MacBook (Retina, 12 Zoll, Anfang 2015) performance

T

TonicWater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
hi,

habe das neue MacBook (Retina, 12 Zoll, Anfang 2015) mit 1,3 GHz Intel Core M und 8 GB 1600 MHz DDR3. finde es mega genial, aber die Performance ist zumindest bei mir sehr bescheiden. es ist oft das bunte rad zu sehen und ich kann kaum online HD videos schauen, ausser mit safari. Auch wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig offen habe, dauert es. ich habe das Gefühl, das oft Aktionen nicht flüssig sind. z.b wenn ich grosse seien wie bild.de scrolle ist es nicht flüssig.

frage ist, ob es ähnlich Erfahrungen gibt und wo ich vll testen kann, ob mit meinem CPU/RAM was nicht stimmt. für Internet Verbindung gibt es ja auch speedtests. Auch frage ich mich wann der sogenannte Turbo Boss eingeschaltet wird.

wie ist eure Erfahrung?

LG, Tonic
 
habe das neue MacBook (Retina, 12 Zoll, Anfang 2015) mit 1,3 GHz Intel Core M und 8 GB 1600 MHz DDR3. finde es mega genial, aber die Performance ist zumindest bei mir sehr bescheiden.

Naja, dass dieses 12” MB kein Überflieger ist, dürfte bekannt sein.

frage ist, ob es ähnlich Erfahrungen gibt und wo ich vll testen kann, ob mit meinem CPU/RAM was nicht stimmt.

https://support.apple.com/de-de/HT1509.

Auch frage ich mich wann der sogenannte Turbo Boss eingeschaltet wird.

Der Übergang ist fließend; schaue dir dazu etwa das Intel Power Gadget an.
 
Sieht bei dir tatsächlich etwas langsam aus. :(

Ergebnis hier mit dem 1.2 GHz-Modell:

Bildschirmfoto 2015-05-23 um 13.39.15.jpg
 
Das von ihm ist ein 32 bit Testergebnis, das andere ein 64 bit Ergebnis.
 
Die Frage ist hald auch was für eine Temperatur der Prozessor hat.

Mein Werte sind diese http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2619798

Mit dem 1,1 GHZ. Mit Performanceproblemen hab ich nicht zu Kämpfen. Auch beim Test von Notebookcheck sieht man das die Leistung für einen Core M schon relativ Lange Hoch gehalten werden kann unter OSX.
 
Ich Glaub schon das ich meinen Link gepostet habe. Die Werte liegen nur sehr nahe zusammen. Du hast ja das 1,3 GHZ Modell. Die Temperatur Lese ich über Istat aus.
 
Ich Glaub schon das ich meinen Link gepostet habe. Die Werte liegen nur sehr nahe zusammen. Du hast ja das 1,3 GHZ Modell. Die Temperatur Lese ich über Istat aus.


Haben aber beide den gleichen link... Wie waren den deine Werte? Danke.
 
Meine Werte sind 2200 im Single und 4000 im Multicore nachdem ich den Benchmark dreimal hintereinander durchlaufen hab lassen. Die Werte sind fast immer gleich und schwanken nur im Multicore um 100. Die Stromaufnahme des Prozessors lag laut Istat während des Benchmarks zwischen 6-8 Watt je nachdem was der Benchmark grad getestet hat. Die Temperatur ging bis auf Maximal 94 Grad Hoch.

Dein 1,3 Ghz müsste eigentlich 20 Prozent Höhere Werte schaffen also etwa 4800-5000 im Multicore.
 
danke. leider schwanken meine ergebnisse nach neustart und keine Fenster offen extrem.
ohne istat sind es zwischen 2083 - 2161 bei Single-Core Score und 4293 - 4617 bei Multi-Core Score
mit statt sind es 1661 single und 3904 Multi-Core Score und die temperaturen ist schwer bei istat zu lesen weil es nur Graphiken zeigt. bei CPU Core waren es bis zu 95 Grad und bei CPU Package core bis zu 9 Watt.

also nicht mit 4800-5000 bei multicore :(
sollte ich mich an apple wenden?
 
danke. leider schwanken meine ergebnisse nach neustart und keine Fenster offen extrem.
ohne istat sind es zwischen 2083 - 2161 bei Single-Core Score und 4293 - 4617 bei Multi-Core Score
mit statt sind es 1661 single und 3904 Multi-Core Score und die temperaturen ist schwer bei istat zu lesen weil es nur Graphiken zeigt. bei CPU Core waren es bis zu 95 Grad und bei CPU Package core bis zu 9 Watt.

also nicht mit 4800-5000 bei multicore :(
sollte ich mich an apple wenden?

Also bei mir zeigt iStat (Widget) die Temperaturen als Zahl an und nicht anhand eines Graphen, aber hast du dir mal das Intel Power Gadget angeschaut, was ich verlinkt hatte? Da siehst du dann die CPU-Temperatur (also nicht die des Kühlkörpers oder der umliegenden Luft oÄ, sondern direkt der CPU).

OT: Ich habe rein aus Interesse vorhin auch mal Geekbench heruntergeladen (32 Bit) und ausgeführt, mein MBP kommt im Single-Core auch nur auf knapp über 3000. Okay, jetzt habe ich nochmal genauer hingeschaut, die Werte, die du nanntest, waren Multi-Core; da kommt meins auf etwas unter 12000… ich hatte mich schon gewundert, aber das Layout der Webseite wurde vorhin nicht richtig geladen. :) Ich habe den Test vorhin – ebenfalls rein aus Interesse – übrigens auch ein meinem PC ausgeführt, der mit einem 3,4 GHz Xeon arbeitet… erstaunlicherweise kommt der auf rund 3500/13300. Ich hätte eigentlich eine größere Differenz zu meinem 2,7 GHz i7 erwartet, aber gut… die Turbo-Frequenz ist bei beiden 3,7 GHz.

Ob du dich an Apple wenden solltest? Ich denke eher nicht. Ich weiß nicht so recht, wie sich diese Punkte errechnen, aber dass das eine System einen Score von 4600 hat und das andere von 4800… was soll das nun aussagen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
dein MacBook (Retina, 12 Zoll, Anfang 2015) kommt auf >3000 bei single core und 12000 bei multicore???
EDIT: hab jetzt erst gesehen das du MacbookPRO hast :)

Also bei mir zeigt iStat (Widget) die Temperaturen als Zahl an und nicht anhand eines Graphen, aber hast du dir mal das Intel Power Gadget angeschaut, was ich verlinkt hatte? Da siehst du dann die CPU-Temperatur (also nicht die des Kühlkörpers oder der umliegenden Luft oÄ, sondern direkt der CPU).

Ich habe rein aus Interesse vorhin auch mal Geekbench heruntergeladen und ausgeführt, mein MBP kommt im Single-Core auch nur auf knapp über 3000. Okay, jetzt habe ich nochmal genauer hingeschaut, die Werte, die du nanntest, waren Multi-Core; da kommt meins auf etwas unter 12000… ich hatte mich schon gewundert, aber das Layout der Webseite wurde vorhin nicht richtig geladen. :)
 
Also bei mir zeigt iStat (Widget) die Temperaturen als Zahl an und nicht anhand eines Graphen, aber hast du dir mal das Intel Power Gadget angeschaut, was ich verlinkt hatte? Da siehst du dann die CPU-Temperatur (also nicht die des Kühlkörpers oder der umliegenden Luft oÄ, sondern direkt der CPU).

habe es gerade laufen und es ist mit mail, safari und dropbox bei ca. 88grad maximal.

Ob du dich an Apple wenden solltest? Ich denke eher nicht. Ich weiß nicht so recht, wie sich diese Punkte errechnen, aber dass das eine System einen Score von 4600 hat und das andere von 4800… was soll das nun aussagen?!

naja aber es schwankt zwischen 1661 - 2161 bei single core 3900-4600 bei multi core und der andere user hat konstant 2200 bei single und 4000 bei Multi aber hat 1,1 GHZ anstatt 1,3 GHZ. oder liege ich komplett falsch? :(
 
dein MacBook (Retina, 12 Zoll, Anfang 2015) kommt auf >3000 bei single core und 12000 bei multicore???

Nein, mein MBP (schrieb ich ja auch). Da es nur bedingt mit dem Thread zu tun hatte, merkte ich an, dass ich es interessehalber getestet hatte und kennzeichnete es hier als OT (Off Topic). ;)
 
naja aber es schwankt zwischen 1661 - 2161 bei single core 3900-4600 bei multi core und der andere user hat konstant 2200 bei single und 4000 bei Multi aber hat 1,1 GHZ anstatt 1,3 GHZ. oder liege ich komplett falsch? :(

Ich habe eben mal im Geekbench Browser nach den beiden Prozessoren gesucht (Core M-5Y31 und Core M-5Y71). Der M-5Y31 (1,1 GHz) hat dort im Single-Core durchschnittlich 2100 Punkte, im Multi-Core 4000, wohingegen der M-5Y71 (1,3 GHz) im Single-Core durchschnittlich 2400 und im Multi-Core 4900 Punkte aufweist. Ich denke immer noch, dass sich diese Abweichungen im Rahmen des Vertretbaren bewegen, aber du kannst ja einfach mal das Intel Power Gadget laufen lassen, während du Geekbench ausführst. Natürlich zieht der etwas Leistung, aber da siehst du zumindest, ob er auch wirklich in die Nähe der Turbo-Frequenz kommt (bedenke: die 2,9 GHz beziehen sich auf Single-Core; im Multi-Core dürfte das etwas weniger werden).
 
Was mir da noch einfällt… diese Differenz könnte eventuell auch damit zu erklären sein, dass du Geekbench in 32 Bit laufen lässt, der andere Benutzer jedoch in 64 Bit.
 
Ich habe eben mal im Geekbench Browser nach den beiden Prozessoren gesucht (Core M-5Y31 und Core M-5Y71). Der M-5Y31 (1,1 GHz) hat dort im Single-Core durchschnittlich 2100 Punkte, im Multi-Core 4000, wohingegen der M-5Y71 (1,3 GHz) im Single-Core durchschnittlich 2400 und im Multi-Core 4900 Punkte aufweist. Ich denke immer noch, dass sich diese Abweichungen im Rahmen des Vertretbaren bewegen, aber du kannst ja einfach mal das Intel Power Gadget laufen lassen, während du Geekbench ausführst. Natürlich zieht der etwas Leistung, aber da siehst du zumindest, ob er auch wirklich in die Nähe der Turbo-Frequenz kommt (bedenke: die 2,9 GHz beziehen sich auf Single-Core; im Multi-Core dürfte das etwas weniger werden).

danke dir für die tollen infos. habe es die ganze zeit laufen und hier ein log: http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=86478833148888786553
was sagst du?
 
Zurück
Oben Unten