Wie/Wo geklautes Telefon zurückgeben?

Nicht so kompliziert.
Man kann durchaus auf dem Flohmarkt um die Ecke geklautes
angedreht bekommen.
Gerade in Großstädten und Ballungsgebieten gibt es richtige Anbieterclans,die rollierend
auf jedem Markt anzutreffen sind.
Gerade solche Apfel-Dinge ziehen "Schnäppchenjäger" an, bei denen der Preis heiß ist.
 
Da gibt es doch nix zu überlegen. Ab zur Polizei damit und Ende.
 
Zur Polizei, das Telefon bei Apple melden (so erfährt man auch ob das Gerät überhaupt als geklaut gemeldet wurde!)
Wichtig: ALLE Daten die man über Gerät und Verkäufer ergattern kann sammeln, vom Verkäufer kann man z.B. ein Foto machen (mit dem "handy" ;)), DAS mag die Polizei, vor allem wenn es sich um organisierte Diebe handelt. Auch an der Reaktion des Verkäufers auf ein Foto erkennt man meist wie öffentlichkeitsscheu der Deal ablaufen soll …
 
Hallo noch mal,

eigentlich ist es keine Frage. Zur Polizei und anzeigen. Alleine aus moralischen Gesichtspunkten dem Bestohlenen gegenüber. Du hast, durch eigenes Verschulden/Fehler, einen 200 EUR teuren Briefbeschwerer erworben. Dieser nützt Dir nichts, der Bestohlene wiederum könnte damit noch etwas anfangen. Ich weiß leider nicht, in welchem technischen Zustand sich das iPhone befindet, aber fragt es nach dem Passwort zu der Apple-ID. Kannst Du also die Apple-ID des rechtmäßigen Besitzers erkennen. Dahinter verbirgt sich doch meist auch eine e-mail Adresse. Ich würde denjenigen anschreiben und ihm mitteilen, dass Du sein iPhone bei der Polizei unter Angabe der Vorgangsnummer und Anzeige abgegeben hast. Vielleicht zeigt er sich ja bei Dir noch erkenntlich. Ich würde es jedenfalls machen ...

Viele Grüße

André
 
Warum eigentlich nicht einfach in einem Applestore abgeben und fertig. Keine Angabe von Gründen, abgeben und gehen. Kann auch gefunden sein, man muß ja nicht gleich den originalen Sachverhalt erläutern...

Er wird so oder so kein Geld zurück erhalten, er hat eigentlich nur die Rennerei jetzt.
 
Hallo KumpelKalle,

Warum eigentlich nicht einfach in einem Applestore abgeben und fertig. (...)

Weil die das "und fertig" vielleicht dort so nicht akzeptieren? Ich glaube nicht, dass die dort so kommentarlos abgegebene iPhones noch weiter berücksichtigen. Am ehesten wandern die dort in die Entsorgung. Wie gesagt moralisch ist es nicht korrekt dem rechtmäßigen Eigentümer gegenüber.

Ich glaube auch nicht, dass sich VW um alle gestohlenen Golfs kümmert!

Viele Grüße

André
 
Ich habe keine Telefonnummer, wir haben uns "unten vor der Haustür" bei ihr getroffen, natürlich kam sie nicht aus dem Hauseingang, sondern irgendwo anders her. Sie verkauft es "für eine Freundin". Kam schon eine halbe Std zu spät. Unter anderem deswegen, war ich etwas in Eile und hab die ganzen Signale nicht erkannt, sind mir erst im Nachhinein klar geworden. Hätte mir eigentlich auffallen müssen, Rookiemistake.

Es war ein junges Mädel, stark geschminkt und ganz locker drauf. Ich würde vermuten, sie haben das Ding vielleicht irgendwo gefunden oder so und hat es dann jetzt so vertickt. Glaube nicht, dass sie das professionell und regelmäßig macht, aber man weiß ja nie.

Die Apple-ID kann man nicht vollständig sehen, die ist teilweise versteckt (wie Passwörter), damit man eben nicht den Besitzer erpressen kann oder "nur" noch das Passwort erraten muß. Ich sehe als nur den ersten Buchstaben und dass es eine @me.com Adresse ist.
 
