MB Pro Early 2011 - Grafikfehler?

P

PeterWil

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein MB Pro von Anfang 2011. Bislang lief es problemlos und ich war zufrieden.
Ich betreibe das Gerät meist zugeklappt mit einem Monitor. Manchmal auch aufgeklappt als erweiterter Bildschirm.

Letzten Freitag hat dann plötzlich der Monitor des Notebooks komische Streifen (siehe Foto) gezeigt und teilweise hing das System (drehender Ball). Als ich dann zugeklappt habe, war das Problem wieder weg. Nach einer kurzen zeit teilte sich dann mein Hauptbildschirm in 2 Hälften (siehe Foto)... als ich dann wieder aufklappte war wieder alles ok. Dann spitzte sich das etwas mehr zu... nach paar Neustarts hing das Gerät und startete auch zT selbst neu, jedoch bekam ich nur einmal eine Kernel-Panic Meldung. Teilweise blieb das Bild auch schwarz und ich musste einen Hard Reset machen.

Habe testweise den RAM getauscht (hatte noch die alten 4GB rumliegen) und meine zweite Festplatte ausgebaut, ohne helfenden Resultat.

Auch wenn ich nicht damit gerechnet hatte, war meine letzte Hoffnung, dass es an der Software lag und so hab ich Yosemite neu drüber gebügelt. Und schau an... seit gestern Abend lief es ganz gut. Bis mir vorhin wieder der Bildschirm ausfiel. Sowohl Monitor als auch Notebook wurden schwarz, bzw. dunkel grau. Kann Zufall gewesen sein.. aber daran glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Als nach 2min nix kam musste ich wieder einen Hard Reset machen.


Bin dann nach kurzer Recherche auf folgende Webseite gestoßen:
http://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/
Die Symptome passen sogar einigermaßen. Oder kann jemand aus Erfahrung etwas gegenteiliges sagen?


Ich hab mal 2 "Bildschirmfotos" angehangen, damit man das Problem besser versteht.

Ich hoffe, jemand kann mir sagen, woran das liegen könnte.

Danke + Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-24 um 19.21.18.jpg
    Bildschirmfoto 2015-05-24 um 19.21.18.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2015-05-24 um 19.20.44.jpg
    Bildschirmfoto 2015-05-24 um 19.20.44.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 77
Hast du auf der verlinkten Seite malausprobiert ob dein Book darunter ist?
Wenn nicht mach das mal.
 
Hört sich schon danach an, viele dieser Symptome hatte ich auch.
 
Auf der verlinkten Seite wird, wenn ich das richtig sehe, nicht geprüft ob das Book betroffen ist sondern nur, welche Version es ist.
Eine Eingabe der SN gibt folgendes aus: MacBook Pro (15-inch, Early 2011)
Und unter betroffene Modelle steht: MacBook Pro (15 Zoll, Frühjahr 2011)
Passt also.


AgentSandsLady: und dann? austauschen lassen und alles wieder fluffig?
 
Sorry wenn ich das sage JA mache es.
Lösche vorher alle deine Privaten Daten etc runter,Backup hast du ja.
Auch kann dir passieren das du es mit Yosemite zurück bekommst.
Also weisse darauf hin das du das OS das drauf war bei der Einsendung an Apple auch wieder darauf haben willst.
 
das problem habe ich auch!!
 
Ich hatte vorhin den zwieten Blackscreen mit Absturz... also nach ca 2min black hat das MB selbst nue gestartet... Mist... :/

Sorry wenn ich das sage JA mache es.
Lösche vorher alle deine Privaten Daten etc runter,Backup hast du ja.
Auch kann dir passieren das du es mit Yosemite zurück bekommst.
Also weisse darauf hin das du das OS das drauf war bei der Einsendung an Apple auch wieder darauf haben willst.

Was 'n dreck... ich glaub ich mach's mir noch einfacher und baue die alte (original) 80GB Platte ein, ziehe da ein neuey Yosemite drauf und tausche dann nach der Reparatur zurück.
Kann es denn irgendwie eine Softwaretechnische Ursache haben? zB irgendein neues Yosemite-Update oder sonstwas? Oder hat die HW aus Altersgründen aufgegeben?

das problem habe ich auch!!
Seit kurzem erst? Kann es sein, dass es bei dir auch irgendein Update gab vor kurzer Zeit?
 
Nun hat es mich auch erwischt. Donnerstagabend plötzlich eingefroren und dann erstmal nicht mehr gestartet (Ladebalken bis zur Hälfte und Grafikfehler im oberen Drittel). Nach zig versuchen ist es wieder gestartet und einen halben Tag gelaufen bis wieder der komplette Bildschirm ein Testbild war. Danach bestimmt wieder 20 Versuche gebraucht bis es ordentlich gebootet hat.
Ist ein 15" Early 2011. Zum Glück habe ich 15km entfernt einen Reseller der diese Reparaturen machen kann. Muss ich vorher dann noch bei Apple anrufen o.ä.?
Wenn ich es nochmal zum laufen bringe, mach ich es noch platt damit keiner an die Daten kommen kann.
Aber macht es etwas aus wenn Arbeitsspeicher getauscht wurde und das DVD Laufwerk durch eine HDD und die HDD durch eine SSD ersetzt wurde? Das MacBook (Kaufdatum Januar 2012) ist ja sowieso schon aus der Garantie und das Grafikproblem hat ja damit nichts zu tun...
 
Was im Book verbaut ist interessiert in diesem Fall letztendlich niemanden. Gehe zu einem ASP oder zu einem Apple Store. Dort wird das Book mit einer speziellen Diagnosesoftware gecheckt und somit sofort festgestellt, ob es von dem Grafikbug betroffen ist. Zu 99% aller Fälle dürfte das so sein. Dann erfolgt ein kostenloser Austausch des Logicboards, was in der Regel drei Tage dauert.

Ich habe das ganze auch gerade mit meinem late 2011 hinter mir. Die Symptome waren ähnlich. Von einen Tag auf den Anderen startete das Book nur noch bis zum Ladebalken und der Bildschirm zeigte Längsstreifen. Kann aber bei jedem unterschiedlich aussehen. Wegen dem defekten Grafikchip fährt das Book irgendwann nur noch hoch, bis der Chip beim Start abgefragt wird und friert dann ein. Ein Betrieb nur mit der Grafikeinheit der CPU ist deshalb nicht möglich.

Es gibt übrigens auch keine Garantie, dass der Fehler mit dem neuen Logicboard nicht wieder auftauchen kann. Einige Leute mussten Ihr Book bereits mehrere Male mit ähnlichem Fehler reparieren lassen. Und da das ganze bereits öfter bei Apple vorgekommen ist und mehrere Serien betrifft, kann ich nur noch davon abraten sich ein Apple Laptop mit dedizierter Grafikeinheit anzuschaffen.
 
Zurück
Oben Unten