Macintosh SE 1/20 neue Festplatte

Muffinmann

Muffinmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
10
Hallo User,

ich habe einen funktionierenden Macintosh SE 1/20. Wie die Bezeichnung schon verrät hat der SE einen Koffer von einer 3,5" SCSI Festplatte mit satten 20MB am laufen. Ob man es glaubt oder nicht aber die 20MB Festplatte ist Rappel voll :d

Nun wird es Zeit eine neue Festplatte einzubauen, ich habe bisher in Erfahrung gebracht das man unter System 7 Festplatten bis 4GB partitionieren kann. Also wird eine SCSI Festplatte mit z.B. 18GB völlig ausreichen. Nun kommt aber noch das Problem hinzu das im SE eine Festplatte mit 50 Pol Anschluß verbaut ist, am einfachsten wäre es natürlich eine 50 Pol SCSI zu kauen und einzubauen. Das Problem ist dann aber der Preis von einer 50 Pol SCSI Festplatte. Das kann man ganz schnell mal arm werden ;)

Hat jemand in dieser Richtung Erfahrungen ob man eine SCSI 68 Pol mit Adapter auf 50 Pol in einen SE stopfen kann? Oder gar eine 80 Pol mit Adapter auf 50 Pol?

Bisher habe ich mit das so gedacht:

4,5 GB SCSI ST34501W SEAGATE CHEETAH HDD 68-POL

und

InLine® SCSI III Adapter intern, 50pol Pfostenstecker an 68pol mini Sub D Stecke


Kann das jemand so bestätigen?

Gruß & Kuß
Muffinmann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Sooo, ich hab's mal gemacht. Habe eben bei eBay die 4,5GB Festplatte und den Adapter geschossen. Werde dann mal berichten ob das alles so funzt wie ich mir das so denke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Da die Festplatte und der Adapter noch nicht da sind habe ich die Zeit genutzt und habe den originalen 6cm Lüfter gegen einen neuen 6cm von Revolte getauscht. Der alte war schon etwas lauter geworden. Eine Himmlische Ruhe das ist jetzt :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die Festplatte und der Adapter sind endlich da! Zack die Neue 4,5GB Festplatte in das alte Apple CD 300i Gehäuse gestopft und an einen alten Performer 600 gestöpselt. Mittels Lido 7.56 auf 2GB Formatiert und sogleich in den Macintosh SE 1/20 gebaut. System Diskette 7.1 rein geschoben und auf die neue Festplatte lustig installiert -> FUNKTIONIERT :music:

ABER, die neue 4,5GB Festplatte ist so dermaßen schweinelaut das man fast taub wird, das habe ich nun nicht erwartet das 10.000 Umdrehungen so nervig sein können. Außerdem wird diese auch recht warm... Hmmmm

Hab schon die nächste Idee auf Lager, es gibt IDE zu SCSI Konverter. Hab ich auch schon gefunden auf eBay, allerdings möchte jemand dafür satte 120,- Eurotz haben. Ich glaube dann reicht die originale 20MB Festplatte doch noch eine Weile... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
20 GB? Wow :D
 
Manchmal ja, also manchmal kann man auch mal richtig Glück haben :d

Ich habe über Google nach dem IDE - SCSI Konverter gesucht und tatsächlich ein Angebot von diesem Teil bei Amazon gefunden, der Preis war allerdings bei € 40,- plus € 3,- Versand. Kommt allerdings aus China bzw. Versandort ist China, Versand dauert also etwas länger. Ich habe den Verkäufer gestern angeschrieben und mitgeteilt das ich € 20,- incl. Versand bezahlen würde, die Schnöde Antwort ja einfach nur "OK". Fluchs bei Amazon nachgeschaut und tatsächlich ist der Preis auf € 17,- gesenkt worden :clap:

GEIL!

Vielleicht werde ich dann statt einer IDE Festplatte eine Speicherkarte mittels Adapter dran fummeln... Ist dann bestimmt leise :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also ich hab in mein retroFit eine mSATA-SSD (Crucial M550 mit 120 GB) mittels IDE2mSATA-Adapter (Delock, äußere Abmessung der Adapter ist die einer IDE-Festplatte) eingebaut, das funktioniert prima und man hat die ein und andere SSD-Funktion die einem bei ner Speicherkarte fehlen würde (z.B. Garbage Collection). Für mein iBook G4 (mein Notsystem von dem ich mich nicht trennen kann) habe ich jetzt auch so eine Combo bestellt, allerdings mit einer Crucial MX200 statt der M550 ;)). Bin mal gespannt was das bringt, meine orginale HDD im iBook macht "nur noch" ~25 MB/s laut AjA Systemtest und 1 GB Filetransfer.
 
Manchmal ja, also manchmal kann man auch mal richtig Glück haben :d

Ich habe über Google nach dem IDE - SCSI Konverter gesucht und tatsächlich ein Angebot von diesem Teil bei Amazon gefunden, der Preis war allerdings bei € 40,- plus € 3,- Versand. Kommt allerdings aus China bzw. Versandort ist China, Versand dauert also etwas länger. Ich habe den Verkäufer gestern angeschrieben und mitgeteilt das ich € 20,- incl. Versand bezahlen würde, die Schnöde Antwort ja einfach nur "OK". Fluchs bei Amazon nachgeschaut und tatsächlich ist der Preis auf € 17,- gesenkt worden :clap:

GEIL!

Vielleicht werde ich dann statt einer IDE Festplatte eine Speicherkarte mittels Adapter dran fummeln... Ist dann bestimmt leise :d

Der Adapter ist für Festplatten mit 3,5"?
Sonst würde ich nämlich sofort einen für schwächelnde Powerbooks bestellen.
 
Also von 3,5" Festplatten ist nicht wirklich die Rede, in der Beschreibung ist geschrieben das angeblich nur CD-Rom's unterstützt werden. Wir werden sehen ob das funktioniert oder nicht.

Habe aber grade noch etwas spannendes gefunden! http://www.codesrc.com/mediawiki/index.php?title=SCSI2SD
 
Na toll hätte ich das mal eher gelesen, hab zu letzt unmengen an SCSI Festplatten entsorgt. -.-

Vielleicht hab ich nochn paar, bei Interesse kannst mich ja mal anschreiben
 
Das Teil aus China ist heute angekommen! Habe sofort eine olle IDE Platte gesucht und gefunden, das ganze an den Macintosh SE gestöpselt und funktioniert nicht :(

Der ACARD 7722 Adapter ist wohl nicht so Macintosh SE kompatibel, wenn auch nur der ACARD 7722 Adapter am 50 Pol SCSI Kabel hängt kommt unter LIDO 7.56 immer die gleiche Fehlermeldung das kein Terminator gesteckt wurde egal welche ID mittels Jumper zugewiesen wurde :rolleyes:

IMG_0042.jpg

Bin erst mal ratlos...
 
Die Adapter von 68 auf 50 Pin funktionieren bei mir.
Auch 80Pin SCA Platten laufen.

Getestet aber nur an einem G4 MDD Dual 867, einem Akai S5000 Sampler und an einem Emulator III
 
Die Adapter von 68 auf 50 Pin funktionieren bei mir.
Auch 80Pin SCA Platten laufen.

Getestet aber nur an einem G4 MDD Dual 867, einem Akai S5000 Sampler und an einem Emulator III

Hier geht es aber um einen IDE-Adapter. 68/50 läuft bei mir in einem Quadra 950 auch, hat der Vorbesitzer so installiert. Würde ich den Rechner allerdings ernsthaft verwenden, flöge die am Adapter angeschlossene IBM-Platte sofort raus, die erzeugt infernalischen Krawall ;)
 
Zurück
Oben Unten