Ich will ja nun wirklich nicht den Moralapostel heraushängen lassen, allerdings habe ich es so gelernt, dass man immer, wenn es um irgendeine illegale Sache/Straftat/etc. geht, zur Polizei gehen soll. Fertig.

Ich würde da gar nicht über Alternativen nachdenken.

Und wenn ich mich mit strafbar gemacht hätte, ja, so sei es drum, dann muss man halt schauen, wie man die Kuh wieder vom Eis bekommt.

Ich hätte auch zu viel Schiss davor, dass man mir noch mehr an den Karren pinkeln kann, wenn ich nicht diesen -für mich- einzig offiziellen Weg gehe.

Mal ganz davon abgesehen, dass das auch der einzige Weg ist, dem ursprünglich geprellten Besitzer etwas Gutes zu tun. Denn der ist in der Geschichte der richtig Geprellte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und anhe
der Thread ist Samstag abend erstellt wurden, und der TE überlegt immer noch was er machen soll? *kopfschüttel* Die Polizeidienststellen haben immer geöffnet, da geht man hin, erklärt den Sachverhalt und gibt das Telefon ab, Jeder Tag länger ist sehr unklug. Und was man auch immer im "Netz kauft" Screenshots vom Angebot sind essentiell und natürlich auch die Kommunikation mit dem Verkäufer speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
… vom Verkäufer kann man z.B. ein Foto machen (mit dem "handy" ;)), DAS mag die Polizei …

Auch wenn es die Polizei mag, die meisten Menschen werden es nicht mögen, auch nicht die rechtmäßigen Verkäufer. Egal wäre es vielleicht denjenigen, die mit ihren persönlichen Daten sowieso sorglos umgehen.
 
Hallo,
schon mal probiert, längere Zeit auf den Home-Button zu drücken und dann Siri zu fragen, wem gehörst Du?
Wenn das iphone noch registriert ist, wir es Namen und Telefonnummer des Besitzers bekannt geben.
 
Hallo macinsell,

aber nur, wenn Siri der Zugriff auch im Sperrzustand erlaubt ist.

Viele Grüße

André
 
Warum eigentlich nicht einfach in einem Applestore abgeben und fertig.

Weil ein Applestore keine Polizeistation ist und nicht das Geschäftsmodell verfolgt Handydiebstahl zu verfolgen!?

Ansonsten sollte man berücksichtigen, dass der TE Opfer ist - das ist man auch, wenn man Gefahrenhinweise übersieht.
 
BTW: Es muss nicht zwangsläufig sein, dass ein gelocktes iPhone Hehlerware ist. Es gibt auch häufig Insolvenzware, also Ware, die aus Zwangsversteigerungen stammt. Den Ex-MA und Ex-Chefs wird es egal sein, ob ein zukünftiger Besitzer was mit dem Gerät anfangen kann. Evtl. hat's jemand gekauft, weil er dachte, er kann den Lock doch umgehen und nun eingesehen hat, dass es nicht geht...

Es gibt im Netz Anleitungen, wie man an die iCloud-Mail-Adresse kommt, wenn man ein gelocktes Phone vor sich hat...
 
Hallo Macinsell,

ja, standardmäßig schon. Das bedeutet ja dennoch nicht das es immer geht. Bei mir ist es zum Beispiel deaktiviert.

Viele Grüße

André
 
Hallo Andre,

Es ist zumindenst eine Option, die bisher noch nicht angesprochen wurde. Sozusagen ein potentieller Lösungsvorschlag :D
 
Hallo macinsell,

ich finde den Vorschlag auch gut! Ich wollte es nur nicht so stehen lassen, dass immer beim Homebutton drücken "Siri drangeht".

Gibts denn was Neues vom TE, oder hat er das iPhone mittlerweile entsorgt ...

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
ohne wlan / netz geht siri auch nicht...da es nicht aktiviert werden konnte > nix mit siri
 
Zurück
Oben Unten