Kaufberatung iMac 5k für 4k-Bearbeitung - Welche Ausführung darf es sein?

M

MaverX

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin momentan kurz vor der Bestellung eines neuen 5k iMac.
Die Auswahl der Komponenten sorgt aber für ziemliche Kopfschmerzen.
Mit dem iMac soll beispielsweise der vergangene und hoffentlich kommende Urlaub digital verarbeitet werden.
Aus dem letzten Urlaub habe ich 600GB 4K-Material mitgebracht, welches nun mit Final Cut Pro X verarbeitet werden will.
Hin und wieder wird er auch für die Fotobearbeitung und Hobbyfilmereien zum Einsatz kommen. Vielleicht flammt die Liebe zur Musikproduktion auch wieder auf.


Momentan tendiere ich zu folgender Ausführung:
i7 4,0 Ghz
32 GB RAM
M295X 4GB
Magic Trackpad

und die große Frage nach dem Speichermedium:
3 TB Fusion Drive vs. 1 TB SSD ???


Pro 3 TB Fusion Drive
ausreichend Platz
längere Lebensdauer


Contra 3 TB Fusion Drive
wesentlich langsamer als SSD


Pro 1 TB SSD
Speed, Speed, Speed


Contra 1 TB SSD
wenig Speicherplatz
begrenzte Lebensdauer


Die Königslösung wäre sicherlich die 1 TB SSD + externe 3 TB SSD angeschlossen über Thunderbolt.
Großer Nachteil = richtig teuer


Mein Problem ist, dass der iMac die Allzweckwaffe sein soll und "Einzelkind" bleiben soll.
Ein großer Nachteil bei der 1 TB SSD ist halt, dass es knapp bzw. unmöglich wird mit dem Bearbeiten der 600GB Videodaten ohne externe Ergänzung.


Einen schönen Restpfingstmontag und Danke fürs lesen.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee :rolleyes:;)
 
Ö
Hallo zusammen,

bin momentan kurz vor der Bestellung eines neuen 5k iMac.
Die Auswahl der Komponenten sorgt aber für ziemliche Kopfschmerzen.
Mit dem iMac soll beispielsweise der vergangene und hoffentlich kommende Urlaub digital verarbeitet werden.
Aus dem letzten Urlaub habe ich 600GB 4K-Material mitgebracht, welches nun mit Final Cut Pro X verarbeitet werden will.
Hin und wieder wird er auch für die Fotobearbeitung und Hobbyfilmereien zum Einsatz kommen. Vielleicht flammt die Liebe zur Musikproduktion auch wieder auf.


Momentan tendiere ich zu folgender Ausführung:
i7 4,0 Ghz
32 GB RAM
M295X 4GB
Magic Trackpad

und die große Frage nach dem Speichermedium:
3 TB Fusion Drive vs. 1 TB SSD ???


Pro 3 TB Fusion Drive
ausreichend Platz
längere Lebensdauer


Contra 3 TB Fusion Drive
wesentlich langsamer als SSD


Pro 1 TB SSD
Speed, Speed, Speed


Contra 1 TB SSD
wenig Speicherplatz
begrenzte Lebensdauer


Die Königslösung wäre sicherlich die 1 TB SSD + externe 3 TB SSD angeschlossen über Thunderbolt.
Großer Nachteil = richtig teuer


Mein Problem ist, dass der iMac die Allzweckwaffe sein soll und "Einzelkind" bleiben soll.
Ein großer Nachteil bei der 1 TB SSD ist halt, dass es knapp bzw. unmöglich wird mit dem Bearbeiten der 600GB Videodaten ohne externe Ergänzung.


Einen schönen Restpfingstmontag und Danke fürs lesen.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee :rolleyes:;)
Ehhhh sorry aber der Punkt mit der Lebensdauer hat sich mir nicht erschlossen xD
Die des Fusiondrive ist unter keinem umständen länger als die der Single SSD. Zum einen weil bei der Fusiondrive eine 128 GB SSD Plus eine 3 GB HDD zusammenarbeiten und wenn eine davon gakputt geht wars das d.h die ausfallswarscheinlichkeit ist doppelt doch hoch
2. wenn du sagen würdest die 1 TB SSD ist gefährdeter weil es eine SSD ist dann ist das ja ein Knieschuss weil im Fusiondrive auch eine SSD dein ist und sicher keine hochwertigere :p
3. sehe ich HDDs nicht wirklich als zuverlässiger an
4. auf der fsiondrive wäre dann die 600 GB Datei auf der HDD ohne Frage
5. Kauf dir lieber eine SSD Lösung und dazu ein RAID 10 Thunderbolt Festplattensystem als Datensicherungen und Lagergrab für große Dateien dann reicht vll sogar eine 512 GB SSD und du investierst die gesparten Euros in eine Anständige Thunderbolt Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D
5. Kauf dir lieber eine SSD Lösung und dazu ein RAID 10 Thunderbolt Festplattensystem als Datensicherungen und Lagergrab für große Dateien dann reicht vll sogar eine 512 GB SSD und du investierst die gesparten Euros in eine Anständige Thunderbolt Lösung

Okay, danke. Plane jetzt mit 1TB SSD intern + externe 2x 2 TB USB 3.0 Festplatte (aus bestehendem Fundus).
Wieviel Geschwindigkeitsunterschied bringt denn extern SSD Thunderbolt gegenüber HDD USB 3.0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern ist ja eher das Datengrab, da ist die Geschwindigkeit zweitrangig, USB3.0 HDD langt da imho dicke. Mit ca. 100 MB/s kannst du da rechnen.
 
@MaverX
Was Du Dir auch überlegen kannst: Plane doch z.B. ein Drobo Mini mit ein...
Das Ding kannst Du mit 4x1 TB SSD ausstatten (als Raid 5). Dann hast Du Netto 3 TB in "High-Speed"...

Du mußt dann nicht zwingend auf der internen SSD schneiden, sondern kannst das ganze auch auslagern...

Ich mache z.B. große Videobearbeitungen immer auf meiner LaCie Rugged Thunderbolt.. Ich hab hier selber eine 1 TB SSD eingebaut.. Ich hab auch mal Hier was dazu geschrieben....

Vielleicht hilft Dir das weiter ....
 
Extern ist ja eher das Datengrab, da ist die Geschwindigkeit zweitrangig

Das sehe ich etwas anders.

Meine 512 interne SSD ist zwar nett, bringt aber nicht viel, wenn ich Daten dann doch wieder
von extern schaufeln muss.

Für die Programme braucht man keine 1 TB SSD.

Aber Daten schnell speichern und abrufen zu können, macht mit der SSD richtig Spaß :thumbsup:
 
@MacEnroe
genau deswegen auch mein Vorschlag mit der Drobo.. Ich seh das nämlich genau so :)
 
@MaverX
Du mußt dann nicht zwingend auf der internen SSD schneiden, sondern kannst das ganze auch auslagern...

Ich mache z.B. große Videobearbeitungen immer auf meiner LaCie Rugged Thunderbolt.. Ich hab hier selber eine 1 TB SSD eingebaut.. Ich hab auch mal Hier was dazu geschrieben....

@bosk
Eine "Rugged" verwende ich aktuell lediglich für unterwegs (allerdings noch eine alte mit USB3 und FireWire, ursprünglich für meinen alten iMac), eine meiner externen SSDs welche an versch. Macs verwendet wird befindet sich in einem € 17.- Gehäuse, hier mal die AJA-Werte zum Vergleich mit Deiner "LaCie Rugged Thunderbolt (Toshiba Q-Series, 256 GB, an einem Mac mit langsamen USB 3):

USB3-external-SSD.jpg

Da es sich allerdings um USB handelt kann ich im Gegensatz zu Deinem Rugged ThunderBolt Gehäuse kein TRIM aktivieren ;O)

Dennoch, um auf ca. 400 MB/s zu kommen reichen demnach eine SATA3 SSD + € 17.- USB Gehäuse.

P.S.: Die "Drobo" muß ich mir mal anschauen, Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten