Installation funktioniert nicht!

jacboy

jacboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
302
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem. Folgender Sachverhalt:

Ich wollte mein MacBook Mid 2010 (weiß) neu aufsetzen und habe mir daher einen Installations-Stick mit OS X Mavericks frisch aus dem App Store erstellt. Das Booten darüber hat geklappt, allerdings war der Stick wohl fehlerhft und die Installation wurde verweigert. Danach habe ich es über die Internet-Wiederherstellung probiert, auch das klappt nicht, da meine Apple-ID wohl nicht für OS X Lion (10.7) autorisiert ist (das scheint wohl das OS zu sein, mit dem das Gerät ausgeliefert wurde). Zwei Fragen:

  1. Hat hier jemand eine Apple-ID mit Zugang zu OS X Lion (10.7), die er mir für die Installation ausleihen könnte?
  2. Wenn nicht, welche Alternativen habe ich?

Grüße,
jacboy
 
Welches OSX war vorher installiert?
Bei dem MacBook sollte auch 10.10.3 laufen.
 
Hi,

vorher war OS X 10.10.4 drauf. Wollte aber wieder auf Mavericks zurück, da mir das besser gefällt.
 
Danach habe ich es über die Internet-Wiederherstellung probiert, auch das klappt nicht, da meine Apple-ID wohl nicht für OS X Lion (10.7) autorisiert ist (das scheint wohl das OS zu sein, mit dem das Gerät ausgeliefert wurde)

Für die Internet-Recovery mit der Auslieferung-Version ist kein AppleID erforderlich - das Gerät wird bei Apple über die Hardware (SN oder Mac) autorisiert.
Du solltest dies nochmal versuchen.
 
Er muss 10.10 vorher auch löschen...
 
Hallo,

bin iOS-Entwickler (ja, mit 14 Jahren schon!) und konnte daher 10.10.4 testen. Festplatte ist ja formatiert. Ich probiers eben nochmal über die Internet-Recovery und melde mich dann nochmal.
 
Hallo jacboy,

zwei Probleme fallen mir im Zusammenhang mit neuen Installationen und Internet-Recovery ein:
- Clean Install (evtl. nachdem der Akku-abgeklemmt wurde z.B. bei HD-Wechsel): System-Zeit stimmt nicht mehr. Kannst Du mit "date" im Terminal beim Wiederherstellen kontrollieren bzw. korrigieren.
- Internet-Recovery: Statt WLAN über LAN mit dem Router verbinden

Viele Grüße

André
 
Hallo jacboy,

gib ruhig mal eine Rückmeldung, ob Antworten die Du hier bekommen hast geholfen haben!

Viele Grüße

André
 
Ich wollte mein MacBook Mid 2010 (weiß) neu aufsetzen und habe mir daher einen Installations-Stick mit OS X Mavericks frisch aus dem App Store erstellt. Das Booten darüber hat geklappt, allerdings war der Stick wohl fehlerhft und die Installation wurde verweigert. Danach habe ich es über die Internet-Wiederherstellung

Hi

du hast also noch den Installer von Mavericks? .... oder schon gelöscht?

Mit was hast du dir den Installatationsstick gemacht? Terminal, Festplattendienstprogramm, DiskMaker X?


Gruß yew
und frohe Pfingsten
 
gib ruhig mal eine Rückmeldung, ob Antworten die Du hier bekommen hast geholfen haben!

Ich habe es gestern noch nicht weiter probiert und mich ins Bett gelegt, nachher gehts weiter.
 
du hast also noch den Installer von Mavericks? .... oder schon gelöscht?
Mit was hast du dir den Installatationsstick gemacht? Terminal, Festplattendienstprogramm, DiskMaker X?

Der Stick liegt hier noch, erstellt wurde er mit:

http://lifehacker.com/how-to-create-an-os-x-mavericks-usb-installation-drive-1450280026
http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=18081307&postcount=3

Das OS X was davor drauf war, ist ein Clean Install gewesen (10.10.1 oder so ^^), bin dann auf die Patchversionen weiter.
 
Hi

dann mach dir den Stick mit DiskMaker X

.... den Mavericks Installer hast du doch noch?? Immer gut auf einem externen Medium sichern



Gruß yew
 
Der Rechner ist bereits formatiert und verfügt nicht mehr über ein Betriebssystem, geschweige denn den OS X Installer.
 
Hi

der Installer ist die Basis und sowas sollte man grundsätzlich extern sichern, da beim normalen Installieren vom Installer derselbige gelöscht wird.

Wenn du doch Mavericks vom AppStore geladen hast, dann sollte doch das neue laden kein Problem sein.

Rechner ohne System ... und starten von der Recovery oder Internet Recovery Partition sollte doch möglich sein.


Gruß yew
 
Hi
Rechner ohne System ... und starten von der Recovery oder Internet Recovery Partition sollte doch möglich sein.

Die Internet-Recovery bietet weder den App Store, noch Mavericks an (das hatte ich schon mal erwähnt), eine Recovery-Partition existiert wie gesagt auch nicht,
da die Platte leer ist.
 
Dann sag uns doch, was die Internet-Recovery anbietet.
Wenn du keine Recovery-Partition oder funktionierendes Installationsmedium hast, ist dies der einzig mögliche Weg.
 
Hi

nochmal,
was passiert, wenn du den Rechner mit Alt startest, bzw. mit Apfel R, oder Alt Apfel R??

Hast du schon versucht, eine neue Apple ID zu erstellen?

Die Recovery beinhaltet auch nicht den App Store. Erst wenn das System installiert ist, kommst du auf den App Store.


.... Lion .... zur Zeit nicht verfügbar .... vielleicht Server überlastet, evtl später noch mal probieren



Gruß yew
 
Hi

das MacBook mid 2010 wurde mit Snow Leo ausgeliefert, also mit Betriebssystem DVD und HIER hast du ein System zum Installieren.
... und dann auch den AppStore

... evtl dann das Update auf die letzte Snow Leo Version mit dem Combo-Update durchführen, da ich nicht weiß, ab welcher Systemversion der AppStore mit dabei war



Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten