Dualcore I5 oder Quadcore I7

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mac, mich verwundert etwas sehr.

In meinem zu ersetzenden Mac Mini von 2011 arbeitet ein Quad Core I7 mit 2,7 ghz. Wenn ich jetzt 4 Jahre später nach einem Mac suche finde ich fast nur DualCore i5 mit weniger Ghz (zB. die neuen Retina MacBook Pros) oder QuadCore i5 Prozessoren (die iMacs)

Hab ich irgendwas verpasst? Bzw. wie lässt sich das vergleichen?
 
Die meisten Prozessoren haben Rechenkerne, um Aufgaben zu verteilen. Jede Aufgabe kann mit x.x Ghz bearbeitet werden => mit mehr Rechenkernen kann dein Rechner gleichzeitig mehr Aufgaben bewältigen.

Es gibt die Core i5 und i7 Prozessoren für Macbooks und iMacs mit 2 oder 4 Kernen. Die 2 Kerner verbrauchen weniger Strom, dafür stellen sie auch nicht soviel Rechenleistung wie ein Quadcore i7 zur Verfügung.

Der i7 hat im Vergleich zum i5 weitere virtuelle Kerne, Stichwort Hyperthreading.

Auf die pure GHz Leistung darf man nicht gucken. Ein aktueller 2,4 GHz i5 ist deutlich schneller als ein 3 GHz Pentium 4 ;)

Was für Aufgaben möchtest du mit deinem Rechner machen? Dann finden wir den richtigen Prozessor für dich.
 
Was mich so verwundert, ist dass mein 4 Jahre alter Mini immer noch zu den besseren Rechnern (laut Kennziffern) gehört.

Zu 70% Mails und Office Anwendungen
Zu 20% Fotos bearbeiten und verwalten (.raw Dateien)
Zu 10% Videos schneiden (GoPro)

20" Bildschirm reichen mir aktuell

Ich will unbedingt 16GB RAM mit meinen 8GB komm ich schon an die Grenzen.
und eine SSD mit 512 GB sollte es
Tragbar muss er nicht sein.
 
Willste deinen Mini nicht aufrüsten? Traust du dir zu, die Festplatte vom Mini zu tauschen? Gibt genug Anleitungen im iFixit. RAM kannste selber aufrüsten.
 
Willste deinen Mini nicht aufrüsten? Traust du dir zu, die Festplatte vom Mini zu tauschen? Gibt genug Anleitungen im iFixit. RAM kannste selber aufrüsten.

Diese Möglichkeit wollte ich auch gerade ansprechen - denn wie megahüpfer ja bereits sagte kannst Du Deinen 2011 Mac mini selbst und leicht bis auf 16 GB Ram aufrüsten.
Und falls Dir der Einbau einer SSD zu umständlich wäre, Durch Deinen TB Anschluß könntest Du auch eine ziemlich schnelle externe SSD zum Booten nutzen (leider lediglich nicht ganz so günstig wie USB / USB 3 Gehäuse + SSD und ich weiß natürlich nicht wie Du Dein Display angeschlossen hast. Per Daisy Chain würdest Du zwar auch eine externe SSD + Display nutzen können aber das käme dann vermutlich noch etwas teurer).

EDIT:
------

Too late - dann hat sich das mit dem Aufrüsten natürlich erledigt ;O)...
 
Blöde Sache :/ Wieder ein Mini? 21,5 oder 27er iMac? Wieviel Geld hast du übrig? SSD ist bei Apple wahnsinnig teuer...

Der mittlere Mini mit 2,6 i5, 16 GB RAM und Fusion Drive für 1300€ reicht für deine Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und hagbard86
In meinem zu ersetzenden Mac Mini von 2011 arbeitet ein Quad Core I7 mit 2,7 ghz. Wenn ich jetzt 4 Jahre später nach einem Mac suche finde ich fast nur DualCore i5 mit weniger Ghz (zB. die neuen Retina MacBook Pros) oder QuadCore i5 Prozessoren (die iMacs)

Hab ich irgendwas verpasst? Bzw. wie lässt sich das vergleichen?


Und wie Du vermutlich eh schon weißt - hier findest Du zumindest die reinen Benchmarks der ganzen Mac Modelle womit sich deren CPUs etwas besser vergleichen lassen (natürlich sind neben diesen reinen Performance-Werten ja auch noch andere Punkte relevant):

https://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks
 
Blöde Sache :/ Wieder ein Mini? 21,5 oder 27er iMac? Wieviel Geld hast du übrig? SSD ist bei Apple wahnsinnig teuer...

Der mittleren Mini mit 2,6 i5, 16 GB RAM und Fusion Drive für 1300€ reicht für deine Anforderungen.

es ist also tatsächlich so, dass die Prozessoren die letzten 4 Jahre nicht wirklich besser geworden sind?


lohnt das Fusion Laufwerk?
da mein ACD mittlerweile 10Jahre alt ist müsste man das auch tauschen, weshalb ich eher zu einem iMac tendiere, da bin ich aber schon bei knapp 2200 euro. soviel geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

http://www.cyberport.de/apple-imac-...e-i5-16gb-1tb-fd-m290x-bto-1004-15V_2084.html mit 1TB Fusion
http://www.cyberport.de/apple-imac-...5-16gb-256gb-ssd-m290x-bto-1004-15X_2084.html mit 256 SSD (obwohl der ausfällt, weil ich aktuell immer über 250 GB Daten auf dem Mini habe)

Kaufzeitpunkt wird ungefähr Oktober/November werden
 
Kaufzeitpunkt wird ungefähr Oktober/November werden

Okay. Dann erscheinen mit Skylake sowieso neue Prozessoren. Warte auf jeden Fall die Aktualisierung ab!

Doch, die Prozessoren sind in den letzten Jahren natürlich besser geworden. Natürlich darf man keine 100% Leistungssprünge erwarten. Man kann auf Smartphones aufwändige 3D-Spiele zocken und aufm Desktop 4K-Material bearbeiten. Vor ein paar Jahren undenkbar.

Der Trend der letzten Jahre ging in Richtung Stromverbrauch senken. Finde ich sehr gut. Wenn man sich mal anschaut, was die Mühlen von ca. 2008 verbrauchen, ist das nicht mehr feierlich.

Bzgl. Fusion Drive: Ich finde mein 3TB FD extrem gut, aber es gibt auch Leute, welche sich darüber beschweren.
Da sich wahrscheinlich nicht sehr viel bei den SSD-Only Preisen ändern wird, ist für mich das Fusion Drive ein guter Kompromiss aus Leistung und Speicher. Die Platten im iMac sind deutlich leiser geworden.
 
Antwort mit vorigem Post unnötig geworden...
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mac, mich verwundert etwas sehr.

In meinem zu ersetzenden Mac Mini von 2011 arbeitet ein Quad Core I7 mit 2,7 ghz. Wenn ich jetzt 4 Jahre später nach einem Mac suche finde ich fast nur DualCore i5 mit weniger Ghz (zB. die neuen Retina MacBook Pros) oder QuadCore i5 Prozessoren (die iMacs)

Hab ich irgendwas verpasst? Bzw. wie lässt sich das vergleichen?

Dein Mac mini ist/war ein Dualcore mit 2 echten und 2 virtuellen Kernen vermute ich mal. Die i7 Quadcore haben dann 8 Kerne, 4 echte und 4 mal HT.
 
Was ist von skylake zu erwarten?

Neue Architektur auf 14 nm, Unterstützung für DDR4-RAM, h.265-Dekoder, Thunderbolt 3, Sata Express, USB Type C mit vollen 10 Gbit/s (nicht wie beim neuen Macbook), deutlich bessere integrierte Grafik usw.. Das war so das wichtigste ;)

Hauptsächlich wieder etwas weniger Stromverbrauch und vorraussichtlich wieder 10% mehr Leistung. Was Apple daraus macht, weiß niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Neue Architektur auf 14 nm, Unterstützung für DDR4-RAM, h.265-Dekoder, Thunderbolt 3, Sata Express, USB Type C mit vollen 10 Gbit/s (nicht wie beim neuen Macbook), deutlich bessere integrierte Grafik usw.. Das war so das wichtigste ;)

Hauptsächlich wieder etwas weniger Stromverbrauch und vorraussichtlich wieder 10% mehr Leistung. Was Apple daraus macht, weiß niemand.

Dann kommt Skylake hoffentlich bis Oktober in die Macs ;-)
 
Ich denke, bei der WWDC in 2 Wochen wird irgendwas mit Skylake angekündigt. Intel plant, die Prozessoren im August und September rauszubringen, da wird Apple sicher einige Macs damit ausstatten.
 
Eine von deinen Angaben ist falsch. Der 2,7 GHz starke i7 im 2011er Mac mini ist jedenfalls ein Dual-Core (i7-2620M).
Wenn es der Mini 2011 Server war, dann war es der i7-2635QM mit 2GHz und Turbo-Boost bis 2.9GHz oder eben der von dir genannte Dual-Core mit 2.7GHz.
 
Zurück
Oben Unten