Yosemite: Ich muss mich 2x Einloggen um auf den Schreibtisch zu gelang

K

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
Ich habe mir eine SSD eingebaut und auf dieser ganz frisch Yosemite installiert.
Wenn ich nun das Macbook Pro hochfahre kommt der Anmeldebildschirm dort sind 2 Profile hinterlegt, einmal ein Gastaccount und einmal meine Apple ID. Also logge ich mich mit der Apple ID ein. Dann läd der Balken unter dem Profilbild und wenn dieser voll ist und der Schreibtisch erscheinen sollte, muss ich erneut ein Passwort eingeben. An dieser Stelle tauchen dann ein Gastaccount oder ein Profil mit meinem Namen auf.

Wie kann ich machen, dass ich nur einmal ein Passwort eingeben muss?
 
Du hast filevault aktiviert, das bedeutet, du musst zuerst die Platte entschluesseln/freigeben und erst dann kannst du den Benutzer anmelden,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kollmerized
Du hast filevault aktiviert, das bedeutet, du musst zuerst die Platte entschluesseln/freigeben und erst dann kannst du den Benutzer anmelden,


Ich muss mich auch mit FileVault nur einmal anmelden, direkt am Anfang.
 
Ja, dann hast du die automatische benutzeranmeldung aktiviert
 
Ich habe FileVault aktiviert, benutze nicht die automatische Benutzeranmeldung und muss mein Passwort dennoch nur einmal eingeben.
 
hm das wundert mich jetzt, wie gesagt, nachdem ich file vault deaktiviert habe muss ich mich nur noch einmal anmelden, andere änderungen an den einstellungen habe ich nicht vorgenommen.
 
In den Systemeinstellungen - Sicherheit kann man m.W. einstellen, welche Benutzer die Festplatte entschlüsseln dürfen. Diese werden dann direkt angemeldet.

Guggstu hier: https://support.apple.com/de-de/HT4790
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kollmerized und spaceman88
In den Systemeinstellungen - Sicherheit kann man m.W. einstellen, welche Benutzer die Festplatte entschlüsseln dürfen. Diese werden dann direkt angemeldet.

Guggstu hier: https://support.apple.com/de-de/HT4790

das macht das ganze interessanter. ist denn zu einer verschlüsselung zu raten? beeinflusst eine verschlüsselung die performance oder die lebensdauer (im bezug auf vermehrte schreibvorgänge) einer ssd?
 
Bei aktuellen Macs merkst du davon quasi gar nichts. Mehr geschrieben wird da auch nicht und SSDs halten das ohnehin aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kollmerized
Ich habe einen MacBook Pro (Late 2013) macOs Sierra 10.12.2 und habe nach irgendeinem Update mich auch immer zwei mal anmelden müssen bis ich auf den Schreibtisch komme. Ich habe nachgeschaut und bei mir ist Filevault aktivier (wahrscheinlich durch das Update selbst). Nun wollte ich wissen, ob ich mich immer zwei mal anmelden muss ? Oder gibt es eine möglichkeit wie ich mich wie früher anmelden kann ihne das Filevault zu deaktivieren ?

Bearbeitung: Mac Version
 
Zurück
Oben Unten