Installation abbrechen

L

Le FlasH

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro.

Geschichte:
  • Es hat sich dieses OSX Installationsfenster geöffnet. Ich hab gedacht es handelt sivh um ein OSX Update und hab auf "weiter" geklickt.
  • OSX musste neu gestartet werden, damit die Installation weitergeht. Es ist bei "Noch eine Minute verbleibend" hängen geblieben. Nach ein paar Stunden wars mir zu blöd und ich hab ihn abgewürgt.
  • Beim Neustart hat er in den Installationsmanager gebootet. Ich stecke jetzt bei der Länderauswahl fest, weder die Tasten "Back" noch "Continue" funktionieren.
  • Meine ganzen Daten sind noch am Laptop, einige davon ohne Backup, deswegen würde ich gerne die derzeitige Installation behalten

Kann ich irgendwie die Neuinstallation abbrechen? Dann wäre alles wieder in Ordnung. Ich kann aber OSX nicht booten, komme immer nur in den Installationsvorgang, bei dem es weder vor noch zurück geht.

Ich habe schon mit gehaltener Optionstaste gebootet, dort ist allerdings nur die Apfelpartition auswählbar, die in den Installer mündet (obwohl die OSX Partition noch drauf sein sollte, habe ich im Recovery Mode mit CMD+R gesehen)

Würde mich über jegliche Tipps freuen, damit ich meine Installation behalten kann.

Liebe Grüße!
 
Was hast du für einen Mac?
 
Bei der Standard-Neuinstallation bleiben alle Daten vorhanden.
 
Kann ich irgendwie die Neuinstallation abbrechen? Dann wäre alles wieder in Ordnung. Ich kann aber OSX nicht booten, komme immer nur in den Installationsvorgang, bei dem es weder vor noch zurück geht.

Auch nicht, wenn du eine Sprache auswählst?

Wenn gar nix mehr geht, mit alt-Taste booten, die Recovery-Partition wählen, und von dort aus das System neu installieren. Die Benutzerdaten gehen dabei nicht verloren. Trotzdem ist es natürlich grob fahrlässig, ohne Backup zu leben...
 
Mittlerweile funktioniert der Continue Button endlich:

IMG_20150523_204405.jpg

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, die Installation zu beenden?
Wenn nicht, wie installiere ich OSX ohne dass irgendwelche Daten verloren gehen?

IMG_20150523_205204.jpg

Einfach das Archived System auswählen und weiter klicken?

Sorry für die blöden Fragen, ich will nur meine Daten nicht verlieren :)
 
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, die Installation zu beenden?
Wenn nicht, wie installiere ich OSX ohne dass irgendwelche Daten verloren gehen?
[…]
Sorry für die blöden Fragen, ich will nur meine Daten nicht verlieren :)

Aus dem Grund fragte ich dich anfangs, welchen Mac du hast. ;) Eventuell könntest du die Festplatte ausbauen, über einen anderen Computer darauf zugreifen, deine Dateien auf einem anderen Laufwerk sichern und dann einen Clean Install machen.
 
Ein MacBook Pro aus 2013, das wird leider nichts mit ausbauen.
 
Aus dem Grund fragte ich dich anfangs, welchen Mac du hast. ;) Eventuell könntest du die Festplatte ausbauen, über einen anderen Computer darauf zugreifen, deine Dateien auf einem anderen Laufwerk sichern und dann einen Clean Install machen.

Das ist doch aber völlig Rille, welcher Mac es ist, oder nicht?
 
— Beitrag gelöscht —
 
Ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:
Mit CMD+R in den Recovery Mode booten, dann dort Neuinstallation auswählen.
Alle Daten sind erhalten geblieben, danke für die Infos!

LG, FlasH
 
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, die Installation zu beenden?
Wenn nicht, wie installiere ich OSX ohne dass irgendwelche Daten verloren gehen?

Wenn du während der Installation nicht manuell das Festplattendienstprogramm startest und die Platte neu partitionierst oder formatierst bleiben immer alle Benutzerdaten erhalten.

Ein Backup ist aber trotzdem immer Pflicht - egal ob Betriebssystem-Neuinstallation oder nicht ... aber das hast jetzt ja hoffentlich gelernt ;)
 
Ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:
Mit CMD+R in den Recovery Mode booten, dann dort Neuinstallation auswählen.
Alle Daten sind erhalten geblieben, danke für die Infos!

Jetzt aber huschhusch Backup machen! Sowas:

Meine ganzen Daten sind noch am Laptop, einige davon ohne Backup, deswegen würde ich gerne die derzeitige Installation behalten

wollen wir hier nicht mehr von dir hören ;)
 
Zurück
Oben Unten