Mavericks LAN-Problem nach WakeUp

Ozzfeed

Ozzfeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
54
Hallo,

folgendes Problem habe ich derzeit bei einem Mac mit Mavericks:

Der Mac schaltet sich nach gewisser Zeit in den Ruhezustand (nein das ist nicht das Problem), und nach einem WakeUp spinnt die LAN Verbindung total.

In den Netzwerkeinstellungen wird die LAN Verbindung Grün angezeigt, allerdings hat der Mac dann die Generic-Dummy IP (169.254...) und sonst keine Werte mehr.

Selbst wen ich versuche die DHCP-Lease zu erneuern passiert nicht. Letztendlich hilft nur die LAN Verbindung zu deaktivieren und wieder zu reaktivieren.

Das Problem tritt auch nach einer Clean-Install auf.

Könnt ihr mir da helfen?
 
In den Netzwerkeinstellungen wird die LAN Verbindung Grün angezeigt, allerdings hat der Mac dann die Generic-Dummy IP (169.254...)

Was so viel bedeutet, der Mac bekommt nicht schnell genug eine Antwort / neue IP vom Router.
Ich verwende für verkabelte Geräte daher schon seit je her eine feste IP-Adresse.

Es könnte mit der eingestellen Lease-Time des Routers zusammenhängen.

Selbst wen ich versuche die DHCP-Lease zu erneuern passiert nicht. Letztendlich hilft nur die LAN Verbindung zu deaktivieren und wieder zu reaktivieren.

Klappt es denn mit allen anderen Geräte die mit deinem Router per LAN oder WLAN verbunden sind sonst immer?
Ich habe z.B im meiner Werkstatt im Keller ein olles AppleTV 1, damit war das auch so. Bis es eine feste IP hatte..
 
Die Lease Time beträgt bei mir 24 Stunden, IPv6 ist aktiviert.

Das ist gerade auch unter Yosemite im laufenden Betrieb passiert, einfach die Verbindung verloren und die Dummy IP angezeigt.
 
Die Lease Time beträgt bei mir 24 Stunden, IPv6 ist aktiviert.

Das brauchst du nur wenn dein Provider es auch liefert.. ansonsten nicht.
Kann auch damit zusammen hängen.

Das ist gerade auch unter Yosemite im laufenden Betrieb passiert, einfach die Verbindung verloren und die Dummy IP angezeigt

Wie schon gefragt, wenn ALLE Geräte das Problem haben -> Router untersuchen.
 
Das brauchst du nur wenn dein Provider es auch liefert.. ansonsten nicht.
Kann auch damit zusammen hängen.



Wie schon gefragt, wenn ALLE Geräte das Problem haben -> Router untersuchen.

Ich hab jetzt mal die Lease Time auf 1 Woche gestellt und deine Lösung mit der festen IP Adresse eingestellt.

Danke erstmal. Schau'n wa mal.
 
Zurück
Oben Unten