Immer wieder Kernel Panic - Bitte um Hilfe / Macbook Pro 2010

D

dennsi.m

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
288
Reaktionspunkte
5
Bildschirmfoto 2015-05-24 um 23.03.28.jpgBildschirmfoto 2015-05-24 um 23.03.14.jpgBildschirmfoto 2015-05-24 um 23.03.40.jpgHallo Leute, ich habe mir ein gebrauchtes Macbook Pro Mid. 2010 i7 gekauft. Festplatte raus und SSD rein.
Neuinstalliert und mit Time Maschine die neue SSD bespielt. Soweit so gut, jetzt habe ich zum 2 mal ein Kernel Panic, leider war ich nicht so schnell von dem Bildschirm ein Bild zu machen. Das Macbook geht aus "Bildschirm" dann kommt die Fehlermeldung "Konnte nicht lesen bzw. schreiben" und startet neu! Sonst passiert nichts, ein kurzen Diagnosen-check mit der mitgelieferten sagt "Alles OK". Ich lade nochmal die Bilder von etrechecg hoch! Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-24 um 22.15.39.jpg
    Bildschirmfoto 2015-05-24 um 22.15.39.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2015-05-24 um 22.15.53.jpg
    Bildschirmfoto 2015-05-24 um 22.15.53.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2015-05-24 um 22.16.02.jpg
    Bildschirmfoto 2015-05-24 um 22.16.02.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 56
ich tippe ganz stark auf defekte grafikkarte die 330m in der mid2010er serie war davon betroffen.
 
aber der Fehler ist beschreiben mit Lese bzw. Schreibfehler ... Der Verkäufer meinte in den letzten Monaten nur 1 mal ein Kernel Panic, und reicht es wenn ich diese ausschalte und nur die interne laufen lasse ?
 
probieren kannst du es wenn es dann dauerhaft auf der intel grafik bleibt und nicht mehr umschaltet und der fehler dann weg ist wars die nvidia karte die abgeraucht ist. Kommt die KP beim Booten ?
 
Nein, nicht beim Booten, kommt auch selten aber halt schon 2 mal! Es wird einfach nur Schwarz und dann kommt halt der Bildschirm mit der Beschreibung. Dann bootet er neu und dann ist wieder alles gut
 
könnte auch das umschalten selber das problem sein, da stürzt der nvidia treiber gerne mal ab.
 
ok, also Festplatte etc. schliesst ihr alle aus ? Dachte eigentlich, es wäre die SSD die nicht ganz dicht ist....
 
Leider gerade schon wieder...! Hatte die Grafikkarte nur auf D und nicht auf I stehen und er musste wieder neustarten.... aber von Timemaschine etc. kann es nicht kommen oder ?
 
Leider kann man den Kernel Panic Bericht nicht ganz sehen aber das Backtrace deutet leider wirklich auf die Grafik hin. Die 2010er Serie hatte da ein Problem mit dem VRAM (die GT330M wars nicht direkt) der nicht so gut verarbeitet worden ist.
Kümmere dich auch mal um die roten Einträge in etreCheck, die können nämlich auch nachteilhaft sein.
 
Ok, hmm was mache ich jetzt am besten ? reicht es , wenn ich gfx... starte und auf die interne verweise ? raucht es mir bald ab oder zu Apple ? und wie kümmere ich mich um die anderen Probleme ? Sorry hat so welche Probleme noch nie .... Ich habe ein Geekbench 3 Test gemacht und zu gucken ob Sie mir dann auch braucht nichts passiert .... hmmmm.... !! Bei eBay kann man es verschicken und es kostet 99 Euro ... was meint ihr ? Soll ich auch erstmal die lange diagnistic von Apple durchlaufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennsi.m
Aber noch weiss ich halt nicht ob es zu 100 % die Grafikkarte ist! Ich habe versucht das Macbook Pro so heiss werden zulassen wie möglich, so dass ich es reproduzieren kann. Nur lieder passiert nichts es läuft! Eigentlich müsste doch, wenn die Grafikkarte defekt ist es ständig passieren oder?
Wie kann ich es denn Prüfen bzw. wie werde ich auch die anderen Probleme siehe Seite 1 los ?

Danke für die Information, wenn es die Grafikkarte wirklich ist, werde ich diese bei technikfreund.de reparieren lassen.
 
weiss jemand noch etwas Vllt.
 
So weit ich gesehen habe, hast Du istat Menus drauf.

Kontrollier mal die Graphiktemperatur. Bring die Graphik ein wenig ins Schwitzen (gleichzeitig mehrere Videos mit unterschiedlichen Playern laufen lassen, während dessen ständig Exposé/MissionControl/Spaces aufrufen) und schau zwischendurch mal auf die GPU-Temp. GPU auf automatische Auswahl belassen.

Wenn Du einen Kernel Panic so bei 55°C (+-3°C) GPU-Temp. hast, würde ich auf defekte Graphik tippen. Hast Du sonst noch Symptome (dünne Streifen auf dem Monitor, die da nicht hingehören, Artefakte, Klötzchenbildung oder sudden BSoD - BlackScreenofDeath)?.

Der Technikfreund (Link) oben schreibt ja auch ganz richtig: "Über 90 % der Probleme an Notebooks sind auf fehlerhafte Graphik- oder Northbridge-Chips zurückzuführen."

2010er und 2011er MBPs sind für anfällige GPU-Chips bekannt.

Frag doch mal beim Technifreund an, ob er Dein MBP unverbindlich in Augenschein nimmt. Vereinbare einen verbindlichen Preis für die Inspektion (incl. Rückversand), also angenommen, er kann es nicht instandsetzen, d.h. es liegt ein anderes Problem vor.
 
Hallo, so ich habe das Macbook auf "Nur Discrete (Nvidia)" gestellt. Und hier ist einmal das Bild zu den Temperaturen.
Es ist nichts passiert. Lief einwandfrei ! Bildschirmfoto 2015-05-26 um 22.26.22.jpgBildschirmfoto 2015-05-26 um 22.26.22.jpg

Nur was sagt mir das ? Alles gut ?
 
Wenn die 81°C durchhält, scheint die OK zu sein.

Einfach abwarten, ob sich die KP häufen und dann mal an Technikfreund oder Konsorten mit genauer Fehlerbeschreibung (incl. Konsolen-Logs) einschicken und um Prüfung/Instandsetzung bitten. Der TF hat ja sehr humane Preise.
 
Ja Mensch, mehr als Tips geben (und sogar verlinken) kann man doch nicht.
Die oben verlinkte Werkstatt prüft natürlich vorher was defekt ist. Können sie's nicht reparieren kostet es auch nichts.
Aber das hättest Du mit einer Anfrage-Mail bei denen schnell selber erfahren.
Manchmal frag ich mich wirklich was die Leute eigentlich wollen.
Das ihnen jemand das Teil noch abholt und dann repariert zurück bringt?
 

2010er und 2011er MBPs sind für anfällige GPU-Chips bekannt.

Die 2010er haben keine anfälligen GPU-Chips sondern der VRAM ist da das Problem…der reißt im Falle eines Falles die GPU dann natürlich mit. ;)

@TE
Du kannst die mit dem Programm Konsole im Ordner Programme/Dienstprogramme/ dir die Kernel-Panics anschaun. Sie sind zu finden unter Library/Logs/DiagnosticReports. Der Backtrace zeigt in welchem Bereich der Rechner gearbeitet hatte als die Panic auftrat. Wenn das immer wieder der NVIDIA-Grafikbereich ist ist es höchst wahrscheinlich, dass es ein Problem mit der Grafik gibt.
 
Ja Mensch, mehr als Tips geben (und sogar verlinken) kann man doch nicht.
Die oben verlinkte Werkstatt prüft natürlich vorher was defekt ist. Können sie's nicht reparieren kostet es auch nichts.
Aber das hättest Du mit einer Anfrage-Mail bei denen schnell selber erfahren.
Manchmal frag ich mich wirklich was die Leute eigentlich wollen.
Das ihnen jemand das Teil noch abholt und dann repariert zurück bringt?


Nicht aufregen, Jörg. Das wird wahrscheinlich immer schlimmer werden. Ist der Lauf der Zeit :(
 
In anderen Foren ist mir das auch schon aufgefallen. :D
 
Zurück
Oben Unten