Wie/Wo geklautes Telefon zurückgeben?

Ich würde mit dem Ding so schnell wie möglich zur Polizei gehen und denen alles erzählen. Schon allein, um eine Anzeige wegen Helerei zu vermeiden.
 
@WollMac
Wer soll mich denn anzeigen? Werde es so natürlich nicht weiter verkaufen.

Ja über die IP vom Anzeigenersteller könnte man ja evtl rausbekommen, wer es war. Aber ob sich die Polizei um so kleines Zeug kümmert? Hätte natürlich auch nix dagegen mein Geld oder ein Teil davon zurück zu bekommen.
 
Ja über die IP vom Anzeigenersteller könnte man ja evtl rausbekommen, wer es war. Aber ob sich die Polizei um so kleines Zeug kümmert?

Darum ging es mir gar nicht. Hehlerei ist ein Anschlussdelikt und solange keine anschlussfähige Haupttat, etwa ein Diebstahl, vorliegt, kannst du § 259 StGB ohnehin vergessen. Aber auch wenn… Vorsatz wird hier zu verneinen sein, von daher darf sich dein Ärger auf das in den Sand gesetzte Geld beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technofrikus
Hey, du hast es doch bezahlt! Hast du es Bar in einem Hinterhof bezahlt oder per Überweisung? Oder wie bist du an das iPhone gekommen?
 
Ich habe es bar bezahlt, ja. Und nicht bei der Verkäuferin zuhause getroffen, wie sich dann heraus stellte...

Heute Versuch zwei problemlos geglückt :) Da war auch drin was drauf stand.
 
Das würde mich jetzt auch interessieren.
 
Wer soll mich denn anzeigen? Werde es so natürlich nicht weiter verkaufen.

Wenn, dann würde es die Polizei machen (ob Verkauf oder Ankauf spielt dabei keine Rolle), da Hehlerei von Amts wegen verfolgt wird.
 
XSkater hat meine missverständliche Formulierung korrekt gedeutet :)
 
Und was ist mit dem alten iPhone passiert?
 
Hat er wahrscheinlich physikalisch zerstört:rotfl:
 
Noch gar nichts. Überlege ich mir nächste Woche, was ich damit mache. Aber wahrscheinlich zur Polizei bringen.
 
Ich würde es auch zur Polizei bringen und alle möglichem Malikontakte oder vorliegenden Rufnummern mitnehmen. Vermutlich haben die (vermeintlich) wichtigere Dinge zu tun, aber man kann ja hoffen, dass sie das tatsächlich verfolgen und auch das iPhone dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgeben (können).
Vielleicht finden sie sogar deinen "Verkäufer" und du könntest dann versuchen deine Ansprüche gegen diesen geltend zu machen.
 
Hallo Technofricus,

Erlaube mir bitte eine ernstgemeinte Frage: Wie ist es möglich ein iPhone zu kaufen von jemanden den man nicht kennt und auch im Nachhinein nicht identifizieren kann? Das soll nicht belehrend sein! Wie hast Du denn den Kontakt zu dem Verkäufer aufgebaut?

Viele Grüße

André

BTT.: Definitiv zur Polizei und Anzeige erstatten!
 
Hallo Technofricus,

Erlaube mir bitte eine ernstgemeinte Frage: Wie ist es möglich ein iPhone zu kaufen von jemanden den man nicht kennt und auch im Nachhinein nicht identifizieren kann? Das soll nicht belehrend sein! Wie hast Du denn den Kontakt zu dem Verkäufer aufgebaut?

Viele Grüße

André

BTT.: Definitiv zur Polizei und Anzeige erstatten!

Kleinanzeigen, Prepaidnummer, Freemailer-Adresse, kann jeder machen und danach einfach löschen.
 
Eine heute gerbäuchliche Vorgehensweise bei geklauten Telefonen: Kleinanzeige, Prepaidnummer, Freemailer-Adresse > Kontakt wird hergestellt > Treffen irgendwo "der Einfachheit halber" in einem Cafe, oder in einer Wohnung… wo sich dann bei letzterer herausstellt, dass sie z.B. zu einer WG gehört und der Verkäufer dort überhaupt nicht wohnt (mein Sohn hat so einen Braten "gerochen" und den Verkäufer um die Daten des Telefons gebeten, bzw. das Löschen des accounts zu zeigen > Anzeige läuft, denn ein "echter" WG-Bewohner kannte den Verkäufer)
 
Hallo cifera und Lor-Olli,

danke. Die Polizei kann aus der Flut solcher bzw. ähnlicher Delikte wahrscheinlich gar nicht detaillierter ermitteln, oder?

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten