Mac mini, Fire TV, Time Capsule, Spotify Connect Problem

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Immer wenn mein Mac mini aufwacht stört dieser Spotify Connect. Hilfe!

Spotify Connect nutze ich über den Amazon Fire TV, dieser hängt via WLAN an der Time Capsule, wie alle Hardware hier im Haushalt (MBPr, Mac Mini, iPhone 6 x 2, iPhone 4, iPhone 4S, iPad Air). Problem ist, dass nicht nur die Wiedergabe unterbrochen wird, sondern Spotify dann einfach nicht mehr anwählbar ist. Es scheint, als ob der Mac mini den Fire TV aus dem Netz schmeisst o.ä. … Bin mit meinem Latein am Ende. :(
 
Mal testweise: Vergib entweder den Fire oder dem Mini mal eine Feste IP Adresse weit weg von den anderen in deinem Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Super, schon einmal eine Antwort zu einem relativ komplexen Problem :) Ich werde versuchen das hinzubekommen – btw, der mac mini ist heute den ganzen Tag aus und ich habe seitdem nicht einen Verbindungsabbruch gehabt.

Ich habe noch eine weitere Vermutung. Der Mac mini steht im Arbeitszimmer und wird aufgrund der vielen anderen Devices nicht allzu häufig genutzt – affig wacht dieser automatisch auf um eine TM-Sicherung (via WLAN) auf die TC zu machen, dh immer bzw auch dann kommt es zu den bekannten Problemen. Das seltsame ist, dass dann Spotify Connect einfach komplett ausfällt. Es ist also nicht nur ein Problem in der connection, es lässt sich dann auch keine mehr herstellen.

Okay, ich versuche das mit der festen IP, muss ich das in der TC machen oder? Was macht hier mehr Sinn? Fire TV?
 
Wie du willst. Möglichkeiten gibts überall, am einfachsten wahrscheinlich am Mini.
 
Ich befürchte, dass mit der festen IP bekomme ich nicht hin, keine Ahnung wie das geht … :(
 
Welchen Router bzw. welches Netzwerkgerät ist der DHCP-Server?
 
Puh, keine Ahnung, ich habe die aktuelle Time Capsule und die hängt an einem Kabelmodem meines Providers …
 
oha, ich merk schon...
Kabelmodem oder ModemRouter? Wenn du mit dem Airport-Dienstprogramm die TC öffnest, dann kannst du unter Netzwerk nachschauen was da eingestellt ist. Dort kannst du auch den DHCP-Bereich festlegen und die IP-Adressen fixieren, die werden dann über die MAC-ID der Netzwerkteilnehmer reserviert.
du hast kein Wort verstanden vom letzten Satz oder? ;)
 
Die Anzahl der koppelbaren Geräte ist bei Spotify nicht immer unbegrenzt. Ich glaub das spielt auch für Connect eine Rolle.
 
Kabelmodem oder ModemRouter? Wenn du mit dem Airport-Dienstprogramm die TC öffnest, dann kannst du unter Netzwerk nachschauen was da eingestellt ist. Dort kannst du auch den DHCP-Bereich festlegen und die IP-Adressen fixieren, die werden dann über die MAC-ID der Netzwerkteilnehmer reserviert.
du hast kein Wort verstanden vom letzten Satz oder? ;)

Ich gehe von Kabelmodem aus, da ich über Kabel Internet beziehe ;) Was den letzten Satz angeht, ich bin bereit zu folgen ;)
Router-Modus ist DHCP und NAT, bei DHCP-Reservierungen muss ich nun die feste IP vergeben oder? Was trage ich hier ein?
Plan wäre dem Fire TV eine feste IP zu vergeben …

Die Anzahl der koppelbaren Geräte ist bei Spotify nicht immer unbegrenzt. Ich glaub das spielt auch für Connect eine Rolle.
Das ist hier nicht das Problem. Es ist handelt sich definitiv um ein Netzwerkproblem und dem (Total-)Ausfall von Spotify Connect (nicht mehr sichtbar/anwählbar)
 
Auf jeden Gerät welches Netzwerkfähig ist, steht eine MAC-ID, Zahlen und Buchstaben. Genau, bei DHCP-Reservierung vergibst du die IP die das Gerät bekommen soll, damit das auch immer klappt über MAC-ID Identifizierung. Auf dem Fire-Stick oder der Verpackung sollte die MAC-ID stehen. Wichtig ist, den Stick dabei auszuschalten bzw. dann neu zu starten, damit er dann auch die neue IP bezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Super, das habe ich jetzt gemacht, was trage ich jetzt bei IPv4 ein? Dort stand schon eine Zahlenkombi … Edit: bzw welche IP gebe ich jetzt dem Fire TV stick ohne, dass ich Probleme mit den anderen Devices im Netzwerk bekomme? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Airport-Dienstprogramm wird mir ein Bereich angezeigt, ich habe dem Fire TV jetzt die X.X.X.200 gegeben – passt oder? Gebe ich hier eig irgendwelche sicherheitsbedenklichen Infos weiter???
 
du solltest innerhalb des DHCP-Bereichs bleiben. also wenn der bis x.x.x.200 reicht, dann passt deine IP vom Fire-Stick.
Ja, es gibt immer mal leute, die sagen, "feste IPs der Teilnehmer erhöhen das Risiko" aber wenn man immer nur darauf schaut, was sicher ist, dann sollte man gar kein WLan oder ein mit dem Internet verbundenes LAN haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Okay, alles klar. So gesehen spricht nichts dagegen Clients im Netzwerk die nicht mobil genutzt werden eine feste IP zu geben, also zB auch dem Sony TV? Hintergrund wäre ein "stabileres" Netzwerk zu bekommen …
 
ich hab für alle "festen" Teilnehmer auch feste IPs. Ja, aus meiner Sicht nicht.
 
Okay, danke. Leider hat es nichts gebracht eben den Mac mini eingeschaltet und sofort war die Musik aus. Der Mac war/ist noch nicht einmal hochgefahren. ;(

Edit:
ich hab für alle "festen" Teilnehmer auch feste IPs. Ja, aus meiner Sicht nicht.

Warum machst Du das?
 
wie ist das Netzwerk beim Mac eingestellt? nicht das da irgendwas einen Konflikt auslöst. Dann noch was: wie sind die einzelnen Teilnehmer mit dem Netzwerk verbunden, Kabel, WiFi G oder WiFi N?
 
Der mini hängt via Ethernet an der TC, das wäre jetzt auch mein nächster Versuch diesen auch via WLAN an das Netz zu hängen, sowie auch dem mini eine feste IP zu geben – alle anderen clients gehen drahtlos ins network alle a/n bzw. a/n/ac (stimmt das?), lediglich mein business cell ist ein iphone 4 s das verbindet sich laut ADP mit b/g/n hilft das?
 
Wenn der Firestick schon eine feste IP hat, sollte da eigentlich nichts passieren. Meine Frag bezog sich eher darauf, ob evtl alle Geräte in einen zu langsamen Netzwerk über WLan gehen... aber das ist ja nicht der Fall. Vielleicht ist irgendwas beim MacMini im Startup eingetragen, was mit Spotify zusammen hängt, was dann quasi den FireStick ablöst und der dann eben nicht mehr richtig funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten