OS auf iMac 2008 ohne Laufwerk

X

xvegax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich habe mir einen alten iMac (2008) geholt und direkt eine SSD und mehr RAM eingebaut.

Nun wollte ich gerade die Kiste starten und das OS (10.6) von einer DVD installieren, aber
das Laufwerk zieht irgendwie die DVD nicht rein. Ich kann also die DVD bis etwas über die
Hälfte einschieben, aber sonst passiert nichts. Logischerweise zeigt er nur einen blanken
Screen mit einem Ordner mit Fragezeichen darin.

Mir wurde gesagt, dass das Laufwerk eigentlich vollkommen in Ordnung sein. Ich denke auch
nicht, dass ich beim Zusammenbau etwas nicht eingesteckt habe, da ich am Laufwerk nichts
verändert hatte.

Nun meine Frage: Gibt es einen anderen Weg, ein OS auf den Mac zu bekommen? An DVDs
habe ich ein altes 10.4 oder eben das bereits erwähnte 10.6 am Start. Gibt es eine Anleitung
oder bin ich einfach zu doof, das DVD-Laufwerk zu bedienen? Muss ich etwas anklicken oder
mit einer bestimmten Tastenkombination starten?
 
Du hast die SSD eingebaut und sie nicht formatiert,das mit dem DVD Laufwerk ist schon komisch,bist du sicher das du nichts an Kabeln gekillt hast?
Ohne DVD bleibt nur ein Bootstick über den kannst du die SSD dann formatieren und das Os aufspielen.
Aber warum nimmst du nicht gleich ein aktuelleres OS z.B. Mavericks?
 
Externes CD Laufwerk anschließen, falls zur Hand. (Was ich nun eher nicht glaube)


Mir wurde gesagt, dass das Laufwerk eigentlich vollkommen in Ordnung sein. Ich denke auch
nicht, dass ich beim Zusammenbau etwas nicht eingesteckt habe, da ich am Laufwerk nichts
verändert hatte.

Scheint wohl nicht so zu sein. Der Mac sollte die CD nehmen, ansonsten stimmt was nicht.
 
Ach, verdammt, letzten Monat habe ich ein externes HP-Laufwerk
noch verkauft, da ich dachte, ich brauche das nie wieder. narf

Naja, ich dachte, ich kann von 10.6 dann kostenlos upgraden,
sofern ich es einmal installiert bekomme. Ein neueres OS müsste
ich ja nun erst wieder bestellen/kaufen oder?

Ich lade mir mal eine Mavericks-ISO herunter (10.9?). Allerdings
wird das ja nichts an meinem Szenario ändern, vermute ich.
 
Ich habe nun auch ein, zwei Tutorials gefunden, die aber
bei mir nicht greifen, da immer davon ausgegangen wird,
dass schon ein iMac existiert, mit dem man den Stick mit
Mac Journale formatieren könnte.

Ich habe hier aber nur PCs/Laptops mit Windows und die
können keinen Stick so formatieren. :\
 
...

Ich lade mir mal eine Mavericks-ISO herunter (10.9?). Allerdings
wird das ja nichts an meinem Szenario ändern, vermute ich.

An dem Laufwerk wohl nicht, aber dann kannst du per Anleitung ein startfähigen USB Stick erstellen, ein andere Mac vorrausgesetzt.

Ist ein zweiter Mac vorhanden mit einem Laufwerk, kann man diese per Firewire im Taget Modus verbinden und die CD des anderen Macs von iMac aus benutzen.
 
Wie bereits beschrieben, nur PCs vorhanden. :\
 
Die Geschäfte sind doch noch offen. Externe optische Laufwerke gibt es schon für kleines Geld.
 
Hm, jo, aber nun 50 € für einmal und nie wieder sonst nutzen ausgeben?! Selbst 30 € wären eine bloße Verschwendung oder wie viel das heutzutage kosten mag.
 
Hm, jo, aber nun 50 € für einmal und nie wieder sonst nutzen ausgeben?! Selbst 30 € wären eine bloße Verschwendung oder wie viel das heutzutage kosten mag.

Woher willst Du denn wissen, dass Du es nie wieder benötigst? (Hatte ich auch mal gedacht: optisches LW brauch ich nicht mehr. War aber falsch gedacht).

Du kannst aber auch noch mal Deinen iMac auf machen und kontrollieren, ob da nicht etwas schief gelaufen ist.
Oder Du borgst Dir kurzzeitig ein optisches externes Laufwerk.
 
Jo, ich habe mal kurz etwas bei FB gepostet. Vielleicht
hat ja jemand eines, das er für ein paar Stunden leihen
kann. Berlin ist zum Glück groß. :)
 
…Berlin ist zum Glück groß. :)

Tja, was soll ich sagen?
Da man ja Deinem Profil nicht entnehmen kann, ob Du irgendwo im Raum Berlin wohnst, spare ich es mir, Dir anzubieten, vielleicht meins hier mal kurz auszuleihen. ;)
 
Du hast so ein finsteres (oder ehrliches?) Motto in deiner Signatur,
da wollte ich dich nicht fragen. ;)
 
eMac_man ist in Ordnung würde sein Angebot annehmen,also ich mag ihn:d
 
Zurück
Oben Unten