Display + Dockingstation für Macbook UND Windows Laptop?

J

jwemcu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
484
Reaktionspunkte
13
Hi Leute,
ich such mich krumm da draussen bei Tante Google, entweder stelle ich moch doof an, oder es gibt das wirklich nicht: :confused:
Ich hab mir gedacht, es müsste doch möglich sein, ein großes ordentliches Display anzuschaffen; dazu eine Dockingstation, und dann je nach Bedarf mal mit meinem Macbook oder mit meinem Win-Laptop (HP Elitebook) da anzukoppeln. Geht so etwas wirklich nicht?
Ich hab bis jetzt einen 21" iMac. Ich würd den gern innerhalb der Familie weitergeben und mir ein Macbook anschaffen, aber da mir für längeres Arbeiten der Macbook-Bildschirm dann doch zu klein ist, wollte ich mir ein grosses Display zum andocken holen, und wenn ich das schon anschaffe, dann würd ich es gern so machen, dass ich auch mit dem HP an das Display andocken kann.Geht das oder träume ich? Ein Display sollte doch wohl Betriebssystemunabhängig sein?
 
Jedes halbwegs ordentliche Display (oder anders ausgedrückt: nicht gerade die Billigware vom Grabbeltisch des nächsten Kistenschiebers) hat – und das nicht erst seit heute – mehrere Eingänge für Grafiksignale.

Diese Eingänge sind i. d. R. über die Tastatur an der Frontseite des Displays umschaltbar.

Für den Betrieb am Mac ist ein Display mit mindestens 1 Mini Displayport- (MDP-) Anschluss zu empfehlen.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Ok. Ich gehe dann also nicht über eine Docking Station, sondern verbinde das Macbook oder das HP jeweils über Kabel.
Das ist schon besser, damit könnte ich leben.

Noch besser fände ich eine echte Dockingstation: Tastatur, Maus, Bildschirm hängen an der dran, Macbook oder HP können im Wechsel mit der DS verbunden werden.

"über die Tastatur an der Frontseite des Displays"... Das hab ich nicht verstanden. Das Display hat an der Frontseite eine Tastatur? Sorry dass ich so doof frage, ich weiss es wirklich nicht :confused:
 
"Tasten" am Display ist vielleicht verständlicher.

Wenn Dein Notebook einen Thunderbolt-Anschluss hat, könntest Du Dir sicherlich auch ein Thunerbolt-Dock gönnen, wobei man da sicherstellen müsste, dass es unter Windows auch unterstützt wird.

Möglichkeit 3 wäre ein KVM-Switch. Da gibt es viele verschiedene Ausführungen, je nach den gewünschten Anschlüssen, musst Du mal googeln. Wahrscheinlich hattest Du so was im Auge, als Du die Frage gestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Die Dockstation müsste dann ja über einen gemeinsamen Anschluss MacBook & HP verfügen. Das einzige wird dabei USB sein. Also evtl ein USB Hub?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Wie v3nom schon sagte, sollte es sich um eine Dockingstation mit gemeinsamem Anschluss handeln ...

Also einfach mal im weiten Feld der USB3 - Dockingstrations umschauen. Zumindest bei der i-tec steht dabei, dass auch ein MacBook anzuschließen sei. Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Dockingstrations (außer für Lenovo-Notebooks) kann saher nur dazu Raten den Hersteller zu kontaktieren und mal nachzufragen.

Grundsätzlich sollte aber eine USB3 Dockingstation das sein wss Du suchst, oder willst Du Beide Labtops parallel betreiben und zuchst den schon erwähnten KVM-Schalter?

Viele Grüße
MacPippo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Gleichzeitig will ich sie nicht betreiben, entweder arbeite ich für die Firma, dann bin ich am HP, oder ich mache meine eigenen Sachen, dann bin ich am Mac unterwegs.
Aber ich sehe, es gibt da Möglichkeiten, und ich muss mich da ein bischen mehr schlau machen über Docking Stations, und über die Displays gibt es ja hier schon einige Fäden. Für Empfehlungen bin ich natürlich immer dankbar.
 
Über den hier habe ich 2 Rechner an einen 27" Dell mit 2560 x 1440 gekoppelt, ein HP Elitebook (großer Displayport Anschluß) und einen iMac 21" (Thunderbold/Mini-Displayport).

Hier können gleichzeitig auch USB 2 Geräte angeschlossen werden, benutze ich aber nicht. Ich habe eine Bewertung geschrieben, da steht alles drin.

Achtung! Manche Geräte können nur maximal fullHD, es gibt den gleichen auch mit USB 3 Unterstützung etc. Man muß sich die Specs also genau durchlesen.

Leider haben viele Bildschirme nur einen DP-Anschluß. HP hat den auch, Apple hat MiniDP, und so mußte ich vorher immer die Kabel wechseln, die man am Bildschirm nur ertasten kann. Du brauchst also noch 3 Kabel... DP auf DP (2x), mini DP auf DP.

Edit:
DP ist wichtig, weil z. B. der Dell die 2560x1440 nur über die Displayport schafft. Die anderen Anschlüsse wie HDMI können teilweise nur FullHD wiedergeben. Ob das ein Problem meines Dell oder eine generelle Einschränkung ist, und ob du überhaupt mehr als Full-HD willst, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Geht so etwas wirklich nicht?

Also, ich hab an meinem 27" Eizo auch mehrere Geräte dranhängen (allerdings kein Macbook, aber das sollte im Prinzip egal sein). An jedem der Anschlüsse des Eizo (DisplayPort und DVI) hängt dann ein Gerät und ich kann zwischen diesen am Eizo switchen. Das ist also kein Problem. Du brauchst nur die richtigen Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Falls ich aber doch das teurere Thunderbolt nehme, würde sich die Frage darauf reduzieren, ob man ein HP Elitebook auf dem zur Anzeige bringen kann.
Eigentloich müsste das möglich sein, oder?
4K muss nicht sein, kann sicher auch mit 2K (2048x1536) zufrieden sein. Das wäre ja fast schon wie retina (2880x1800).
Selbst Full HD (1920x1080) wäre vielleicht OK, wenn es nicht anders geht.
Ich weiss grad nicht, was mein iMac Mid 2010 hat, den ich abgeben will, aber unzufrieden war ich mit der Auflösung nicht.
 
Ich hänge auch ein Elitebook per DisplayPort dran. Daneben noch ein anderes Notebook per Displayport und mein Tablet per Adapter auf DVI. Der DVI kann auch die volle Auflösung widergeben, auch mit Adapter von HDMI auf DVI, falls das HDMI Gerät die vollen 2560*1440 unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten