Wie/Wo geklautes Telefon zurückgeben?

T

Technofrikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
820
Reaktionspunkte
34
Moin,

trotz besseren Wissens (ich hatte eigentlich vor es vor Ort zu testen, ob es frei ist), habe ich gerade ein geklautes iPhone erworben. Da man den tollen iCloud-Schutz ja nicht umgehen kann nach meinem Wissen, würde ich das Gerät wenigstens gerne seinem ursprünglichen Besitzer wiedergeben. Ich kann es ja nur in den Müll werfen. Schade drum.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Gerät dem echten Besitzer wiedergeben kann? Bei der Polizei abgeben?

Und sollte ich Anzeige erstellen gegen der Verkäufer, von dem ich natürlich nichts wirklich weiß?

Danke
 
Gib es bei einem Apple Store oder der Polizei ab. Die erste Methode ist die einfachere.
 
Und sollte ich Anzeige erstellen gegen der Verkäufer, von dem ich natürlich nichts wirklich weiß?

Zunächst würde ich den Verkäufer kontaktieren und ihn einfach mal fragen, ob es nicht sein iCloud-Account ist, der da noch mit dem iPhone verbunden ist. Sobald das geklärt ist, würde ich ggf. die Tat zur Anzeige bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
wieso hast du nicht getestet?
 
Du wirst erstmal selbst eine Anzeige fangen wegen Hehlerei, da du eine geklaute Sache gekauft hast. Aber keine Panik, das ist Standard und muss von der Polizei so gemacht werden. Du wirst dann als Beschuldigter vernommen. Da du ja nichts davon wusstest, dass das Handy geklaut war, hast du nicht vorsätzlich gehandelt… Die Anzeige geht zur Staatsanwaltschaft und die werden mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Verfahren gegen dich einstellen. Aber wie gesagt, die Polizei muss wahrscheinlich erst mal gegen dich eine Anzeige machen. Nur die Staatsanwaltschaft kann es einstellen.

Gegen den Verkäufer wird dann auch eine Anzeige gemacht. Wenn du keine Daten von ihm hast ist das schade, dann läuft es erst mal gegen unbekannt… Versuch so viele Daten von dem Typ zu holen, damit er auch mal zur Rechenschaft gezogen wird. Das wird nämlich bestimmt nicht sein erstes Handy sein, dass er geklaut hat...

Die Polizei kann dann über die IMEI-Nummer herausfinden wem das Handy gehört, sofern er den Diebstahl angezeigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rau
Achja: ich würde es auf jeden Fall zur Polizei bringen. Denn wenn du es weiterverkaufst oder so und das herauskommt, kannst du dir einiges an Ärger einfangen. Die Staatsanwaltschaft wird dann nicht so gutmütig sein und alles gegen dich einstellen...

Was du im Endeffekt machst, musst du selbst wissen. Sind meine Tipps
 
Achja: ich würde es auf jeden Fall zur Polizei bringen. Denn wenn du es weiterverkaufst oder so und das herauskommt, kannst du dir einiges an Ärger einfangen. Die Staatsanwaltschaft wird dann nicht so gutmütig sein und alles gegen dich einstellen...

Was du im Endeffekt machst, musst du selbst wissen. Sind meine Tipps

Hat der TO irgendwas davon geschrieben? Nee, oder?
 
Hat der TO irgendwas davon geschrieben? Nee, oder?

Nein, hat er nicht. Ich wollte es nur sagen… Könnte ja sein, dass manche mit dem Gedanken spielen es irgendwie weiter zu verkaufen, damit der Geldverlust wieder reinkommt… Wurde alles ohne Vorurteil oder so von mir gesagt.
 
naja ob das telefon noch mit dem apple id eines anderen nutzers noch verbunden, falls ja kann man es nicht zurücksetzen..

Aber auch das hat der TO nicht erfragt. Er weiss ja, dass das iPhone geklaut ist. Und vom Zurücksetzen war auch nicht die Rede!
 
Aber auch das hat der TO nicht erfragt. Er weiss ja, dass das iPhone geklaut ist. Und vom Zurücksetzen war auch nicht die Rede!

so wie ich verstanden habe, hat er erst nach dem kauf bemerkt, dass ein geklautes iphone gekauft wurde..
 
Danke für die Hinweise.

Korrekt, ich habe es normal gekauft, habe danach dann erst ne SIM-Karte reingeschoben und wollte es aktivieren und dann eben gesehen, dass es noch bei iCloud angemeldet war. Auf Nachfrage kam natürlich keine Antwort und die Anzeige wurde ganz schnell gelöscht.
 
Danke für die Hinweise.

Korrekt, ich habe es normal gekauft, habe danach dann erst ne SIM-Karte reingeschoben und wollte es aktivieren und dann eben gesehen, dass es noch bei iCloud angemeldet war. Auf Nachfrage kam natürlich keine Antwort und die Anzeige wurde ganz schnell gelöscht.

sag mal, welches iphone ist es überhaupt?
 
Du hast Dich möglicherweise der Hehlerei strafbar gemacht, 259 StGB indem du das iPhone angekauft hast, zumindest dann, wenn der Preis auffallend niedrig, bzw. die Kaufumstände objektiv gesehen "verdächtig" waren. Du hast dann zumindest billigend in Kauf genommen, dass es sich um Diebesgut handeln könnte.
 
iPhone 5 für 200€ ist ein bisschen günstiger als üblich, aber vielleicht 20-30€, also noch voll im Rahmen.

Also immer SIM-Karte mitnehmen und direkt vor Ort testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardtoexplain
200 ist recht teuer ^^im Schnitt gehen die um die 180 weg.
 
Achso, es sollte das 32GB-Modell sein, ist natürlich auch nur ein 16er in Realität, aber das ist ja auch egal ;) Sollte man auch direkt im Telefon nachgucken, steht ja nirgends außen drauf.
 
Also alle Fehler gemacht, die man machen kann ;)
Bist du auch sicher, dass es überhaupt ein iPhone ist oder nicht doch ein billiges China Imitat? :d
 
Ja :D Kann man aber halt auch nicht nachgucken ohne Aktivierung mit SIM-Karte. Wäre eigentlich gut, wenn Apple das direkt am Anfang als Information einbauen würde. Das man das alles ohne Aktivierung sehen kann.
 
Zurück
Oben Unten