Mac Mini (late 2012) startet plötzlich neu, bzw. crashed

benjorito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
122
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem MacMini late 2012 / Yosemite. Alle paar Tage, während der ganz normalen Nutzung wie z.B. dem Surfen in Safari, crashed der Rechner und startet neu. Leider kann ich weder ein konkretes Ereignis mit dem Auftreten der Probleme in Verbindung bringen, noch verstehe ich den Crash-Report, den ich hier mal angehängt habe.

Kann mir jemand helfen und sagen, was evtl. für die Probleme verantwortlich ist, bevor ich das komplette System neu aufsetze?

Im Voraus vielen Dank.

VG
Ben

http://www.benjamin-storck.de/Crash.jpg
 
Hast Du mit dem FPDP schon einmal die Festplatte überprüft? Wurden RAM-Riegel gewechselt? Sind irgendwelche Peripheriegeräte angeschlossen und wenn ja, welche (auch USB-Hubs)?
 
Die Platten habe ich überprüft, ohne Auffälligkeiten, bzw. "Volume reparieren" bleibt inaktiv.

RAM wurde nicht getauscht.

An Peripherie sind angeschlossen: USB 3.0-Hub, Apple-Tastatur, externe Soundkarte, Drucker, Grafiktablet, Cardreader, USB-Festplattte für TM. Allerdings wurde nichts davon in letzter Zeit getauscht, die Peripherie hängt seit 2 Jahren unverändert am Rechner.
 
Und wieder einer mehr :hehehe:

Du bist nicht allein - das Problem betrifft mittlerweile viele Macs gleicher Bauart (speziell mit Intel HD Graphics 4000): https://discussions.apple.com/thread/7000724

Softwarefehler seit 10.10.3 - wir suchen schon lange die Ursache (und Apple wurde bereits mehrfach informiert).
 


An Peripherie sind angeschlossen: USB 3.0-Hub, Apple-Tastatur, externe Soundkarte, Drucker, Grafiktablet, Cardreader, USB-Festplattte für TM. Allerdings wurde nichts davon in letzter Zeit getauscht, die Peripherie hängt seit 2 Jahren unverändert am Rechner.

Dann betreibe ihn mal nur mit Tastatur und Maus. Es gibt auch einige, die hatten mit USB 3.0-Hubs Probleme. Denn solltest Du also mal auf jeden Fall entfernen.
 
Ich kenne das Problem auch bei meinem Mac mini. Seit der Installation von 10.10.3 gibt es ständig Abstürze.
Der erste kam direkt nach der Installation des Combo-Updates und der letzte war gestern direkt zweimal hintereinander.

Die letzten waren immer ein schwarzer Bildschirm mit anschließendem Neustart, wobei er ohne Eingriff immer die Recovery-Partition gebootet hat. Man muß ihn einmal komplett Ausschalten, damit er richtig bootet.

Es ist ganz grausam was Apple da seit 10.9 abgeliefert hat.
Seit 10.9 gehen die Firewire Platten nicht mehr in den Ruhezustand und seit 10.10 gibt es Probleme mit Thunderbolt Laufwerken, die nach dem Ruhezustand einfach ausgeworfen werden.
Seit 10.10.3 diese ekligen Abstürze.

Das kann ich nicht einmal mehr Bananensoftware nennen, das ist Müll!
 
Ihr solltet es nicht nur beim "Meckern" belassen. Da hier ein mini 2012 völlig klaglos auch mit 10.10.3 arbeitet, könnte es durchaus ja an verwendeter Hard- bzw. Software liegen. Also sind da mehr Informationen gefragt.
 
Ihr solltet es nicht nur beim "Meckern" belassen. Da hier ein mini 2012 völlig klaglos auch mit 10.10.3 arbeitet, könnte es durchaus ja an verwendeter Hard- bzw. Software liegen. Also sind da mehr Informationen gefragt.

Genau diese Infos sammele ich mit diversen anderen Betroffenen schon seit mehreren Wochen im o.g. Apple Discussions-Thread. Das Problem scheint (zumindest nach bisherigem Verlauf) mit dem SystemUIServer und dem Grafiktreiber (und evtl auch der Kernel Extension für das SMB Filesystem) zusammenzuhängen. Auffällig ist wie gesagt auch, dass es fast ausschließlich Rechner mit Intel HD Graphics 4000 sind (eben div. MacBook Pros von 2012, der Mini von 2012 usw.).
Die Lösungsvorschläge reichen mittlerweile von "Zweitmonitor nicht mehr per HDMI betreiben" bis "alles an Drittanbieter-Diensten aus der Menüleiste werfen bringt mehr Stabilität."

