Unbekannte MAC-Adresse im Ereignisbericht der Fritzbox

Appleworks

Appleworks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
165
Reaktionspunkte
54
Hallo allerseits,

ich habe vor zwei Wochen auf eine Fritzbox von KDG umgestellt. Seitdem habe ich jeden Tag eine unbekannte MAC-Adresse mit gescheitertem Anmeldeversuch im Ereignisprotokoll der Fritzbox. Die SSID habe ich nicht geändert, da es in meiner Übersicht keine gleiche gegeben hat. Ich hatte bei der Ersteinrichtung bei meinen Geräten auch mehrmals Probleme mit angeblich falschem Kennwort.
Kann es eventuell sein, dass es ein unsichtbares WLAN mit der gleichen Kennung gibt und sich manche Geräte fälschlicherweise versuchen anzumelden?
 
Hallo,

schau doch mal hier und finde heraus was für ein Hersteller sich hinter der MAC Adresse verbirgt, vielleicht Hilft dir das weiter. http://www.heise.de/netze/tools/mac/
 
Danke für den Link!
Es handelt sich anscheinend um ein älteres Samsung-Gerät (da 2,4 GHz). Das einzige Samsung hier in der Wohnung ist fast immer ausgeschaltet. Bleibt also nur noch ein Smartphone/Tablet oder ein TV in den direkt angrenzenden Wohnungen, da mein WLAN eh nur mit 50% Sendeleistung unterwegs ist.
Ich werde das mal beobachten, wie oft sich dieses Gerät einzuwählen versucht.
 
Kleines Update von mir falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte:
anscheinend gibt es hier wirklich ein unsichtbares WLAN mit gleicher SSID. Ich habe meine nun leicht abgeändert und seither keine erneuten Einwahlversuche fremder Geräte mehr in der Liste.
 
Zurück
Oben Unten