nacht dümpelt der Mac nur so vor sich hin, als ich heute um 8:45 die Maus bewegt habe, geht die Post wieder ab.

Was ich schon gemacht habe:
- Ruhezustand deaktiviert, App Nap der beteiligten Apps (lokaler VPN Proxy) deaktiviert
- App Nap von Crossover lässt sich nicht deaktivieren, vergeblich versucht

Habt ihr vielleicht Ideen, was ich noch machen könnte? Das nervt gewaltig, dass der Rechner so drosselt!

Danke und beste Grüße,
asko
 
grundsätzlich würde ich einfach mal Crossover verantwortlich machen. Vielleicht eine Alternative zu dem jetzigen Setup suchen, die nativ auf OS läuft.

achso: der Grund für dieses Verhalten wird sicher die Energiespar-Option sein, wenn der Rechner nicht benutzt wird, drosselt das OS die Leistung.
 
grundsätzlich würde ich einfach mal Crossover verantwortlich machen. Vielleicht eine Alternative zu dem jetzigen Setup suchen, die nativ auf OS läuft.

...das wird nicht gehen, da ich dabei auf ein eigenentwickeltes firmeninternes Programm angewiesen bin.

achso: der Grund für dieses Verhalten wird sicher die Energiespar-Option sein, wenn der Rechner nicht benutzt wird, drosselt das OS die Leistung.

Das klingt interessant und davon habe ich beim Mac noch nichts gehört. Geht es dabei um die CPU, die gedrosselt wird? Werden Kerne abgeschaltet? Das müsste sich ja irgendwie verändern lassen, andere OS haben da ja Mittel an Bord wie CPUfreq und Kernelmodule. Geht das beim Mac?
 
ja, die einstellungen kann man ändern, wie und wo, kann ich dir nicht sagen, weil ich kein Book zur verfügung habe, aber es lässt sich sicher im Netz finden.
 
Systemeinstellungen - Energie sparen - dann schiebst du die beiden Regler auf "nie". Wenn du alles beendet hast kannst du wieder "Standard wiederherstellen" wählen.
 
Danke für den Tip! Bei mir gibt es aber nur einen Regler (Display abschalten)! Falls der richtig ist, dann geht aber das Display auch nicht mehr aus, oder? Lässt sich in OSX Prozessor und Display nicht separat steuern?
 
Danke für den Tip! Bei mir gibt es aber nur einen Regler (Display abschalten)! Falls der richtig ist, dann geht aber das Display auch nicht mehr aus, oder? Lässt sich in OSX Prozessor und Display nicht separat steuern?

Du kannst doch das Display über die Helligkeitstasten ausschalten, auch wenn der Rechner dann noch ganz normal läuft...
 
Ok, habs ausprobiert, die CPU scheint trotzdem zu drosseln, egal wie der Regler eingestellt ist. Habt ihr noch weitere Ideen? Es kann doch nicht sein, dass eine solche Einstellung im OS X nicht möglich ist...
 
Ok, habs ausprobiert, die CPU scheint trotzdem zu drosseln, egal wie der Regler eingestellt ist. Habt ihr noch weitere Ideen? Es kann doch nicht sein, dass eine solche Einstellung im OS X nicht möglich ist...

Was heißt schon "im OS X"? Wenn du ein Windows-Programm über Wine in Crossover laufen lässt und sich das nicht richtig verhält, ist die Schuld ja nicht notwendigerweise bei OS X zu suchen...

Aber du kannst natürlich mal App Nap komplett abschalten. Im Terminal mit:

Code:
defaults write NSGlobalDomain NSAppSleepDisabled -bool YES

und Neustart
 
Zurück
Oben Unten