Foto (OSX/iOS) wie logisch verwenden?

FliegerHorst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
384
Reaktionspunkte
20
Hallo,

wie Verwende ich die Lösungen von Fotos in meinem Fall am Besten. (Mac, iPhone)

Ich habe eine normale Kamera und mein iPhone mit dem ich Fotos mache.

1. In Fotos (OSX) möchte ich das Bilder vom iPhone automatisch in einem Album "iPhone" landen und die Fotos von der EOS im Album "EOS".
Im Moment ist das alles ein buntes durcheinander.

2. Wie halte ich jetzt den "Iphone Ordner" in OSX synchron mit dem iPhone (also Löschungen werden ja von beiden Geräte nicht registriert)

Ich habe da einen totalen Hänger und weiß absolut nicht wie ich eine Logik reinbekomme.


Danke für Anregungen!
 
Hallo,

wie Verwende ich die Lösungen von Fotos in meinem Fall am Besten. (Mac, iPhone)

Ich habe eine normale Kamera und mein iPhone mit dem ich Fotos mache.

1. In Fotos (OSX) möchte ich das Bilder vom iPhone automatisch in einem Album "iPhone" landen und die Fotos von der EOS im Album "EOS".
Im Moment ist das alles ein buntes durcheinander.

2. Wie halte ich jetzt den "Iphone Ordner" in OSX synchron mit dem iPhone (also Löschungen werden ja von beiden Geräte nicht registriert)

Ich habe da einen totalen Hänger und weiß absolut nicht wie ich eine Logik reinbekomme.


Danke für Anregungen!

Grundsätzlich sollte es egal sein, mit welcher Kamera man seine Fotos macht, also erst einmal macht es Sinn, dass alle Fotos gemischt werden.
1. Erstell einfach ein Intelligentes Album mit "Kameramodell: iPhone" und dort tauchen alle iPhone-Bilder auf. Das Gleiche kannst du mit "EOS" machen.
2. Sollte eigentlich alles synchron sein, löscht du ein Foto auf dem iPhone, wirds auch unter Fotos auf OSX gelöscht. Problem ist einzig wenn du Fotos aus Alben löscht (ich denke das meinst du?) das geht meines Wissens leider (noch?) nicht. Bei Aperture konnte man mit Taste ALT?+Backspace ein Foto tatsächlich löschen und nicht nur aus dem Album entfernen. Aktuell macht so ein Album kaum Sinn, das stimmt. Man kann Alben nicht nutzen, um Fotos zu verwalten, man kann Alben nicht freigeben (warum zum Teufel?) und wenn ich Fotos exportieren oder eine Diashow erstellen möchte, muss ich dann doch alle Fotos (innerhalb des Albums) auswählen und anschließend die entsprechende Aktion ausführen.

Warten wir mal ab....
 
Danke! Das mit dem intelligenten Album habe ich gesucht! Löschen aus dem Album geht "Rechtsklick" und Objekt löschen.

Ich habe einen Denkfehler. Ich wollte immer den Aufnahmen Ordner synchron halten.

Ich importiere jetzt Aufnahmen vom iPhone ins "Fotos" in den Ordner "iPhone" und dann synchronisiere ich diesen im iTunes.

Richtig verwalten kann ich den leider nur unter OSX, denn im iOS kann man ja nichts aus diesen Ordnern löschen.

Allein vom Lesen schon kompliziert :d
 
Ich mach es so mit den Alben und dem Löschen:

Bei mir ist allen in Alben, Bilder lösche ich auch aus den Alben. Ich hab mir extra ein intelligentes Album angelegt das mir alle Bilder anzeigt, die in keinem Album sind (z.B. die, welche ich gerade rausgelöscht habe), nach dem Löschen in den Alben lösche ich also die Bilder im intelligenten Ordner und wenn ich den Speicherplatz gleich wieder freimachen will und nicht warten will öffne ich noch die gelöschten Bilder bei iPhoto und lösche dort noch einmal damit ich nicht warten muss bis die nach x Tagen wirklich gelöscht werden.

Etwas aufwendig irgendwie aber doch ganz brauchbar zumal der letzte Schritt nicht unbedingt nötig ist und das mit dem intelligenten Album eigentlich recht gut klappt.
 
Wichtig finde ich, daß die Uhrzeiten und Kalenderdaten auf allen Aufnahmegeräten gleich sind.
Dann kann man nach zeitlichem Ablauf sortieren, egal, welches Gerät die Aufnahme machte.
 
So ist es, und da man die Bilder von den Digicams von Freunden nie mit der richtigen Uhrzeit bekommt (oft falsche Sommer/Winterzeit und mehrere Minuten falsch) korrigiere ich das immer manuell das es auf die Minute stimmt und die Bilder schön sauber gemischt sind. Kann man zum Glück ja auf einen Rutsch für alle Bilder einstellen.
 
Zurück
Oben Unten