Musik Eurovision Song Contest 2015

...gegen Russland, die werden da ja scheinbar auch dauert wegen ihrer Politik ausgebuht.
Die Künstler repräsentieren bei diesem Wettbewerb nun mal ihre Länder und treten nicht für sich alleine an. Daher hat dieser Wettbewerb schon immer eine politische Komponente.

Es geht in der Sendung einfach überhaupt nicht um Musik
Das machst Du daran fest, dass Russland nicht gewonnen hat? Bist Du Dir sicher, dass es DIR um Musik geht?
 
Ich habe die Sendung noch nie geschaut. Es schickt ja auch kein Land seine besten Sänger, beim Sport ist es ganz normal, dass alle ihre besten Sportler schicken.

Aber Rammstein, Die toten Hosen, Die Ärzte interessieren sich ein scheiß für den ESC (vielleicht weil es dort nicht um Musik geht? ^^)
 
… Es schickt ja auch kein Land seine besten Sänger, …
Wozu auch? Es handelt sich ja beim ESC, einer populären Fehleinschätzung zuwider, nicht um einen Sänger- oder Gesangsvergleich, sondern um ein Komponistenwettstreit. So gesehen könnte man das auch als Textlesung mit Musikuntermalung verbreiten.

Und wenn’s ums Singen ginge, müsste man das alles ausschließlich im Radio verbreiten, so dass man beim musikalisch-gesanglichen Vergleich nicht durch die Schau auf der Bühne abgelenkt würde. Das könnte auch die Produktionskosten mächtig verschlanken.

:music::drum: :dance::groove:
 
Die Künstler repräsentieren bei diesem Wettbewerb nun mal ihre Länder und treten nicht für sich alleine an. Daher hat dieser Wettbewerb schon immer eine politische Komponente.

Demnach war der ESC 2015 ein Arschtritt für Deutschland.
 
Demnach war der ESC 2015 ein Arschtritt für Deutschland.

Wenn es darum geht, die Beliebtheit zu messen, warum ist Russland dann zweiter geworden? Und das nicht nur mit Stimmen aus den ehemaligen Sowjetrepubliken und dem Ostblock, sondern auch zB aus Deutschland, Frankreich, Italien, Dänemark, Belgien etc.
Alles nur Russen-Möger und Putin-Versteher? Oder lags doch daran, daß das Mädel mit ihrer pathetischen Ballade den Geschmack vieler Leute getroffen hat?
 
Ich nutze den ESC gerne um neue Lieder zu finden, man muss schon sagen mindestens 80% -95% ist nichts aber in den letzten Jahren haben mir doch einige Dinge gefallen
der Gewinner 2009 Norwegen Ryback, Lena aber eigentlich viel mehr der Auftritt von 2011, 2013 Dänemark Only Teardrops, 2014 Niederlande, und dieses Jahr Schweden und auch Estland die ich mir auf #2 gewünscht hätte gefolgt von Belgien und Norwegen danach kam IMHO erst Russland den deutschen Auftritt fand ich eigentlich recht gut 0 Punkte erscheinen mir unverhältnismäßig, dies sehe ich daran das es 5-6 sehr starke Lieder gab und die restlichen Punkte innerhalb gewisser Länder zugeschustert werden, und das Deutschland seinen Song nicht in den Halbfinals etc präsentieren muss und deshalb ein wenig unbekannter ist und dadurch auch immer etwas im Nachteil.
 
Man muss aber auch sagen das es immer schwieriger wird, wirklich was
"Bahnbrechend" Neues zu machen .
Und über Qualität der Musik kann man trefflich streiten.
Ich persönlich fand die letzten Beiträge Deutschlands ziemlich fade und austauschbar.
Die Landrut mal ausgenommen.
 
Beim Sport werden eben nicht die besten Spieler eingesetzt, schon seit jahren nicht! Ein Beispiel ist das Amerikanische Basketballteam - die schicken zwar immer ein Team das alle anderen in Grund und Boden spielt aber bei weitem nicht das best mögliche!
 
Beim Sport werden eben nicht die besten Spieler eingesetzt, schon seit jahren nicht! Ein Beispiel ist das Amerikanische Basketballteam - die schicken zwar immer ein Team das alle anderen in Grund und Boden spielt aber bei weitem nicht das best mögliche!

Ein untreffenderes Bsp hättest du nicht wählen können...
 
...Aber Rammstein, Die toten Hosen, Die Ärzte interessieren sich ein scheiß für den ESC (vielleicht weil es dort nicht um Musik geht? ^^)

Jaaaa! Rammstein! Ich habe vorgestern meinen Kindern versucht, Rammstein vorzustellen und gemeint, ich könne einen geilen Text für einen Rammstein-Beitrag zum ESC verfassen.

Am modernen ESC kann man wunderbar den Schaden beobachten, den die Sprach-Globalisierung, diese Englisch-Monokultur, angerichtet hat. Dass Skandinavische Länder Englisch singen, sei ihnen verziehen, handelt's sich um kleine Völker und sind die Sprachen 'irgendwie' verwandt.

Dass aber Slawen, Esten, Finnen, Georgier, Turk- und sonstiges Balkanisches Volk Englisch singt, finde ich peinlich.

