10.10.3 / externe WD Platte / Bootprobleme

A

abramose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Servus,

heute ist meine WD Red 3TB Platte angekommen.
Da momentan kein NAS System vorhanden ist, habe ich diese in ein Sharkoon Gehäuse mit USB 3 Anschluss eingebaut.
Angeschlossen an meinen MacMini (kann nur USB 2) unter 10.10.3.
Formatiert ist diese mit "Mac OS Extended (Journaled)".

Jetzt das PROBLEM:
Der Mini startet nicht mehr solange die Festplatte an ist.
Bleibt einfach auf grau und bootet nicht weiter.

PRAM Reset, SMC, Startvolumen auswählen, Sicher Start, Recht bzw. Volumen reparieren der WD Platte hat alles nicht geholfen.

Jemand infos darüber? Finde im Netz keine Lösung nur manch einen mit diesem Problem.

Danke
 
... ist jetz nur so ne Idee. Wie ist die Platte partitioniert? Mit GUID oder MBR? Falls MBR, partitioniere sie mal mit GUID.
 
Die Festplatte ist GUID.
 
Wie siehts mit der Stromversorgung aus, nur über USB oder externes Netzteil?
Nur über USB könnte zu wenig sein.
Gruss
yeeti
 
Oh shit, die Sharkoon Teile haben ja alle ein Netzteil. Weiss leider auch keinen Rat.
 
Wenn die Platte nach dem booten des MacMinis angeschlossen wird, ist also alles gut?
Falls Du ein startfähiges System auf der externen Platte hast, versuch mal davon zu booten. Beim starten die ALT Taste gedrückt halten und dan die externe auswählen.
Gruss
yeeti
 
Genau alles gut nur wenn sie beim Start nicht an ist.

"Startfähiges System"? Ist halt meinen Mediathek drauf. Da kann ich nicht von starten und wird mir auch nicht angeboten.

Bei einem Start mit Wahltaste nach dem "PONG" kann Sie übrigens an sein. Dann gehts...(wähle einfach die SSD -> Standart aus). Nur möchte ich nicht jedes mal die Wahltaste beim Start drücken.

Ps.: Ne andere Steckdose hab ich auch schon ausprobiert.
 
Mit startfähiges System meine ich, ob Du mal die interne Platte auf die externe Platte geclont hast also ein Abbild der internen Platte oder ein Time Maschine Backup auf der externe Platte gemacht hast. Aber so wie es aussieht, benutzt Du die externe Platte nicht als Backup sonder nur um vereinzelte Daten zu sichern.
Und somit kannst Du auch nicht von der externen Platte booten.
Gruss
yeeti
 
Time Machine hängt auf ner Firewire Platte.
Die macht keinen Probleme.

Kann man iwo USB Port deaktivieren beim Start?
 
Hi abramose,
Hast du schon mal den SMC-Reset gemacht ?, dieser hilft oft bei USB Problemen.

Gruß Franz
 
Ja habe ich.
Gerade nochmal versucht... Bringt leider nix.
 
Hi..
Das einzige was du noch testen kannst, diese USB Platte mit nem USB Hub am MacMini betreiben..

Gruß Franz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yeeti und abramose
Das geht tatsächlich... Vielen Dank für den Tip.
Platte hängt jetzt an nem Hub mit extra Stromversorgung und dieser an dem Mac.

Echt Benutzerunfreundlich!
 
hi abramose,
würde an deiner Stelle, falls es noch möglich ist, dieses USB Gehäuse zurückgebeben und gegen ein anderes Fabrikat umtauschen, dieses Teil ist meines Erachtens Müll..

Gruss Franz..
 
Früher oder später kommt eh ein NAS. Deswegen schon die RED jetzt.
 
Wen ich den Namen sharkoon schön höher stellt es mir die Nackhaare auf.. Die Dinger sind minderwertig.

Ich habe mir auch ein 5 Fach bay gekauft via USB 3.0
Der Mac wird tot langsam ( Max Mini 2012 i5 16 gab ram) und nach Lust und Laune werden die Laufwerke ausgeworfen weil keine Verbindung mehr besteht...
Ich hatte es auf JBOD konfiguriert...
 
Zurück
Oben Unten