Synology DS415play oder Qnap TS-451?

Themenautor

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
785
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich würde mir gerne eines der o.a. NAS kaufen.

Anforderungen:

1. Hohe Datensicherheit
2. Hohe Flexiblilität beim Wechsel zu größeren Festplatten
3. HD-Videostreaming kabelgebunden über AppleTV
4. Audiowiedergabe kabelgebunden über AppleTV
5. Einfache Bedienung

Das NAS wird definitiv im Keller aufgebaut werden.

Gibt es bei Qnap auch so etwas wie bei Synology das Synology Hybrid Raid, wodurch sich auch Platten unterschiedlicher Größe sinnvoll verwenden und flexibel einbinden lassen? Konnte hierzu leider nichts finden.

Siehe hier: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Der Themenautor
 
Die TS-451 ist es geworden.

Gründe: Schneller, besseres Preis-/Leistungsverhältnis, bessere Erweiterbarkeit (RAM, Zusatzfestplattengehäuse), mehr Funktionen.

Der Themenautor
 
über einen kleine Rückmeldung ob das erwähnte NAS auch in der Praxis seinen Zweck erfüllt freue ich mich, da ich ähnliches im Kopf habe.

Soweit.
 
Werde Bericht erstatten, Joker. ;)

Der Themenautor
 
So- nun kann ich einen ersten kleinen Zwischenbericht geben:

Der Aufbau eines Raid6 verlief problemlos und dauerte, weil ich bereits während der Syncronisierung des Raids Daten hochlud ca. zwei Tage bei vier 2TB Platten.

Sowohl die Nutzeroberfläche via Browser, als auch die bereitgestellten "Funktionen" sind größtenteils schlüssig und übersichtlich.

Eine angeschlossene "APC Back UPS ES 550VA 230V" wurde sofort vollumfänglich erkannt. Sämtliche Funktionstests verliefen ebenfalls positiv.

Die Hintergrundvideotranscodierung ist nicht auffallend schnell, aber als Gimmick ein von mir gerne verwendetes Feature.

Den HDMI-Anschluss habe noch nicht getestet und werde ihn auch nicht testen, da mir die TS-451 (erwarteterweise) fürs Wohnzimmer zu laut ist.

Momentan kämpfe ich leider mit folgendem Problem:

Per AFP kann ich momentan nicht auf die TS-451 zugreifen, da es mit der Kombination aus TS-451 und OS 10.10 offensichtlich Probleme zu geben scheint.

Ich hoffe, hier tut sich noch was.

Meine TS-451 hängt an einer Time Capsule, welche ein Wlan erzeugt.

Der Download einer 10GB großen Datei dauert über zehn Minuten.

Ob dies an der o.a. AFP-Problematik liegt, kann ich leider nicht sagen.

Der Themenautor
 
Nachtrag:

Die Möglichkeit mit dem Ding einen "iTunes Server" aufzubauen ist wirklich der allerletzte Dreck!

1. Was wie im Detail einzustellen ist, ist in keinster Weise dokumentiert.
2. Titel lassen sich nicht bewerten.
3. Der "iTunes Server" schaltet sich in unregelmäßigen Zeitabständen selbstständig einfach ab.
Dies wurde bereits in ca. 1,5 Jahren alten Foreneinträgen bemängelt.
Scheinbar interessiert dies Qnap offensichtlich aber einen feuchten Dreck.

Gott sei Dank nutze ich das NAS in allererster Linie als Backup und betrachte den Rest lediglich als Gimmick.

Ansonsten hätte ich das Teil schon längst zurückgeschickt.

Der Themenautor

PS: Mittlerweile habe ich von AFP auf SMB umgestellt und die Übertragungen funktionieren soweit bestens.
 
Zurück
Oben Unten