Ich nutze mittlerweile zum Testen die aktuelle 10.10.4 Public Beta, diese stürzt mittlerweile im Schnitt nur noch einmal pro Woche ab, statt alle 2-3 Tage, wie noch unter 10.10.3 :hehehe:
 
Hast schon Recht, aber es ist ja fast unmöglich, da alles aufzulisten. Viel anderes, als den Bericht an Apple zu senden bleibt da ja nicht.

Ich hatte auch diese blinkenden Streifen auf dem Monitor immer wieder seit 10.10.3 (ähnlich wie eine überhitzte GPU). Ich dachte erst an die GPU, also habe ich die mit Furmark traktiert, nichts. Dann kamen noch zwei Kernel Panics dazu.
Ich habe dann Trim deaktiviert, PRAM Reset, Rechte repariert, Combo Update neu installiert und seit dem (toi toi toi) läuft er wieder einwandfrei.

Ich denke also auch, dass bei 10.10.3 da irgendwas im Argen liegt. Viel mehr als die Berichte an Apple senden kann man ja nicht machen. Oder eben bei 10.10.2 bleiben.
Bei meinem MBP hatte ich das Problem nie und das ist quasi die gleiche Installation seit 10.4.
 
Hast schon Recht, aber es ist ja fast unmöglich, da alles aufzulisten. Viel anderes, als den Bericht an Apple zu senden bleibt da ja nicht.


Doch, wie ich schon sagte: erst einmal alles andere als Fehlerquelle ausschliessen, indem man z.B. angeschlossene Geräte trennt.
 
Habe mir den Faden im Apple-Support-Forum mal durchgelesen, die dort beschriebenen Symptome treffen auf mich zu. Ich habe die Neustarts und die flackernden Pixel im Bereich der Menüleiste. Wie ich schrieb, seit einigen Wochen, somit könnte es tatsächlich auch zeitlich mit dem Update auf 10.10.3 zusammenhängen...
 
Wie gesagt, durch PRAM Reset (TRIM vorher deaktivieren!) und Neuinstallation des Combo Updates sind die Fehler bei mir verschwunden.

Ich würde es einfach nochmal machen an deiner STelle.
 
Es liegt definitiv am 10.10.3 Update. Ich hatte vorher seit Mac OS 7.5 keine Kernel Panics, wenn man bei Mac OS kleiner X 10.0 von Kernel Panics sprechen kann. Die erste Kernel Panic hatte ich mit 10.10.3. 10.10.2 lief in der Hinsicht echt problemlos.
Bei mir tritt es hauptsächlich beim Bedienen von Safari auf, die letzten zwei waren aber beide in MakeMKV.
 
Hi,

im Bild des Crashes war auch Safari die Ursache, habt Ihr schon mal probiert ausschließlich einen alternativen Browser zu benutzen?

Gruß ré
 
Ich ziehe meine guten Neuigkeiten zurück: Gerade ist wieder das Flackern aufgetreten. Wohl nur eine Frage der Zeit, bis mich die nächste Kernelpanic begrüßt.

Ich hoffe auf ein baldiges 10.10.4 Update....
 
Nachdem ich heute vormittag wieder eine Kernel Panic hatte, habe ich mir jetzt mal die Public Beta 10.10.4 installiert. Ich hoffe, das bringt es jetzt.
 
Noch ein Update:

Auch ohne Safari und trotz 10.10.4 beta hatte ich heute dieses fast schon klassische Zeilenflimmern.
Ich hoffe wirklich, dass das mit 10.10.4 final gefixt wird.
 
Hmm ich hab keine Probleme, betreibe allerdings nur USB 2.0 HW am Mini. Betrifft das Problem denn alle Minis oder nur die von 2012?
 
Soweit ich weiß alles mit HD4000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke
Auch ich darf mich hier einreihen :/

Sowohl ein Mac-Mini late 2012 / Intel HD 4000
alsauch ein Mac-Book Pro Mid 2012 mit Intel HD 4000

unfassbar es fängt mit keinen Grafikfehlern an, dann spinnt die Grafik vollständig dann kommt die Kernel-Panic.

Allerdings lässt sich das nicht in Zeiten rechnen, mal passiert das nach ein paar Stunden, mal nach ein Paar Tagen, auf dem MBP ist das das Erste mal vor drei Wochen passiert.

Der Mac-Mini hatte noch keine KErnel-Panic, aber derbst Grafikfehler, die jedoch mit einem Neustart behoben sind.

Das alles seit dem 10.10.3 auf beiden Geräten werkelt :(

Wenn wir jetzt bis zum Herbst damit hängen gelassen werden, fänd ich das echt ätzend, das MBP ist meine Produktiv Maschine, das ist echt nicht witzig wenn der einfach mit einer Panic aussteigt!
 
Zurück
Oben Unten