Am Peinlichsten empfinde ich das Englisch-Gesänge bei den Deutschen, dieser -angeblichen- Kulturnation. :mad:

Gottseidank schwören die Italiener, Franzosen und Spanier ihren kulturellen Wurzeln nicht ab.
Italienisch ist DIE Sing-Sang-Sprache schlechthin. Wenn die demnächst oder wieder Englisch zwitschern, dann haben die Körperfresser endgültig gewonnen.
 
Wäre viel interessanter, wenn im Regelwerk stehen würde, dass jedes Land in seiner eigenen Sprache antreten muss. Vielleicht würde ich es dann auch mal gucken.
 
@doubleh

Diese Regel gab es schon 2x:

Zwischen 1966 und 1972 und von 1977 bis 1998.
Ab 1999 dürfen die Länder wieder frei wählen, in welcher Sprache sie singen.
 
Wäre viel interessanter, wenn im Regelwerk stehen würde, dass jedes Land in seiner eigenen Sprache antreten muss. Vielleicht würde ich es dann auch mal gucken.

Warum soll es interessanter sein, wenn man nicht versteht worüber gesungen wird? Man hat diese Regelung doch extra abgeschafft, um den Wettbewerb interessanter zu machen.
 
Warum soll es interessanter sein, wenn man nicht versteht worüber gesungen wird? Man hat diese Regelung doch extra abgeschafft, um den Wettbewerb interessanter zu machen.

Weil es sonst überhaupt keine Unterschiede gibt
 
Ab 1999 dürfen die Länder wieder frei wählen, in welcher Sprache sie singen.

...und genau seit diesem Jahr geht es steil bergab mit dieser Show. Allein, wenn ich mir ansehe, was sich da inzwischen für Gestalten tummeln... Lordi, Guildo Horn, das Conchita Wurst, diese Show vorkommt immer mehr zum Kabinett der Absurditäten, schade um den Gedanken, der ursprünglich mal hinter der Show stand...

Warum soll es interessanter sein, wenn man nicht versteht worüber gesungen wird? Man hat diese Regelung doch extra abgeschafft, um den Wettbewerb interessanter zu machen.

Ganz einfach, es geht hier um einen Wettbewerb, in dem die Teilnehmer ihr Land vertreten sollen. Und zu einem Land und dessen Kultur gehört nunmal auch die Sprache.
 
...und genau seit diesem Jahr geht es steil bergab mit dieser Show. Allein, wenn ich mir ansehe, was sich da inzwischen für Gestalten tummeln... Lordi, Guildo Horn, das Conchita Wurst, diese Show vorkommt immer mehr zum Kabinett der Absurditäten, schade um den Gedanken, der ursprünglich mal hinter der Show stand...

Das schöne ist: man muß es sich nicht anschauen. Wen die "Gestalten" verunsichern, weil diese sein einfaches Weltbild ankratzen, kann ja auch einfach den Fernseher aus lassen. Würde es um den "Gedanken" gehen "der ursprünglich mal hinter der Show stand", wäre der ESC schon längst Geschichte. Die Welt entwickelt sich weiter, und Shows entwickeln sich mit ihr. Wer Angst hat vor der modernen Welt, lästert halt über Conchita und wählt AfD. Zum Glück ist das die Minderheit.

Ganz einfach, es geht hier um einen Wettbewerb, in dem die Teilnehmer ihr Land vertreten sollen. Und zu einem Land und dessen Kultur gehört nunmal auch die Sprache.

Ich kenne diesen Einwand eigentlich nur von Leuten, die kein Englisch verstehen - dieselben Leute hätten dann aber sicher nichts dagegen, wenn die meisten Beiträge auf Deutsch gesungen würden ;)
 
Das schöne ist: man muß es sich nicht anschauen. Wen die "Gestalten" verunsichern, weil diese sein einfaches Weltbild ankratzen, kann ja auch einfach den Fernseher aus lassen. Würde es um den "Gedanken" gehen "der ursprünglich mal hinter der Show stand", wäre der ESC schon längst Geschichte. Die Welt entwickelt sich weiter, und Shows entwickeln sich mit ihr. Wer Angst hat vor der modernen Welt, lästert halt über Conchita und wählt AfD. Zum Glück ist das die Minderheit.
Ich schaue mir den Müll ja auch nicht an... und ja, es wäre besser gewesen, die Show zu beerdigen als sie mit immer abstruseseren Gestalten künstlich am Leben zu halten... wenn du merkst, dass dein Pferd tot ist, dann steig ab!
Und vor einer modernen Welt habe ich keine Angst... nur davor, dass Krankheiten nicht nur unbehandelt bleiben sollen, sondern sogar zur Norm erklärt werden. Und nein, AfD, diese Maulhelden, bekommen meine Stimme sicher nicht.

Ich kenne diesen Einwand eigentlich nur von Leuten, die kein Englisch verstehen - dieselben Leute hätten dann aber sicher nichts dagegen, wenn die meisten Beiträge auf Deutsch gesungen würden ;)
Das würde ich nochmal hinterfragen... ich verstehe Englisch, schaue mir Filme meist auch im Originalton an... ich sehe das eher so, dass auf Kultur eben keinen Wert mehr gelegt wird, sondern hier nur noch Quotengeilheit regiert, wie man es eigentlich nur von den privaten Sendern her kennt.
 
Zurück
Oben Unten