HDD in NAS abgestürzt - ersetzen ?

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.920
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

ich nutze eine NAS Synology 2 Bay in der jede Platte als Basic konfiguriert ist.

Heute ist es mir zweimal passiert das das Volumen 1 abgestürzt ist.

Was meint Ihr soll ich noch mal versuchen die Platte zu formatieren und die Daten dann wieder draufzuspielen oder gleich ersetzen.

Drin sind 2 x 4TB WD Green

Danke euch

Stephan
 
Green sind keine Raid platten und auch nicht für NAS geeignet. welches Raid hast du aufgebaut ? Raid 1 ? Raid 5 ? würde die defekte platte gegen ne neues austauschen und dann das raid neu aufbauen
 
Hallo Leute

ich nutze eine NAS Synology 2 Bay in der jede Platte als Basic konfiguriert ist.

Heute ist es mir zweimal passiert das das Volumen 1 abgestürzt ist.

Was meint Ihr soll ich noch mal versuchen die Platte zu formatieren und die Daten dann wieder draufzuspielen oder gleich ersetzen.

Drin sind 2 x 4TB WD Green

Danke euch

Stephan

Ich kenne die Synology nicht, aber bei meiner QNAS kann mal die Smart-Werte auslesen. Geht das bei der Synology auch? Wenn ja, wie sehen denn die Werte aus?
 
man kann bei sysnology einstellen das einmal im Monat ein smart Bericht per mail verschickt wird.
 
Du kannst auch bei Synology die aktuellen Smart-Werte auslesen, mußt nicht erst auf den Monats-Bericht warten.

Gruß

win2mac
 
Green sind keine Raid platten und auch nicht für NAS geeignet. welches Raid hast du aufgebaut ? Raid 1 ? Raid 5 ? würde die defekte platte gegen ne neues austauschen und dann das raid neu aufbauen

Hat der TE doch geschrieben:

ich nutze eine NAS Synology 2 Bay in der jede Platte als Basic konfiguriert ist.

Also gar kein Raid, sondern 2 Einzelvolumen. Raid 5 in einem 2-Bay-NAS ist eher "sehr schwierig" ;)
Auch Raid-Platten gibt es nicht - richtig ist aber der Hinweis geeignete NAS Platten einzusetzen - von WD ist das die Red-Serie, Green ist nicht für Dauerbetrieb in einem NAS ausgelegt.
 
hatte 4 platten gelesen ^^. was meint er mit als basic konfiguriert ? jbod ?
 
Also die Nas hat eben zwei einzelne Volumen drin, denn sie ist mein Backup. Als Original steht hier noch eine NAs auch 2 Bay. ich wollte einfach nur von jeder Platte ein direkten Backup haben. NAS 1 Platte 1 und 2 wird gesichert auf NAS 2 Platte 1 und 2.
Ich habe die defekte HDD aus dem Speichermanager mal gelöscht und installiere sie gerad neu. Mal schauen ob das was bringt ober ob ein physikalischer Fehler auf der HDD ist. Ich habe mich für Green Platten entschieden, weil die Platten nur zu Sicherungs laufen und nicht permanent.
Wäre die NAS für ein System gewesen welches immer läuft, wie bei mir im Büro, klar dann wären es RED Platten geworden.
 
Also das Volumen ist wieder abgestürzt.
Denke mal die Platte hat einen Rums. Ok muss eine neue her.
Ärgerlich aber es ist eben so.
 
Zurück
Oben Unten