Alter Mac Mini gibt jetzt nur noch Blinkzeichen

B

Bapo2015

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe leider keine Ahnung wie man mit den Mac's umgehen muss und wollte lediglich einen alten, geerbten Mac Mini (1.1 / 1,5 GHZ) neu aufsetzten (alte Daten löschen/Platte formartieren) um ihn gegebenenfalls noch zu verkaufen.

Leider liess sich das kleine hartnäckige Ding mit der Betriebssystem CD nicht neustarten (Version laut Rechner war 10.4.11 auf den CD's steht 10.4.7) und nachdem ich jetzt manuell angefangen habe, einige Dinge zu löschen, fährt er nicht mehr hoch, sondern blinkt im grauen Bildschirm abwechselnd mit dem Appel Logo, Parkverbot und Fragezeichen.

HHHHIIIILLLLFFFFEEEEE - ich habe ihn kaputt gemacht, oder????!!!

Wenn mir jemand in für absolute Laien verständlichen Worten helfen könnte, wäre es der Knaller! :p

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Barbara
 
willlkommen im Forum :)

was sind das denn genau für CDs ? falls die grau sind

sind es Hardwaregebundene, die funktionieren NUR für den Mac,

mit dem sie zusammen ausgeliefert wurden ;)
Edit:

nachdem ich jetzt manuell angefangen habe, einige Dinge zu löschen, fährt er nicht mehr hoch,

das war leider nicht klug, es werden wohl systemrelevante Dinge gewesen sein, die du gelöscht hast.

sondern blinkt im grauen Bildschirm abwechselnd mit dem Appel Logo, Parkverbot und Fragezeichen.

bedeutet, dass er kein bootfähiges System mehr findet

booten von der CD kannst du mit gedrückter Taste C beim Neustart erzwingen, wenn es die passenden CD ist
 
Ja genau - graue CD's!
Aber dann wohl scheinbar die falschen, die nicht wirklich dazu gehören.. :-(((

Kann ich ihn irgendwie anders neu booten/installieren??
 
Ja genau - graue CD's!
Aber dann wohl scheinbar die falschen, die nicht wirklich dazu gehören.. :-(((

woher hast du die CDs ? sieht mir aber so aus, als wenn es die Origial sein könnten

Kann ich ihn irgendwie anders neu booten/installieren??

ja mit einer Retail-freien CD Version von OSX ;) die kannst du nur kaufen,
was aber schwierig und teuer werden kann, mangels Angebot dieser CDs

versuche mal, CD einlegen neustart mit gedrückter Taste C, lange festhalten, bist du merkst,
dass er von der CD liest,
es kann auch das Laufwerk defekt sein, dann müsstest du ein ext. LW haben,

hast du noch einen anderen Mac ?
 
Die grauen CD's waren mit so einem Mini-Handbuch in einer grauen Schachtel dabei.

Ich habe die CD1 reingetan und angestellt und dann c festgehalten aber leider nudelt er erst ne Weile auf der CD rum, um sie dann auszuspucken und wieder seine Blinkzeichen zu machen (bzw. vor meiner Chaos-Lösch-Aktion ist er dann hochgefahren)

Ich habe leider keinen anderen Mac - eine Freundin könnte noch einen Mini haben. Würde das helfen?
 
Die grauen CD's waren mit so einem Mini-Handbuch in einer grauen Schachtel dabei.

Ich habe die CD1 reingetan und angestellt und dann c festgehalten aber leider nudelt er erst ne Weile auf der CD rum, um sie dann auszuspucken und wieder seine Blinkzeichen zu machen (bzw. vor meiner Chaos-Lösch-Aktion ist er dann hochgefahren)
und was passiert, wenn du die 2te CD einlegst und startest mit gedr.Taste C :noplan:


Ich habe leider keinen anderen Mac - eine Freundin könnte noch einen Mini haben. Würde das helfen?

kommt drauf an, wie alt, was für Anschlüsse etc. eine möglichkeit wäre aber in jedem Fall gegeben,
dass die Freundin von der System CD ein bootfähiges Image erstellt,
eine ext HD aber MIT FireWire 400 Anschluss, in 2 Partitionen teilt und dieses Image auf die kleinere Partition,
die unten liegen und etwa 10 GB haben sollte, drauf das Image kopiert,
dann könnte man deinen Mini im Anschluss damit beglücken, wenn die interne HD auch noch OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere das gleich nochmal mit der 2. CD - da hätte ich ja auch mal drauf kommen können. :D

Ansonsten schreibe ich meine Freundin mal wegen deren Mac an.

Vielen lieben Dank schon mal für die Infos!!!!! :cake:
 
Ich probiere das gleich nochmal mit der 2. CD - da hätte ich ja auch mal drauf kommen können. :D
:cake:

allerdings, eine CD ist die mit den Programmen= Aplicationen, die andere ist die System CD ;)
 
Gelöscht, weil Schwachfug.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Den Thread von Beginn an zu lesen, wäre schon mal eine Möglichkeit.

Um dann nämlich festzustellen, dass der TE eine Lösung für höchstens OS X 10.5 (Leopard) sucht; und zwar für einen PPC Mac.

Also die beste Lösung ist wohl: Einfach nix sagen, wenn man keine Ahnung hat.


MfG, Peter

ich lese da von einen Mac Mini 1.1 mit 1.5 GHz das ist dann wohl ein Intel Core Solo und kein PPC.

glancos
 
[...], ich lese da von einen Mac Mini 1.1 mit 1.5 GHz das ist dann wohl ein Intel Core Solo und kein PPC.

glancos


Danke für den Hinweis!


Du bzw. Ihr habt natürlich recht.

Entschuldige mich hiermit bei Paul1983 und erkläre mich selbst für bescheuert.

Auszeit wäre wohl angebracht!


MfG, Peter
 
Hallo,

wahrscheinlich wäre eine Neuinstallation am besten, um das Teil sauber zu bekommen. Maximal läuft auf dem mini OSX 10.6, also Snow Leopard (möglicherweise bekommt man sogar Yosemite installiert, was aber etwas Gebastel erfordert).
Eine genauere Diagnose, warum nicht von der CD gestartet werden kann: Beim Start die Tasten ⌘ und v gedrückt werden. Das geht sowohl beim booten von CD als auch Festplatte. Und mal den Start als Single-User probieren; wobei sich das wahrscheinlich nicht lohnt, die verhunzte Installation noch zu analysieren.

Entweder sind die grauen CDs nicht für den mini geeignet (was steht denn genau drauf?) oder das Laufwerk kann die CD nicht richtig lesen. Soweit ich weiß, kann man sich eine neue CD erstellen, die mehr oder weniger universell ist und nicht mehr die Hardware-Beschränkung hat; selber habe ich es nie ausprobiert und erfordert sowieso einen funktionierenden Mac. Was man noch testen könnte, falls vorhanden: Externes USB-Laufwerk anschließen und da die CD reinstopfen.
 
Zurück
Oben Unten