iPad als Hotspot für PC

B

BDV

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Dank eines technischen Fehlers von T-Offline bin ich für schätzungsweise zwei Wochen ohne Festnetz, und nun versuche ich, ein iPad als Hotspot für meinen PC mit Windows 7 zu nutzen, um auf die Weise die Internetverbindung vom iPad zu tethern. Erstmal mußte ich feststellen, daß ich dafür das WLAN vom Telekom-Router abstellen mußte, weil das iPad die Sache sonst immer genau falschrum versteht und zwanghaft den Router als Hotspot zu nutzen versucht und dann selber nichtmehr online kommt.

Seitdem ich den Router abgestellt habe, bekommt das iPad lustigerweise Verbindung zu meinem uralten Nokia aus den 90ern, aber es will sich einfach mit keinem Desktopsystem verbinden. Über die USB-Verbindung war ich wenigstens in der Lage, das iPad als rein passiven Datenträger auf dem PC erscheinen zu lassen. Dito an meinem alten Mac Pro 'Woodcrest' mit Windows XP.

Mit etwas googeln habe ich rausgefunden, daß man offenbar iTunes auf dem PC braucht, um das iPad als USB-Hotspot für einen Desktop-PC nutzen zu können. Also erstmal nach einem Offlineinstaller für iTunes gesucht und installiert. Einziges Ergebnis: Jetzt erkennt der PC das iPad nichtmal mehr als passiven Datenträger, sondern nurnoch als beschädigtes USB-Gerät, das nicht angemeldet werden kann. Selbst die Synchro-Funktion in iTunes findet das iPad nicht.

Wo das ganze funzt, ist mit einem geliehenen Windows-7-Laptop über Bluetooth, mit dem ich jetzt online bin. Aber wie kriege ich verdammtnochmal den PC dazu, das iPad als Hotspot zu nutzen, damit ich nichtmehr auf das geliehene Laptop angewiesen bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten