MSO2011 Excel speichern auf onedrive misslingt

don_michele1

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
2.469
Reaktionspunkte
457
Beim Versuch, aus Excel (14.5.1) ein Dokument auf onedrive zu speichern, erscheint nach dem login mit der windows live ID der Fehler "Warnung". Muss ich mich jetzt fürchten? Über den Finder werden jedenfalls die Dokumente mit onedrive synchronisiert.
 
Als »bekannte Probleme« im Umfeld von OneDrive ist leider nur Folgendes zu finden, was aber nicht so recht auf deine Beschreibung passt:

Dateien auf OneDrive lassen sich nach der Installation von Mac OS X Lion nicht mehr öffnen
Wenn Sie Mac OS X Lion verwenden und keine Dokumente auf OneDrive öffnen können, können Sie eine Browsereinstellung von Safari oder Firefox ändern, die Ihnen das Öffnen von Dokumenten ermöglicht. Gehen Sie wie folgt vor: … …

Office-Dokumente können nicht auf OneDrive oder SharePoint gespeichert werden, wenn sie sich an einem AFP- oder NFS-Netzwerkspeicherort befinden
WICHTIG Dieses Problem wurde in Office für Mac 2011 Service Pack 1 behoben.
Wenn Sie Office in einer NetBoot- oder Netzwerkbasisordner-Konfiguration ausführen, können Sie Dokumente nicht auf Windows Live OneDrive oder SharePoint speichern, wenn diese sich an einem Netzwerkspeicherort befinden, der das AFP- oder NFS-Dateisystem verwendet.

Office für Mac-Dateien, die auf SharePoint oder Windows Live OneDrive gespeichert sind, werden möglicherweise nicht geöffnet, wenn Sie Office für Mac 2011 nicht mindestens einmal geöffnet haben
WICHTIG Dieses Problem wurde in Office für Mac 2011 Service Pack 2 behoben. …
Sie können Dateien, die sich auf SharePoint oder Windows Live OneDrive befinden, erst dann aus Safari oder Mozilla Firefox heraus öffnen, wenn Sie Word, Excel oder PowerPoint bereits mindestens einmal geöffnet haben.

1. Äußert sich die Warnmeldung darüber, worin die Warnung denn bestehe?
2. Und wer oder was genau gibt die Warnung aus? Der Finder, OneDrive, Excel, Sicherheitssoftware?
3. Handelt es sich um eine Arbeitsmappe ohne (.xlsx) oder mit (.xlsm) möglichen Makros?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2015-05-28 um 00.35.40.JPEG

sonst keine Meldung, osx 10.9.5

sonst auch xlsx Dateien ohne Makros, die diesen Fehler generieren.
 
Könnte die Dateibenennung in die Warnung hineinspielen?

Szenario: Du benutzt Sonderzeichen in Dateinamen bzw. -pfaden, die auf Betriebssystem X oder in Excel-Version Y oder im Dateisystem Z problemlos akzeptiert werden, für die das aber nicht universell gilt.

Tatsächlich unterstützen neuere Excel-Versionen bestimmte Sonderzeichen nicht bzw. im Gegensatz zu älteren, und/oder in Excel-Versionen auf bestimmten Betriebssystemen nicht mehr; letztlich aus Kompatibilitätsgründen.
Ob nun gerade das ! dabeiist, weiß ich aber nicht.

Leider befüllt Excel sein Warnfenster hier nicht so freigiebig, wie das sonst oft passiert :suspect:
 
erstmal Danke für deine Bemühungen. Ich habe jetzt eine neue Datei "arbeitsmappe.xlsx" erzeugt und versucht hochzuladen. es kommt die gleiche Meldung.
 
mit dem aktuellen update von onedrive hat sich das Problem erledigt!
 
Zurück
Oben Unten