iMac: Festplatte löschen und OSX Neuinstallation nicht möglich

A

axel@mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

Nachdem ich meinen iMac 21" late 2012 mit cmd+r gestartet hatte und die Festplatte gelöscht hatte, wollte ich OSX Yosemite neu installieren.
Allerdings wird mir keine Festplatte wo ich OSX drauf installieren könnte bzw. nur die Recovery HD angezeigt. Beim booten mit einem Mavericks Stick ist es das gleiche Spiel.
IMG_2763.jpgIMG_2762.jpg

Im Festplattendienstprogramm wird mir die Festplatte jedoch angezeigt. Allerdings kann ich hier nur noch Zugriffsrechte überprüfen und reparieren, löschen und partitionieren geht nicht mehr.
IMG_2761.jpg

Ich habe dann OSX auf einer Externen Platte installiert und den iMac hoch gefahren. Auch hier wird die Platte zwar im Festplattendienstprogramm erkannt, allerdings kann ich sonst nichts machen...

Jemand ne Ahnung wo hier der Fehler liegt?

Besten Dank und Grüße
Axel
 
Wichtige Information für dich, dass es sich nicht um eine normale Festplatte handelt sondern um ein Fusiondrive (logische Kombination aus HDD und SSD).
Zu sehen am Typ "Logische Volumegruppe" und der Größe von 1,12 TB ( 1 TB HDD + 128 GB SSD)
 
Wichtige Information für dich, dass es sich nicht um eine normale Festplatte handelt sondern um ein Fusiondrive (logische Kombination aus HDD und SSD).
Zu sehen am Typ "Logische Volumegruppe" und der Größe von 1,12 TB ( 1 TB HDD + 128 GB SSD)

Das weiß ich bereits...

d.h. ich mach etwas falsch bei der Neuinstallation? Oder wie darf ich die Antwort verstehen?
 
was gefällt dir an der Recovery HD nicht?

Damit sollte sich doch OS X installieren lassen, auch wenn erst alles neu runter geladen werden muss.
 
Was passiert denn, wenn du partitionieren auswählst?
 
was gefällt dir an der Recovery HD nicht?

Damit sollte sich doch OS X installieren lassen, auch wenn erst alles neu runter geladen werden muss.

Da steht doch "Wählen Sie das Volume aus auf dem OS X installiert werden soll". Ich will es ja nicht auf der Recovery HD installieren...
oder habe ich da einen Denkfehler?
Mal abgesehen davon scheint das ne einmalige Sache gewesen zu sein, dass diese zur Auswahl stand. Jetzt wird immer keine Festplatte angezeigt.

Und wenn ich auf Partitionieren gehe kann ich auch nichts weiter machen...siehe Bild
IMG_2764.jpg
 
Du kannst ja von der externen Platte starten. Richtig?
Dann starte davon, wähle im FDP dann die Partition an (nicht die Festplatte) und schau mal ob Du die löschen kannst.
Wenn das geht, sollte danach auch das partitionieren und installieren funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OLB
Hallo
Du hast ja auch ein Fusionsdrive. Wenn man von diesem startet (Cmd +R) kann man dies natürlich nicht löschen.
Du must einfach von einen USB Yosemite-Stick starten und dann eine Partition anlegen, aber wirklich nur eine, sonst funktioniert ein FD nicht mehr richtig.
Gruss Olaf
 
Du hast ja auch ein Fusionsdrive. Wenn man von diesem startet (Cmd +R) kann man dies natürlich nicht löschen.

Das sollte unabhängig davon sein.
EFI und Recovery-Partion sind eigenständige Partitionen auf der HDD - unabhängig vom FusionDrive.
 
Zurück
Oben Unten