Student sucht Notebook/Ultrabook

M

Minor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem möglichst leichtem, portablen Notebook, das dennoch etwas Leistung hervorbringen kann, da ich es als Hauptgerät nutzen will. Außerdem gefällt mir die Idee des mobilen Arbeitsplatzes, weshalb ich auf externe Bildschrime gerne verzichte.

Anwendunggsbereiche: Office, Netflix, Surfen. Fotos und Musik würde ich dort auch gerne speichern, aber nicht bearbeiten.

Bildschirmgröße: 12 - 14 Zoll , am liebsten 13 Zoll. Die Bildschirmauflösung soll schon sehr gut sein -> Filme schauen

Weil ich den Laptop oft und gerne auf der Uni verwende, sollte er möglichst leicht sein (absolutes Maximum sind 1,6 kg)

Da ich seit vielen Jahre auf MacOS arbeite, Windows 8 für ziemlichen Unfug halten und mir von Windows 10 auch nicht "die Wende" erwarte, präferiere ich Apple-Geräte, die Auswahl ist aber halt nicht sonderlich.

Bislang habe ich folgende Geräte im Auge (in Klammer meine Bedenken):
  • Surface Pro 3 (wobei ich große Bedenken habe, ob mir die Leistung genügt und ob die Umstellung auf Windows glückt)
  • MacBook 12" (Bedenken hinsichtlich des kleinen Displays und der schwachen Leistung)
  • Dell XPS 13 (Bedenken hinsichtlich der Umstellung auf Windows) - Leider kann ma die Dell Laptops nirgendwo testen und Studentenrabatt gibt es im Moment auch keinen
  • MacBook Air (Bedenken hinsichtlich des Bildschrims) - beim aufrüsten auf 8GB RAM und 256 GB Flash gleich teuer wie MB12
  • MacBook Pro (Bedenken hinsichtlich des Gewichts)


Habt ihr Erfahrung mit den Geräten und könnt meine Bedenken deshalb beseitigen bzw. bestätigen. Oder kennt ihr vielleicht noch andere Geräte, die auf meinem Radar gar erschienen sind?
Vielen Dank
LG
 
Keine externe Bildschirme und ausschließlich an max. 13" arbeiten? Hast du das schonmal gemacht? Kann ich mir spontan nicht vorstellen.
Benutze ja selbst auch ein 13" MBP, aber an diesem, ausschließlich, zu arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen. Klar geht es, aber vergleichen mit mehr Bildschirmplatz, bei dem ich mehrere Dokumente nebeneinander haben kann, ist das schlicht und ergreifend umständlicher und braucht mehr Zeit.
 
Hallo Kaito

Ja ich komm damit ganz gut zurecht! Ich hab sogar noch einen externen Bildschirm bei mir zuhause rumstehen, verwende ihn aber nicht mehr.
Mit den Gestik-Funktionen die das Trackpad mit sich bringt, arbeite ich meistens im Vollbildmodus und wische dann immer hin und her

LG Minor
 
Mit welches Gerät arbeitest du dann im Moment?
Welche Programme nützt du?
 
Dann würde ich dir zum 13" rMBP raten, schlicht weil es das beste Preis-Leistungs-Gesamtpaket (und mit Leistung meine ich hier die Rechenpower) ist.
Bezüglich Gewicht: täglich radle ich über Felder, fahre in der Bahn und laufe durch die Stadt mit einem 13" MBP, das schwerer ist, als das aktuelle 15" rMBP. Wer mir erzählt, dass das 13" rMBP ein problematisches Gewicht hat, den kann ich schlicht nicht ernst nehmen. ;) So jemand sollte vlt. etwas reichhaltiger frühstücken.
Ich lasse mit mir reden, wenn die Maße des Geräts ein Problem darstellen, aber das Gewicht ist lächerlich, sofern man keine ernsthaften Bandscheibenprobleme besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2
Welche Art von Programmen soll denn auf dem Mac eingesetzt werden?
 
MBA 13" wiegt 2,96 pounds (und hat kein Retina Display)
MBP 13" wiegt 3,48 pounds (und hat Retina Display)

Wieviel sind das? 250g? Also die würde ich für das Retina Display locker in Kauf nehmen.
 
"Oder kennt ihr vielleicht noch andere Geräte, die auf meinem Radar gar erschienen sind?"
zB. Schreibmaschine (Olivetti, IBM usw.)
:shame:
 
MBA 13" wiegt 2,96 pounds (und hat kein Retina Display)
MBP 13" wiegt 3,48 pounds (und hat Retina Display)

Wieviel sind das? 250g? Also die würde ich für das Retina Display locker in Kauf nehmen.
ProTip: gib "3,48 pounds" mal in Spotlight ein. ;)
(Und du warst echt nah dran: 235 sind es)
 
Wer mir erzählt, dass das 13" rMBP ein problematisches Gewicht hat, den kann ich schlicht nicht ernst nehmen. ;) So jemand sollte vlt. etwas reichhaltiger frühstücken.
Ich lasse mit mir reden, wenn die Maße des Geräts ein Problem darstellen, aber das Gewicht ist lächerlich.

