Bilder drucken lassen - wie groß und wo?

studentdave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.309
Reaktionspunkte
37
Hallo MacUser...

Ich würde gerne einige Reisebilder drucken lassen...
Teilweise sind die mit einer IXUS 950is gemacht (8MP), teils mit dem iPhone. Ich weiß, dass die daher nicht für eine Riesen-Leinwand taugen, aber könnten die Foto-Experten mir sagen, welches Format ungefähr noch qualitativ möglich ist?

Und weiter, wo ich die Dinger auf entsprechend großer Leinwand drucken lassen kann/soll? Soll ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis haben und eben echte Leinwand sein. Würde nämlich gern ein paar aufhängen..

LG Dave


PS: war mir nicht so ganz sicher, in welches Forum es soll @ Admin, vllt kann es einer von euch entsprechend verschieben? Danke
 
Einige mit dem iPhone 4, die meisten Bilder jedoch mit dem 5s.
 
Einfach bei einem Fotodienst hochladen, dann siehst du ob die Auflösung ausreicht für die gewünschte Größe
 
Melde Dich mal unter 01723026622 , kann Dir das evtl. ausdrucken
 
Wie die Qualität wird kann man ohne die Bilder zu sehen gar nicht so sagen.
Es kommt auch aufs Motiv an.
Ein Portrait geht höher zu vergrößern als eine Luftbildaufnahme wo der Betrachter die letzte Mülltonne im Hinterhof sucht.

Generell geht es auf Leinwand größer da die Oberflächenstruktur viele Details schluckt.
Von deiner Pixelanzahl her kann man damit Häuserwände auskleiden - wenn der Betrachtungsabstand stimmt.
Wichtiger als Pixelanzahl ist die Bildqualität. Unschärfe ist da sehr Kontraproduktiv. Ein Matschbild bleibt ein Matschbild.
Natürlich kann man auch mit Tricks arbeiten wenn die Auflösung zu gering ist, Pixel nach bestimmten Verfahren interpolieren, Rauschen hinzufügen usw.
Nur, professionelle Bildaufbereitung bekommst Du nicht für den Mindestlohn.

Du kannst z.B. deine Bilder bei flyeralarm ausdrucken lassen.
 
@ Rad:
Danke, preislich ist das sicher im Rahmen (hehe) dessen, was ich mir vorgestellt habe.

Ist denn jemand aus Köln hier, der Interesse hätte?
 
Zurück
Oben Unten