Wie/Wo geklautes Telefon zurückgeben?

Hallo Technofrikus,

schade, dass Du Dich hier nicht mehr meldest und ein wenig schreibst wie es weitergeht. Oder sitzt Du in Untersuchungshaft wegen Hehlerei eines iPhones?

Viele Grüße

André
 
Hab einfach gerade viel zu tun und bin wenig motiviert gerade noch mehr Zeit in diesen Fehler zu investieren. Aber werde es bei Gelegenheit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTROmusic
Ich finds ehrlich gesagt auch nicht so ganz in Ordnung. Du bist einer von den "Guten", du hast den Willen, auf eigene Kosten jemand anderem sein Gerät zurück zu geben. Es kostet dich doch wirklich nur ein paar Minuten deiner Zeit, es eben abzugeben. Je länger du wartest, desto schwieriger wird es evtl, den Verantwortlichen zu belangen und desto weniger hat auch der eigentliche Besitzer was davon. Du bist doch so oder so geschädigt. Gibs ab und gut ist.

Von deinem guten Vorsatz alleine kann sich der Besitzer auch nichts kaufen. Außerdem könnte ich mir vorstellen (bin kein Jurist), dass du im Augenblick rechtlich gesehen auf der gleichen Stufe stehst wie der Dieb. Also ich meine, wenn du mit einem geklauten Fahrrad unterwegs bist, dann wird es dir nicht helfen, wenn du dem dich anhaltenden Polizisten sagst, dass du gerade auf dem Weg zu ihnen warst, um es abzugeben...das muss ja nicht sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gagigu, dragonmh, chaot5418 und 3 andere
Korrekt, du bist derzeit genauso Täter (Hehlerware) wie die Verkäuferin. Ich müsste das jetzt alles raussuchen (hatte das Problem auch schon einmal mit einem Laptop) dazu habe ich keine Lust, aber wenn dir 15 Minuten Aufwand zuviel sind verstehe ich den ganzen Thread und die Fragerei nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
ich verstehe den threadersteller schon: er hat es im guten glauben gekauft und jetzt stellt sich heraus dass es gestohlen wurde. klar wäre logisch, dass er es zu der polizei bringt, aber warum soll er sich als "geschädigter" jetzt eine anzeige wegen hehlerei einfangen auch wenn diese dann sowieso widerlegt wird.

wofür das ganze aus seiner sicht? dass das iphone jemals wieder seinen richtigen eigentümer sieht ist fast ausgeschlossen, da das für die polizei prio 4711 hat. somit die einfachste sache: zerstören damit kein anderer dieses schicksal mit ihm teilt und das geld als "blödheit" abschreiben.
 
Hallo Christoph.J,

(...)wofür das ganze aus seiner sicht?(...)

Weil das vielleicht genau die falsche Sichtweise ist! Es gibt immer wieder zahlreiche Threads von Usern denen Ihr iPhone geklaut worden ist verbunden mit der Frage, ob man das nicht über Apple oder die Polizei sperren/orten/wiederbekommen kann.

Wie würde also der TE reagieren, wenn sein neues iPhone geklaut wird. Wird es den ehrlichen Käufer seines iPhones verstehen, wenn der das entsorgt?

Nicht immer nur die eigene Sichtweise berücksichtigen! Aber dem TE scheint das sowieso egal zu sein ...

Viele Grüße

André
 
ich verstehe den threadersteller schon: er hat es im guten glauben gekauft und jetzt stellt sich heraus dass es gestohlen wurde. klar wäre logisch, dass er es zu der polizei bringt, aber warum soll er sich als "geschädigter" jetzt eine anzeige wegen hehlerei einfangen auch wenn diese dann sowieso widerlegt wird.

wofür das ganze aus seiner sicht? dass das iphone jemals wieder seinen richtigen eigentümer sieht ist fast ausgeschlossen, da das für die polizei prio 4711 hat. somit die einfachste sache: zerstören damit kein anderer dieses schicksal mit ihm teilt und das geld als "blödheit" abschreiben.

Du empfiehlst, aus Eigensinnigkeit den Besitz eines Fremden zu zerstören. Ich verstehe deinen Gedankengang, aber was du damit tust, ist erstens jemandem bewusst Schaden zufügen, dem du eigentlich helfen könntest (Besitzer) und zweitens jemanden in Schutz nehmen, dem eigentlich geschadet werden sollte (Dieb).

Wie groß dabei die Chancen im einzelnen sind, sollte eigentlich keine Rolle spielen und vor allem nicht von dir/uns abgeschätzt werden, sondern von der entsprechenden Behörde. Immerhin besteht eine größere Chance, als wenn man es gar nicht erst versucht.

Der TE hat eben den Fehler gemacht, ein geklautes Gerät zu kaufen. Den Fehler hätte er vermeiden können, was er auch eingesehen hat. Das Recht, jetzt einfach alles unter den Tisch zu kehren, wie du es vorschlägst, hat er meiner Meinung nach nicht.

Wieso nicht einfach mal das Richtige tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Er kann machen was er will...
 
Wenn das iPhone bei der Polizei als gestohlen gemeldet wurde, dann ist die IMEI in einer Datenbank erfasst. Wenn der TE also damit zur Polizei geht bekommt der Eigentümer sein Gerät auf jeden Fall wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe und MTROmusic
Hallo zusammen,

Er kann machen was er will...
ja, kann er das? Ich bin kein Jurist, aber mein gesunder Menschenverstand lässt mich anderes empfinden. Er ist in Kenntnis einer Straftat und zusätzlich ist er mittlerweile selber seit 2 Wochen "Hehler", oder? Gut, selbst beschuldigen muss er sich sicher nicht!

Wenn das iPhone bei der Polizei als gestohlen gemeldet wurde, dann ist die IMEI in einer Datenbank erfasst. Wenn der TE also damit zur Polizei geht bekommt der Eigentümer sein Gerät auf jeden Fall wieder.

Also Technofrikus, gib Dir einen Ruck!

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTROmusic
Dann zeigt ihn halt an, ja geht ja schlecht hmmmm?
Demnach kann er machen was er will - die Möglichkeiten wurden ja bereits ausführlich erörtert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito
Was war daran so schlimm?

Ich lese eher daraus das Anhe der Meinung ist, das iPhone bei den Behörden einzureichen.

Sehe ich keine Beschuldigung oder sonstwas drin.
Ich glaube wohl das der TE sein bezahltes Geld gerne wieder haben möchte. Den Geld ist Geld! Deswegen glaube ich an das gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hallo Saloice,



Was soll der Kommentar? Verstehst Du das unter Diskussion?

Viele Grüße

André

Hi,

es gab nie was zu diskutieren.

Ich meinte, dass letztendlich sowieso niemand was dagegen machen kann (Anzeige geht ja nicht), dementsprechend hat es wenig Sinn hier dem TE Straftaten vorzuwerfen.
Was richtig und was falsch ist, muss er selber entscheiden. Und wie bereits erwähnt, wurden ihm alle mögliche Lösungen dargelegt.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hallo Saloice,

angenehm, dass Du Deinen Beitrag nochmal nett erläuterst. Natürlich kann und soll hier keiner was dagegen machen. Also außer seine Meinung zu sagen natürlich. Der TE muss selber wissen was er macht. Ich werfe dem TE keine Straftaten vor, wenn ich diesen Thread hier korrekt interpretiere hat er selber ja den Kauf eines geklauten iPhones, also "Hehlerei" eingeräumt. Was er daraus macht muss er wissen, dennoch möchte ich hier auch an die Moral der User appellieren. Oft genug gibt es hier Beiträge die mehr oder weniger direkt zum Versicherungsbetrug o.ä. aufrufen. Diese Einstellung nervt mich mittlerweile gewaltig! Hilfe möchte hier jeder User, auch ich, haben. Dann muss man es aber auch abkönnen, wenn jemand mal seine Meinung zum dargestellten Verhalten abgibt.

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten