Carbon Copy Cloner - System & Daten auf externe Festplatte klonen

A

Acronis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
163
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich suche gerade nach einer Lösung bei der ich meine „System“ (SSD) & „Daten“(HDD) Festplatten auf eine einzige externe Backupfestplatte klonen kann, die bootbar sein soll.

Auf der Festplatte „System“ befindet sich aktuell das Betriebssystem.
Das /Users Verzeichnis hat ein Symlink zur „Daten“ Festplatte, das momentan alle Benutzerdaten enthält.

Hat jemand bereits Erfahrungen wie man die zwei Festplatten auf einer externen Festplatte klonen kann? Ist das mit dem Carbon Copy Cloner möglich?
Ich bin bereits auf der Seite fündig geworden "I want to back up my startup disk and a data volume to the same backup disk", aber das würde meiner Meinung nach nicht funktionieren, weil der Symlink nicht mehr stimmen würde.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo Acronis,

wenn Du auf der Backup-HD zwei Partition einrichtest, die in ihren Größen exakt den ursprünglichen entsprechen kannst Du das mit "dd" im Terminal machen. Wiederherstellen im FPDP sollte aber auch funktionieren.

Viele Grüße

André

Edit: Bootbar soll sie sein. Eben gerade noch mal gelesen und verstanden ... Da bin ich leider überfragt, wie man den bootsektor so schreibt, dass die erste Partition ausgewählt wird. Verbirgt sich hinter einem Link -> /Daten/Documents tatsächlich sowas wie /dev/sda2/Documents ?
 
Ich würde auch auf zwei getrennte Partitionen klonen, da hat man wenigstens den Vorteil, bei Bedarf auch nur schnell eine der beiden zurückklonen zu können. Und die SymLinks sollten passen.
Wenn die System-SSD bootbar ist, bleibt auch der Klon bootbar, notfalls muß man da in den Einstellungen von CCC mal schauen und das anhaken.
Ansonsten bliebe die Möglichkeit, das System zu klonen und dann die SymLinks auf der externen zu löschen und dann die Dateien der Daten-Platte per Finder an den richtigen Platz in der Verzeichnisstruktur zu kopieren.
Ansonsten ist es überhaupt kein Problem, mit CCC beliebig viele Volumes auf beliebig viele andere Volumes zu klonen, egal ob das komplette Platten sind oder einzelne Partitionen. Aber es geht nicht, mehrere Volumes auf eines zu klonen, es sei denn man klont ab der Nummer zwei in ein Image.
 
Die im link vom Hersteller selbst aufgezeigte Methode vereinigt zwei Backups auf einer Scheibe, ABER, es ist NICHT ein System, der CCC ist inder Lage beim Backup "Folder " zu erstellen in die man belibige Daten aus anderen Quellen hineinpacken kann. So bleiben die Dateistrukturen von beiden, oder mehreren Backups erhalten, bei der Ansicht der Backup-Platte erscheint aber nur eine!

Ich habe auf die Art mal mehrere Rechner gesichert auf eine große Platte (Raid mit 8GB) zuerst ein System, dann die Daten jedes Rechners in einem Folder. Der Hintergrund war, dass die Rechner eh alle identisch ausgestattet waren und mittels Klonen aufgesetzt waren. So hatte ich ein Backup aller Rechner und User Daten auf einem Medium und konnte mittels des CCC das Raid auf ein weiteres Klonen, zwecks 2.te Sicherung. Ist alles über ein Netz verbunden, kann man die Aufgaben auch von CCC mittels tasks automatisiert machen lassen.

Nachteil ist, dass das mit mobilen Rechnern nicht immer reibungsllos läuft und auch nicht so elegant ist, wenn die Rechner individualisiert werden. Bei Bürorechnern z.B. ist das aber schon praktisch. bei privaten Rechnern würde ich wegen der Unabhängigkeit von Zeit und Raum lieber Partitionen wählen.
 
Danke für die Antworten!

Die Möglichkeit 2 Partitionen mit der gleichen Größe auf der externen 2TB Festplatte zu erstellen funktioniert nicht, da die Kapazitäten von System (256GB) und Daten (2TB) zusammen mehr als 2TB ergeben. Würde es denn funktionieren, wenn ich die Größe der Daten Partitionen auf der externen Festplatte etwas verkleinere, damit die Systempartition noch mit drauf passt? Müsste doch funktionieren solange sich nicht mehr Daten auf der Datenfestplatte ansammelt als dann Platz wäre.

Ich frage mich nur gerade welche Möglichkeit mehr Sinn macht. Die Möglichkeit mit den zwei Backups auf einer Scheibe würde das Partitionproblem beheben. Habe ich das richtig verstanden, dass das System bootbar bleibt und ich dann nur den Ort des /Users Verzeichnis beim Booten auf den neu erstellten Backupordner, der sich ja dann wahrscheinlich im Rootverzeichnis befindet, festlegen müsste?
 
Zurück
Oben Unten