Ist es eine Schande ein älteres OS X zu benutzen?

Ozzfeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
54
Ist es schlimm ein älteres OS X zu benutzen?

Hallo Community,

Ich frage mich gerade ob es eine Schande ist, wen man ein älteres OS X auf Geräten benutzt die durchaus auch aktuelle Systeme schaffen würden.

Ich rede jetzt nicht von Mavericks sondern von Mountain Lion, Lion oder auch von SL.

Theoretisch würde mir ein SL langen, weil a) meine Programme drauf laufen und b) weil es ebenfalls ein großartiges System ist.

Aber manchmal komme ich mir bei der Idee immer so altmodisch vor.

Würde gerne eure Meinung hören, was denkt ihr darüber? Gerne auch den Sicherheits Aspekt ansprechen (wobei Brain.dmg dürfte da hilfreich sein).

Gruß und schöne Feiertage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte dass eine Schande sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu und Ozzfeed
Wieso sollte es eine Schande sein?
Ich benutze auch noch Snow zwar nicht als produktives System .
Habe auch noch einige Programme die nur noch auf 10.6 laufen.
Also los nutze es weiterhin war für mich eh das beste OS von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozzfeed
Warum sollte dass eine Schande sein?

Gute Frage vermutlich habe ich mich falsch mit dem Wort "Schande" ausgedrückt, eher "bin ich uncool, wenn.." - mich würde allgemein die Meinungen dazu interessieren.
 
Gute Frage vermutlich habe ich mich falsch mit dem Wort "Schande" ausgedrückt, eher "bin ich uncool, wenn...

Dass ist ja noch schlimmer. Es ist weder eine Schande, noch "uncool".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozzfeed
Dass ist ja noch schlimmer.

Gerade aber das ist schon fast ein Problem in der heutigen Generation.
Das fängt doch schon in der Schule an: Hab ich nicht das neuste Handy bin ich uncool.

Also nicht das ich das denke, weil mir das egal ist aber die Meinungen interessieren mich halt :)
 
Nutze es wie schon gesagt und uncool biste nicht.
Aber lass die Worte Worte sein und genieße den Tag.
 
Es ist eine Schande ältere Hardware mit neuestem OS benutzen zu müssen.
(Wenn die alte eigentlich noch gut wäre,aber dank Firmeninteressen keine oder
nur noch unbrauchbare "Up"-Dates kommen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60, PiaggioX8 und Ozzfeed
Es ist eine Schande ältere Hardware mit neuestem OS benutzen zu müssen.
(Wenn die alte eigentlich noch gut wäre,aber dank Firmeninteressen keine oder
nur noch unbrauchbare "Up"-Dates kommen.)

Das ist eher ein Zustand sich damit rumschlagen zu müssen. Kenne ich aus der Firma bestens.
 
Keine Ahnung, ich benutzte keine veraltete Software. Es gibt keinen Grund dafür.
 
Es gibt unter Autofahrern auch Oldtimer-Liebhaber! Solange man sich bewusst ist was man will (produktiv arbeiten, "cool" sein, ein ausgereiftes OS nutzen etc.) entscheidet man sich und pfeift auf den Rest.
Natürlich kann man sogar einen Oldtimer mit Sicherheitsgurten und Navi ausstatten, macht sogar Sinn und ein OS zu nutzen welches ungepatchte Sicherheitslücken hat, sollte man sich bei sicherheitsrelevanten Aufgeben genau überlegen - zum Daddeln und Surfen ist das eher nachrangig. Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man neue Technik, neue Software nutzen möchte, die das alte OS nicht mehr packt. (Ich hätte gern ein Update um die RAWs meiner neuen Kamera direkt zu nutzen, aber die gibt es nur für Yosemite, arbeite ich eben mit einer richtig guten OpenSouce Software…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe und Ozzfeed
Nein, wenn du SnowLeo benutzt, bist du das Gegenteil, cool.... :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozzfeed
Gute Frage vermutlich habe ich mich falsch mit dem Wort "Schande" ausgedrückt, eher "bin ich uncool, wenn.." - mich würde allgemein die Meinungen dazu interessieren.

Uncool nicht, aber du bist halt nicht "sicher" das die alten Systeme nicht mehr aktualisiert werden.

Ich bin auch deshalb gerne auf dem neusten Stand, heißt ich verwende das jeweils aktuellste System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Ich glaube "sicher" ist man nie, zumindest nicht zu 100% - und dann kommt es auch wieder drauf an wie man sich im Internet bewegt und wie man Software benutzt.
 
Hallo,

eine Schande? Schämen würde ich mich! In Grund und Boden verkriechen und das hier nicht noch laut herumposaunen! ;)

Wenn es einen guten Grund für die Nutzung eines "veralteten" OS gibt, warum nicht. Es muss meiner Meinung nach aber auch wirklich einen guten Grund geben, der die Nachteile (Sicherheit, weniger Funktionen, etc.) aufwiegt und darf nicht nur Bequemlichkeit sein.

Ich versuche so aktuell wie möglich zu sein, damit ich nicht irgendwann einen Um-/Aufstieg über mehrere Generationen überspringen muss und dann vielleicht wirklich mit Inkompatibilitäten geschlagen bin. Mögliches Szenario: Eine Anwendung läuft unter SL und benötigt auch SL die Anwendungsdaten schreibt es in einem properitären Format. Nun geht der Mac kaputt und ein neuer aktueller wird angeschafft. Mittlerweile gibt es eine aktuelle Version der Anwendung die 10.10 voraussetzt und auch die alten Daten nicht mehr importieren kann. SL kann auf dem neuen Mac aber auch temporär nicht mehr installiert werden. Da die Zwischenschritte der Anwendung nicht mitgemacht wurden ist der Zugriff auf die Daten weg und nur mit viel Arbeit wiederherzustellen.

Viele Grüße

André

P.S. Ist es nicht genauso mit iPhoto unter SL und Fotos unter Yosemite. Welche Version von iPhoto läuft den maximal unter SL?
 
Ich glaube "sicher" ist man nie, zumindest nicht zu 100% - und dann kommt es auch wieder drauf an wie man sich im Internet bewegt und wie man Software benutzt.

Deshalb habe ich sicher auch in Anführungsstrichen geschrieben, aber mit dem neusten System ist man auch jeden Fall "sicherer" unterwegs!
 
Nutze ebenfalls Snow und erkenne keine wirklichen Nachteile, weil mir nichts fehlt. Freundin hat Mavericks drauf, auf Yosemite upzudaten kommt mir momentan nicht in den Sinn.
 
Gerade aber das ist schon fast ein Problem in der heutigen Generation.
Das fängt doch schon in der Schule an: Hab ich nicht das neuste Handy bin ich uncool.
Wie aus meiner Signatur ersichtlich, bin ich Super-Uncool.

Wie gut, dass mir das völlig egal ist (und dass ich nicht mehr zur Schule muss... :eek:)
 
Wie aus meiner Signatur ersichtlich, bin ich Super-Uncool.

Wie gut, dass mir das völlig egal ist (und dass ich nicht mehr zur Schule muss... :eek:)

Gott sei dank habe ich das auch hinter mir :D

Grundsätzlich ist es mir auch egal was andere denken, aber finde es ist eine schöne Diskussion und vorallem wird man nicht "dumm angemacht" wie in anderen Foren üblich!
 
Zurück
Oben Unten