Dateiname mit Leerzeichen oder Unterstrich?

J

JimmyJoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Hallo,
wenn ich Dateinamen benenne zb "Testdatei aus 2014.xls" ist es von Vorteil wenn man statt den Leerzeichen "_" benutzt, also so "Testdatei_aus_2014.xls"?
Kenne dies von Windows, da kann es sein das Leerzeichen in Dateinamen Probleme bei der Wiederherstellung von Daten machen.
 
Naja. Zwar machen Dateinamen mit Leerzeichen heutzutage etwa zwischen Windows und MacOSX gewöhnlich kein Problem mehr, nur – du kannst nicht immer sicher sein, vor allem dann nicht, wenn du die Eigenschaften des Ziels deiner Datei nicht kennst.

Mal macht das Dateisystem auf dem Ziellaufwerk, einem NAS oder dem Webserver Ärger, mal sollte – oder gar muss – man sich an Zeichenkonventionen halten. Fürs Web ist es bis heute angezeigt, keine Leerzeichen zu verwenden und auch die Dateinamenslänge auf 31 ASCII-Zeichen einschließlich einzigem Punkt und dem Suffix zu begrenzen, will man nicht Nutzer alter Betriebssysteme oder alter Browser ausschließen.
 
Hallo,
wenn ich Dateinamen benenne zb "Testdatei aus 2014.xls" ist es von Vorteil wenn man statt den Leerzeichen "_" benutzt, also so "Testdatei_aus_2014.xls"?
Kenne dies von Windows, da kann es sein das Leerzeichen in Dateinamen Probleme bei der Wiederherstellung von Daten machen.

Ist beim Mac nicht so, zumindest solange du im Mac-Universum und auf der grafischen Oberfläche bleibst. Im Terminal müsstest du die Leerzeichen "escapen", und beim Austausch von Daten übers Netz oder mit alten Betriebssystemen können Leerzeichen gelegentlich stören.
Aber aus der Praxis: ich verwende Leerzeichen in Dateinamen schon seit 20+x Jahren, und habe keine Probleme damit.
 
Ich benutze auch seit Jahren Leerzeichen in Dateinamen. Wie schon gesagt wurde ist das eigentlich eine Frage des Dateisystems, in alten Dateisystemen waren Leerzeichen nicht erlaubt aber in den heute üblichen sind sie es schon.
 
Zurück
Oben Unten