Nun, dass 1,5 kg für ein ein Gerät schwer sind wird dadurch vermittelt, dass die als leicht bezeichneten Geräte rund 500 Gramm weniger wiegen. Wenn ich eine Supersportwagen-Messe besuche und mich wenig später nach einem neuen Fahrzeug umsehe, wirken Autos wie der Audi S5 hinsichtlich ihrer Beschleunigung resp. Höchstgeschwindigkeit auch eher bescheiden. ;) Selbst die aktuellen 15” rMBP finde ich ehrlich gesagt noch recht mobil.
 
MBA 13" wiegt 2,96 pounds (und hat kein Retina Display)
MBP 13" wiegt 3,48 pounds (und hat Retina Display)

Wieviel sind das? 250g? Also die würde ich für das Retina Display locker in Kauf nehmen.

Die ~230 Gramm würde ich neben dem Retina-Display auch für den Leistungsgewinn in Kauf nehmen. ;)
 
Nun, dass 1,5 kg für ein ein Gerät schwer sind wird dadurch vermittelt, dass die als leicht bezeichneten Geräte rund 500 Gramm weniger wiegen.
Ja aber wieso sollte mich das stören? Ich will/suche ja ein Gerät, mit dem ich gut klar komme, nicht eines "das mindestens so leicht ist wie die Konkurrenz", das ist doch kein sinnvolles Kriterium, davon kann ich mir als Anwender nacher nichts kaufen, außer damit in Vergleichen zu prahlen.
 
MBA 13" wiegt 2,96 pounds (und hat kein Retina Display)
MBP 13" wiegt 3,48 pounds (und hat Retina Display)

Wieviel sind das? 250g? Also die würde ich für das Retina Display locker in Kauf nehmen.

Ja der Unterschied zum MBA ist wirklich nicht groß, aber zum MB 12, dann schon! Das sind dann schon 0.66 kg (um 66% mehr als das MB)
 
Ja aber wieso sollte mich das stören? Ich will/suche ja ein Gerät, mit dem ich gut klar komme, nicht eines "das mindestens so leicht ist wie die Konkurrenz", das ist doch kein sinnvolles Kriterium, davon kann ich mir als Anwender nacher so gar nichts kaufen, außer damit in Vergleichen zu prahlen.

Sollte es nicht, genau das wollte ich damit sagen. :) Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich dem neuen 12” MB jegliche Daseinsberechtigung aberkenne.
 
Ja, das MB 12 würde ich auch ausschließen: zu wenig Anschlüsse, zu wenig Power, zu kleiner Bildschirm (bei mir waren 13" die untere Grenze ...und 14" die obere).
 
Welche Art von Programmen soll denn auf dem Mac eingesetzt werden?

Keine Großartigen! Word,Excel,Onenote, gelegentlich PowerPoint, Safari (bzw. Firefox), Fotos, iTunes, Mail (bzw. Thunderbird)
 
Ja der Unterschied zum MBA ist wirklich nicht groß, aber zum MB 12, dann schon! Das sind dann schon 0.66 kg (um 66% mehr als das MB)
Du bekommst mit dem MBP in gleicher Preisklasse ungleich mehr Leistung und Konnektivität, aber nur aufgrund eines relativen Gewichtsvergleiches ziehst du das Ding ernsthaft in Erwägung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Keine Großartigen! Word,Excel,Onenote, gelegentlich PowerPoint, Safari (bzw. Firefox), Fotos, iTunes, Mail (bzw. Thunderbird)

Von der Leistung her würde dann jedes der aktuellen Modelle ausreichen. Um zukunftssicher zu fahren würde ich das MBP kaufen, nicht zuletzt wegen dem Retina-Display und dem fühlbaren Mehrwert an Leistung.
 
Sollte es nicht, genau das wollte ich damit sagen. :) Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich dem neuen 12” MB jegliche Daseinsberechtigung aberkenne.

Ah! :)
Um kurz noch eine eigene Frage einzuwerfen: du meintest vorhin das 15" wäre "noch recht mobil". Ist es, im Vergleich zu einem 13", ein merklicher "Rückschritt"? Das Gewicht stört mich nicht, eher die Dimensionen. Auf dem Papier sieht es nach kaum mehr aus, in der Realität ist das Teil aber schon ordentlich in seinen Ausmaßen. Hast du da Alltagserfahrung?
 
Zurück
Oben Unten