Fehlermeldung bei Office 2011 Installation

H

hashkal79

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen freudiger Besitzer eines MBP (early 2015) und war bis dato reiner Windows User, daher noch wenig bis keine Erfahrungen mit MacOS.

Nun versuche ich Office 2011 zu installieren erhalte aber immer anhängende Fehlermeldung. Ich habe natürlich auch schon recherchiert woran das liegen könnte, allerdings heisst es immer, dass ich Überbleibsel voheriger Installationen komplett löschen musse.
Wie gesagt, mein MBP ist ganz neu und ich habe hier bislang nichts von Microsoft installiert. Allerdings habe ich iWork installiert, könnte das das Problem sein? Was mir auch auffällt ist, dass ich auch keine Möglichkeit gehabt habe irgendwo den Serial einzugeben.

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke euch!

Bildschirmfoto 2015-05-23 um 10.46.10.jpg
 
Erst einmal willkommen hier.

Und dieses Gerät ist nagelneu und es war dort auch keine Trial-Version von Office installiert?
 
1. Woher stammt die MSO2011-Installationsquelle?

2. In welcher Form liegt die Installationsquelle vor?

3. Was berichtet das Installationsprotokoll über die Ursachen des Installationsfehlers?

4. Browser (vorsichtshalber aller Programme außer Installationsprogramm) sollten beendet sein.

5. iWork behindet die Installation von MSO2011 nicht.

6. Der Vollständigkeit halber: Bevor du einen neuen Installationsversuch machst, stell’ sicher, dass Folgendes nicht vorhanden ist:

---------------------------------------
Office2011-Deinstallation nach Mactopia
(aber von mir angepasst, weil die selber Dateien für eine vollständige Deinstallation vergessen haben; in Klammern die nur in entfernterem Sinne auf Office hörenden Anwendungen, die auch nicht jeder MSO2011-Nutzer installiert hat)
---------------------------------------
1. /Programme/Microsoft Office 2011/
2. (/Programme/Remote Desktop Connection)
3. (/Programme/Microsoft Communicator)
4. (/Programme/Microsoft Messenger)


5. ~/Library/Preferences/com.microsoft.* (fehlt bei Mactopia)
6. ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/
7. (~/Library/Logs/communicator_logs)
8. ~/Library/Application Support/Microsoft/
9. ~/Library/Caches/com.microsoft.*(/) (fehlt bei Mactopia)
10. ~/Library/Caches/Microsoft/ (fehlt bei Mactopia)
11. ~/Library/Caches/Outlook/ (fehlt bei Mactopia)
12. ~/Library/Caches/ziffernfolge.office.microsoft.com/ (fehlt bei Mactopia)
13. ~/Library/Caches/QCCompositionRepository-com.microsoft.Outlook.cache (fehlt bei Mactopia)
14. ~/Library/Caches/TemporaryItems/Outlook Temp/ (fehlt bei Mactopia)
15. ~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/


16. /Library/Application Support/Microsoft/
17. /Library/Fonts/Microsoft/
18. /Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
19. /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
20. /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
21. (/Library/Internet Plug-Ins/was_auf_SharePoint_lautet)
22a. /Library/Receipts/was_auf_Office2011_lautet (Mac OS X v10.5 - Leopard)
22b. /private/var/db/receipts/com.microsoft.office.* (Mac OS X v10.6 - SnowLeopard und jünger)
---------------------------------------
Warnung:
1. In ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011-Identities/ liegen die oft zu bewahrenden Emaildaten Outlooks.
2. In ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/ (bis 14.1.x) bzw. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/(Einstellungen/) (seit 14.2.x) liegen oft sorgsam bearbeitete Programmanpassungen (ACL-Dateien, Excel- und Powerpoint-Toolbars) und auch die Zitatquellen-Liste Sources.xml, welche ebenfalls ggf. zuvor zu sichern sind.
3. Im Rahmen von Office365-Installationen mag es noch weitere Dateien geben, die aber ähnliche Bezeichnungen und Dateipfade aufweisen dürften.
---------------------------------------
 
Zunächst ersteinmal Danke für eure Antworten.

Eine Trial-Version war nicht drauf und das Gerät ist nigelnagel neu.

Nun zu den Fragen von fa66:

1.) Dies ist eine Uni/Studenten-Lizenz
2.) als .iso Datei, und wenn ich die doppelklicke erhalte ich eine Office-Installer.mpkg. Die führt mich durch den Installationsvorgang
3.) einen offensichtlichen Fehler kann ich im Installationsprotokoll nicht finden, das soll aber nichts heißen, wie gesagt bin Newbie :) Soll ich solch eine Datei mal posten?
4.) hatte ich, allerdings ohne Erfolg
5.) OK, gut zu wissen
6.) Ich bin deine Liste durchgegangen und ich habe keinen einzigen Ordner/keine einzige Datei die du genannt hast gefunden.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber ich habe auch eine Acrobat Professional 9.0 Lizenz. Auch hier erhalte ich den gleichen Fehler beim Versuch zu installieren.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

LG
 
… Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber ich habe auch eine Acrobat Professional 9.0 Lizenz. Auch hier erhalte ich den gleichen Fehler beim Versuch zu installieren …
Spricht dafür, dass die Ursache des Problems nicht bei MSO oder Acrobat liegt.

Richte ein neues Benutzerkonto vom Typ Admin ein (Systemeinstellung > Benutzer).
Prüfe die Installationsversuche in diesem neuen Konto.

Geht das immer noch nicht:
Starte in einem der beiden Konten im Sicheren Systemstart (Start des Mac mit gedrücktgehaltener [Umschalt⇧]-Taste).
Mach’ die Installationsversuche erneut.

Geht es immer noch nicht:
Unterstellt, dass Acrobat sich ebenfalls des Installationsprogramms bedient, mag dieses beschädigt sein.
Dann evtl. versuchen, den letzten auf deine Systemversion passenden Updatestand überzuinstallieren.
 
Hab nen Admin Konto eingerichtet --> geht leider auch nicht.
Versuch einer Installation im "Sicheren Systemstart" --> immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe aber bereits andere Programme mit dem Installationsassistenten installiert, das hat geklappt.
Aber was muss ich tun, um das Installationsprogramm upzudaten bzw. neu zu installieren?
 
Wäre vielleicht einen Versuch wert:
Öffne Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein und wähle vorübergehend: Apps-Download erlauben von: "Keine Einschränkungen".
 
Die Datei scheint beschädigt zu sein, denn sie lässt sich auch nicht auf anderen MBP installieren.

Wir haben sie erneut runtergeladen und siehe da, nun hat es funktioniert.

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten