Speedport w921v WLAN erweitern

M

mxwld

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich habe über folgendes Thema schon einiges im Internet recherchiert, komme aber irgendwie parat...

Folgende Ausgangssituation:

- Speedport W921v mit Glasfaser 200Mbit und Wlan 2,5GHZ / 5 GHZ
- In jedem Zimmer sind Netzwerk-Buchsen die über einen Switch an dem Speedport angeschlossen sind
- Wlan-Empfang im unteren Teil der Wohnung schwach…

Was gibt es für mich an Möglichkeiten das Wlan in der ganzen Wohnung zu erweitern? Würde gerne das bestehende Wlan erhalten und kein weiteres aufnehmen...

Meine Idee war es einen Repeater oder Router mit einem Netzwerkkabel in die Buchse -> an den Speedport direkt an zu schließen?!

Wichtig ist mir das auch wirklich die Volle Leistung übertragen wird…

Was habt ihr für Ideen?

Danke und schöne Pfingsten

Max
 
Was gibt es für mich an Möglichkeiten das Wlan in der ganzen Wohnung zu erweitern? Würde gerne das bestehende Wlan erhalten und kein weiteres aufnehmen...

Meine Idee war es einen Repeater oder Router mit einem Netzwerkkabel in die Buchse -> an den Speedport direkt an zu schließen?!

Einen passenden Repeater an die vorhanden Netzwerkdosen im gewünschten Bereich anschließen.
Gleicher WLAN Name, gleiches Passwort, anderer Funkkanal als der im Speedport ergibt ein großes WLAN mit dem WLAN des Speedport zusammen. Suchbegriff dazu ist "Roaming"

Wichtig ist mir das auch wirklich die Volle Leistung übertragen wird…

Das ist und bleibt im WLAN Wunschdenken. Egal in welcher Ausführung.
Die volle Bandbreite bekommst du ausschließlich nur dann wenn du die verlegten Netzwerkkabel und Dosen benutzt.
 
Access Point an Netzwerkbuchse anstecken.
Wlanname und Verschlüsselung gleich benennen wie die vom Speedport, aber ein anderer Funkkanal.
So buchen sich die Geräte automatisch ins stärkere Netz ein.

//Edit zu langsam gewesen...
 
Super vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Hab noch einen guten Router hier rumliegen. Werde es mal ausprobieren und berichten!

Danke! :)
 
Das schrieb der TE:Was gibt es für mich an Möglichkeiten das Wlan in der ganzen Wohnung zu erweitern? Würde gerne das bestehende Wlan erhalten und kein weiteres aufnehmen...
Also hab ich das vorgeschlagen,was ist falsch daran????
 
Hab noch einen guten Router hier rumliegen. Werde es mal ausprobieren und berichten!

Dann schau aber das man dieses Gerät auch als Repeater (Accesspoint) konfigurieren kann, nicht als Router.
Es geht aber meistens.
 
Vielleicht noch darauf achten, dass im 2. Router DHCP aus ist und das Gerät als AcessPoint konfiguriert wird (also quasi als drahtlose Verlängerung des LAN-Kabels). Sonst kommen sich die DHCP-Server ggf. in die Quere und es gibt Chaos bei der Adressverteilung.

Ansonsten habe ich das gleiche Setup bei mir mit 3 Routern laufen und es funktioniert einwandfrei (Speedport nur für Internet, dahinter 1x Airport Extreme für WLAN und DHCP, 2x Airport Express als Acesspoint).

Hier nochmal was zum nachlesen:
http://www.router-forum.de/board-tp-link/thread-unterbrechungsfreies-wlan-roaming-61199-page-1.html
 
Weil der Vorschlag von dir, ein bestehendes WLAN, mit dem PowerLAN zu erweitern, etwas unlogisch ist, wenn er doch in jedem Zimmer LAN-Anschlüsse hat.

Also ich habe jetzt nochmal meinen Link angesehen und ich kann beim besten willen kein Powerlan entdecken sehe nur powerwlan.
Entweder ich bin blind trotz Brille oder ihr hab Tomaten auf den Augen:d
 
Also ich habe jetzt nochmal meinen Link angesehen und ich kann beim besten willen kein Powerlan entdecken sehe nur powerwlan.
Entweder ich bin blind trotz Brille oder ihr hab Tomaten auf den Augen:d

Ohne dir Nahe treten zu wollen, du solltest deine Brille putzen ;) aber es handelt sich bei dem Link, welchen du uns präsentierst hast, um PowerLAN bzw. PowerLine-Produkte die als Zusatz WLAN haben. Es sind nunmal vorrangig Endgeräte die eine Datenübertragung über das Stromnetz ermöglichen.

Da der TE aber LAN-Anschlüsse in jedem Zimmer hat, sind diese PowerLine bzw. PowerLAN-Geräte sinnlos - er hat ja schon ein Medium, welches eine Datenübertragung ermöglicht, in dem Fall übers bestehende verkabelte Netzwerk.
 
Also geht mein Vorschlag nicht,denn ich dachte wenn man so ein Power Wlan über das vorhandene Lannetz erweitern kann.
Na wieder eines bessern belehrt worden.
Und nein du bist mir nicht zu Nahe getreten.:hehehe:
Und die brille habe ich jetzt sauber bekommen WOW was für ein Durchblick:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten