Trotz 16 GB RAM & SSD frisst Parallels den Cache des RAM

Lawineolly

Lawineolly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo Guys,

hat wer eine Lösung? Seit einiger Zeit lamed Parallels mein OSX, obwohl ich dem Parallels (Win7) nur 4 GB des RAMs zugesprochen habe!

Am Anfang sind noch schöne 3-4 GB frei, jedoch wird im Laufe des Arbeitsprozesses der Cache immer voller, und der freie Teil des Arbeitsspeichers immer weniger...

Kann es sein, dass es am Coherenz-Modus liegt?
Gibt es eine Möglichkeit diesen Speicherfraß einzugrenzen, ich meine damit diesen Vorgang langsamer machen, da ich gerne mal 8 Stunden am Stück ohne ständigem Neustart durcharbeiten möchte...

LG

PS: Mein Rechner hat 16 GB RAM, Mitte 2012er MBP 13", SSD von Crucial
Bildschirmfoto 2015-05-26 um 11.55.38.jpg
Bildschirmfoto 2015-05-26 um 11.55.57.png
 
Was genau meinst du mit "lamed"?
Wird dein System merklich ausgebremst oder wird dein freier Speicher einfach nur weniger?

Soweit ich weiß, wird seit Mavericks möglichst der gesamte verfügbare Speicher vom System genutzt und verwaltet. Finde ich auch gut, denn was bringt dir freier Speicher?

Ich nutze auch Parallels, aber kann ein ähnliches Verhalten nicht nachvollziehen, wobei ich nur zeitweise Excel nutze.
 
sowohl als auch, je weniger speicher desto lahmer der rechner....

ich muss aufgrund unseres nur auf win basierendem systems parallels ganztägig nutzen....

aber ich glaube ich bin des rätzels lösung näher gekommen: Warum auch immer, aber ich hatte ein antivirusprogramm zuviel auf win installiert... :rolleyes:

Läuft nun mit nur einer antivirus-version wesentlich geschmeidiger...
 
Wird Win lahmer oder auch OSX?

Nichts desto Trotz dürfte Parallels nur den zur Verfügung stehenden Speicher nutzen.

Wobei 4GB für Win7 vielleicht doch ein wenig mager sind. Erst recht, wenn du ganztägig eher Win als OSX nutzt. Dann würde ich eher 8GB ansetzen und versuchen, ob du damit länger flüssig arbeiten kannst.
 
4gb sind absolut ok für windows, besonders in einer vm. Osx ist halt ein speicher fresser, nächstes mal auf 32gb upgraden... Moment :D
Musst damit leben, oder halt mit einem tool den angehäuften datenmüll manuell bereinigen.
 
4gb sind absolut ok für windows, besonders in einer vm. Osx ist halt ein speicher fresser,

Das halte ich für ein Gerücht, erst recht wenn man vielleicht noch mit mehreren Programmen arbeitet, ist Win schnell mal ausgebremst.

OSX ist ein Speichernutzer nicht ...fresser
 
Das halte ich für ein Gerücht, erst recht wenn man vielleicht noch mit mehreren Programmen arbeitet, ist Win schnell mal ausgebremst.

OSX ist ein Speichernutzer nicht ...fresser


Echt ;O)..?
Früher dachte ich das auch - allerdings zieht sich mein Mac fast immer so ziemlich ALLES an Arbeitsspeicher rein was zur Verfügung steht - und dann wird sogar komprimiert und ausgelagert...

Da ich auf diesem Mac inzwischen auch Windows 10 installiert habe kann ich dies demnächst aber wohl mal ziemlich einfach testen.

EDIT:
------
Und nur um dies nochmals ausdrücklich zu betonen - auch wenn ich inzwischen auf 3 Rechnern >Windows 10< laufen habe, wenn es wichtig ist und ich (=einfacher Anwender) mich unbedingt auf mein System verlassen muß nutze ich noch immer OS X ;O)...
 
Das halte ich für ein Gerücht, erst recht wenn man vielleicht noch mit mehreren Programmen arbeitet, ist Win schnell mal ausgebremst.

OSX ist ein Speichernutzer nicht ...fresser

Kannst es gerne als gerücht auffassen, nur mache in der hinsicht ganz andere erfahrungen. ;)
 
Also ich kann dazu meine Erfahrung mitteilen:

Unter Lion/Parallels hatte ich mit einem gestarteten Gastsystem noch soviel Speicherreserven, dass es auch möglich war noch eine andere VM laufen zu lassen. Erst dann kam der Speicher (16GB) an die Grenze. Nun unter Mavericks/Parallels ist schon mit einer gestarteten VM der Speicher ziemlich voll-Geht zwar noch gut zu arbeiten, nicht aber wenn ich noch eine VM starte.

Auch bei "nur" Nutzung des OSX ist die Speicherauslastung m.E. wesentlich höher.
 
Mir ist nun aufgefallen, dass der Speicherfraß eigentlich nur dann stattfindet, wenn ich meinen MBP13" an einen Apple Cinema Bildschirm anschließe... Kann das sein, dass es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat...???

Sobald ich den MBP13" ohne Bildschirm nutze, klappt es auch wieder mit dem fließenden Arbeiten, ohne Speicherfraß...

Ist mir zu hoch, ich verstehs nicht...

Einen neuen MBP zu kaufen, kann doch nicht die Lösung sein... ?!?!

PS: Wie schon angeführt, habe ich einen aus Mitte 2012
 
Mir ist nun aufgefallen, dass der Speicherfraß eigentlich nur dann stattfindet, wenn ich meinen MBP13" an einen Apple Cinema Bildschirm anschließe... Kann das sein, dass es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat...???

Sobald ich den MBP13" ohne Bildschirm nutze, klappt es auch wieder mit dem fließenden Arbeiten, ohne Speicherfraß...

Ist mir zu hoch, ich verstehs nicht...

Einen neuen MBP zu kaufen, kann doch nicht die Lösung sein... ?!?!

PS: Wie schon angeführt, habe ich einen aus Mitte 2012

Ich kenne mich mit Parallels nicht gut aus da ich lediglich Bootcamp nutze, allerdings besitzt Deine onboard GPU / HD4000 ja keinen eigenen VRam sondern nutzt den Arbeitsspeicher mit.

Wenn ich es richtig im Kopf habe nutzt Deine GPU demnach bis zu 1 GB Deines Arbeitsspeichers.
 
In den Einstellungen von Parallels habe ich die Grafikkarte von 256 auf 128 reduziert...

Nutze auf Win ohnehin keine grafikaufwendigen Programme, kann ich da bedenkenlos weiter reduzieren? Auf 64GB oder sogar auf 32GB??

Bildschirmfoto 2015-06-15 um 12.38.01.jpg
 
Zurück
Oben Unten