Neue externe Festplatte wird nicht angezeigt

professortiki

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Hab mir ne WD Festplatte mit USB 3.0 gekauft, die wird aber nach dem Anschliessen nicht angezeigt. Beim ersten Versuch mit An- und Ausschalten wurde EINMAL eine Meldung eingeblendet, dass die Platte nicht korrekt ausgeworfen wurde. Danach nicht mehr. Das Festplattensymbol wurde zu keinem Zeitpunkt auf dem Bildschirm angezeigt. Auch im Festplattendienstprogramm taucht sie nicht auf, sodass ich sie auch nicht formattieren kann. Ist die Platte scheisse oder mach ich was falsch?
 
das Probs hatte ich gestern auch gehabt...das erstemal angezeigt...hatte aber nicht
auf den Hinweis reagiert die Platte zu initialisieren...
Versuch einfach mal mehrmals die Steckplätze zu tauschen...und darauf achten,
das der Anschluss auch fest in den Buchsen sitzt.
Auch mal versuchen mit/ohne Stromnetzkabel die Externe anzuschmeißen...
viel Glück....:thumbsup:
 
In Ergänzung zum Vorredner: Teste den Anschluss der Platte mittels Y-USB-Kabel, also mit Strom aus zwei USB-Buchsen.
 
Tja, ich stecke und stecke... aber es tut sich nichts mehr.

Y-Kabel, sowas habe ich nicht. Ich glaube, eine Festplatte, die nicht geht, wenn man sie normal mit einem Kabel direkt an der Rechner anschliesst, kann ich eh nicht gebrauchen.
 
1. Ist es eine 2,5 oder 3,5 Zoll Festplatte?
2. Wird sie an dem Mac Mini oder an dem Mac-Book angeschlossen?

Grüße
 
Tja, ich stecke und stecke... aber es tut sich nichts mehr.

.....
nicht den Mut verlier'n...was glaubst,wie oft ich gestern umstecken musste..mal wurde die FP
über USB3 angezeigt...über FW800 wiederum nicht...dann gings umgekehrt..FW800>ja.USB3>nein
nun läuft sie :))
 
Nach tausend Mal Neustart und An- und Ausschalten plötzlich doch Festplattensymbol.
Am Hub wird sie grundsätzlich garnicht erkannt, obwohl es ein USB3-Hub mit eigener Stromversorgung ist. Was ist von so einer Festplatte zu halten? Sowas habe ich noch nicht erlebt. Jetzt kann ich sie noch zurückgeben. Soll ich?
 
Y-Kabel, sowas habe ich nicht. Ich glaube, eine Festplatte, die nicht geht, wenn man sie normal mit einem Kabel direkt an der Rechner anschliesst, kann ich eh nicht gebrauchen.
Die Frage ist doch einfach: hat die Platte eine externe Stromversorgung oder ist das so ein Teil, das der Rechner versorgen soll?
Im letzteren Fall hält sich Apple halt mehr an die Spezifikationen, während manche Plattenhersteller sich daran orientieren, was andere Rechnerhersteller über ihre Ports anbieten.
Platten ohne eigene Stromversorgung neigen aber sowieso eher dazu, Probleme zu machen (hab ich gelesen, meine eigenen sind da ganz brav).
Grundsätzlich ist auch ein Blick in den Systemprofiler nützlich ("Über diesen Mac" und dann weiter), der anzeigt, ob genügend Strom angeboten wird und das Gerät überhaupt irgendeine Verbindung zum Rechner hat.
 
Aus der Ferne können wir einen Defekt der Platte nicht ausschließen.

Unterstellt aber, sie ist nicht kaputt, mag es an zu wenig Strom über den Hub bzw. auch direkt am Rechner liegen. Einer meiner USB(2)-Platten lag deshalb gleich ein Y-Kabel bei.
 
Die Platte hat eine eigene Stromversorgung. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt skeptisch bin. Eine andere Platte OHNE Netzteil, die ich hier betreibe, funktioniert seit Jahren problemlos, und das sogar über Hub.
 
Nach tausend Mal Neustart und An- und Ausschalten plötzlich doch Festplattensymbol.
Am Hub wird sie grundsätzlich garnicht erkannt, obwohl es ein USB3-Hub mit eigener Stromversorgung ist. Was ist von so einer Festplatte zu halten? Sowas habe ich noch nicht erlebt. Jetzt kann ich sie noch zurückgeben. Soll ich?
na...klappt doch
wenn du dich dabei besser fühlst,dann mach's ;)
 
Ich vermisse Firewire! :( Da gab's nie Probleme und man konnte sogar Geräte in Reihe stecken.
 
Grundsätzlich ist auch ein Blick in den Systemprofiler nützlich ("Über diesen Mac" und dann weiter), der anzeigt, ob genügend Strom angeboten wird und das Gerät überhaupt irgendeine Verbindung zum Rechner hat.

Im Systemprofiler wird die Platte jetzt angezeigt, nachdem sie endlich erkannt wurde. Aber ich finde da keine weiteren Angaben über Stromverbrauch oder so.
 
Im Systemprofiler wird die Platte jetzt angezeigt, nachdem sie endlich erkannt wurde. Aber ich finde da keine weiteren Angaben über Stromverbrauch oder so.

Bzw. das:

Elements 107C:

Produkt-ID: 0x107c
Hersteller-ID: 0x1058 (Western Digital Technologies, Inc.)
Version: 10.65
Seriennummer: 5...
Geschwindigkeit: Bis zu 5 Gbit/s
Hersteller: Western Digital
Standort-ID: 0x15200000 / 10
Verfügbare Stromstärke (mA): 900
Erforderliche Stromstärke (mA): 8
Kapazität: 2 TB (2.000.365.289.472 Byte)
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk3
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Volumes:
EFI:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk3s1
Inhalt: EFI
UUID des Volumes: 0...
WD:
Kapazität: 2 TB (2.000.021.315.584 Byte)
Verfügbar: 1,95 TB (1.947.264.925.696 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk3s2
Mount-Point: /Volumes/WD
Inhalt: Apple_HFS
UUID des Volumes: 1...

Kann ich da irgendwas Relevantes ablesen? Im Prinzip steht da doch, dass der Port 900 mA anbietet, die Platte aber nur 8 mA benötigt, oder?
 
Kann ich da irgendwas Relevantes ablesen? Im Prinzip steht da doch, dass der Port 900 mA anbietet, die Platte aber nur 8 mA benötigt, oder?

Diese Aussage ist dummes Zeug. Eine laufende Festplatte verbraucht wesentlich mehr.

Grüße
 
Ich vermisse Firewire! :( Da gab's nie Probleme und man konnte sogar Geräte in Reihe stecken.
sorry..an Hand deiner Signatur haben deine Rechner FW-Anschlüsse...Warum nicht gleich eine ExPlatte mit FW-Anschluss:kopfkratz:
 
Diese Aussage ist dummes Zeug. Eine laufende Festplatte verbraucht wesentlich mehr.

Grüße

Das war ne Frage, die sich auf die Daten bezog. Was bedeutet denn dann die 8mA?
Immer gleich diese Polemik...
 
sorry..an Hand deiner Signatur haben deine Rechner FW-Anschlüsse...Warum nicht gleich eine ExPlatte mit FW-Anschluss:kopfkratz:

Kost halt ca. das Doppelte... ausserdem hatte ich mir von USB 3.0 versprochen, dass es schneller als Firewire ist.
 
Zurück
Oben Unten