FCPX MacBook Pro (Retina, 13 Zoll, Anfang 2015) stürzt bei 3D ab

tbflight

tbflight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
385
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Sobald ich auf die 3D Weltkugel (Atmosphäre) gehe dauert es ein Paar Sekunden und mein Rechner friert ein und stürzt dann komplett ab.
Wie bei Windows Zeiten.

Auf meinem Air lässt sich die Grafik ohne Probleme rendern bzw abspielen.

Alle anderen 3D Animationen funktionieren.

Ich habe FCPX mehrfach gelöscht und neu installiert...aber leider ohne Erfolg.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte????
 
was steht den in der konsole um die Zeit des Absturzes
 
Niemand eine Idee? Der obige Anhang ist die Fehlermeldung als PDF welche zu Apple gesendet werden kann...
 
Beim hochfahren kommt dann das:

Definitiv ein Renderfehler/Problem der Grafik. Wobei du nur eine Shared Memory Grafik hast, also könnte es auch RAM-technisch etwas sein. Wobei gerade bei der Graphik hätte ich die Kiste mit max. RAM gekauft, da es jetzt nicht mehr aufzurüsten geht. 8GB sind schon das absolute Minimum heutzutage. Erst recht wenn man so etwas wie Video machen möchte, ist es eigentlich zu wenig, eben angesichts der Graphik.

Du könntest höchstens versuchen mit gedrückten ⌥ und ⌘-Tasten FCP zu starten um die Einstellungen zu löschen und sehen ob das hilft. Sonst würde ich sagen musst du vermutlich auf ein Update warten. Wobei ich davon ausgehe, dass da nicht (schon) irgendwelche Spielereien drauf sind die das Problem sein könnten? Das kann man natürlich aus der Ferne nicht sehen/wissen. Sonst auch mal in den nächsten Apple Store damit gehen.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eben: einfach den Titel ignorieren?

- RK
 
mich wundert nur dass es mit meinem MBA ohne Probleme funktioniert...

FXPX rendert immer bis 3% und hängt dann den Rechner auf.

RAM habe ich 16 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte im MBP 13 ist eine Intel Iris Graphics 6100 mit 1536 MB.

Ärgerlich dass ein Rechner, der erst vor einem Monat auf den Markt gekommen ist so eine Aufgabe nicht schafft.
 
Ärgerlich dass ein Rechner, der erst vor einem Monat auf den Markt gekommen ist so eine Aufgabe nicht schafft.

Eigentlich eine reichlich unsachliche Feststellung, da du gar nicht weißt woran es liegt. D.h. ob am Rechner, einer fehlerhaften Installation oder oder oder oder...

- RK
 
Na ja, ich habe das MBP nur 3 mal formatiert und komplett neu aufgesetzt. Als erstes Programm habe ich FCPX installiert. Funktioniert nicht. Dann die Updates drauf. Geht auch nicht. Das ganze mehrmals....
 
Ich darf jetzt mal ganz vorsichtig fragen, welche 3D-Kugel du da anklickst. Wo finde ich die Kugel in FCPX?
 
Atmosphäre.jpg


Atmospäre....
 
Warum schreibst Du nicht einfach ein paar Zeilen an den FCPX Support..

Grafikkarte im MBP 13 ist eine Intel Iris Graphics 6100 mit 1536 MB.

Ärgerlich dass ein Rechner, der erst vor einem Monat auf den Markt gekommen ist so eine Aufgabe nicht schafft.

Eine integrierte GPU ist aber auch nicht die beste Wahl für Videobearbeitung, hättest besser das 15" MBP genommen - für 3D-Titel wird in FCPX eine dedizierte GPU mit 1GB VRAM empfohlen..
 
Wie ich schon angedeutet hatte, ja. Eine dedizierte GPU ist immer die beste Wahl, da ist es schon fast egal wie viel VRAM sie hat. Allerdings bei unter 1GB wird man z.B. mit den 3D-Titel keine große Freude haben.

- RK
 
Es gibt auch konkrete Auswirkungen: 3D-Titel-Texturen werden auf Systemen mit weniger als 1 GB VRAM mit reduzierter Auflösung angezeigt und exportiert.
 
Zurück
Oben Unten