Auto Mount in Mac OS 10.10

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

seit langer Zeit suche ich nach einer sinnvollen Lösung für Auto Mount in 10.10.
Ich hatte bislang die App Mounter. Die scheint aber einen Bug zu haben und beendet sich direkt bei Start.
Im Prinzip funktioniert die Variante, in Systemeinstellungen - Benutzer - Anmeldeobjekte den zu Monumente Ordner dort hin zu schieben in die Liste der Apps / Ordner, die bei Start von Mac geöffnet werden sollen.
Aber: Wenn ich zwei Ordner von dem NAS dort hinschieben, wird nur ein bei Start vom Mac gemountet. In dieser Liste haben dann beide Einträge den gleichen Namen. Das scheint ein Bug zu sein, oder?

Hat jemand eine andere kleine Lösung / Tip ohne Terminal für das automatische Mounten von Ordnern beim Start von Mac OS?

Ursache für das Problem:
Aus verschiedenen Grünen lasse ich von Lightroom einen Ordner auf dem NAS veröffentlichen, in dem die Bilder sind, die der Apple TV sehen kann und die mit dem iPhone synchronisiert werden. Ist dieser Ordner beim Start von iTunes nicht vorhanden, werden die Bilder des Ordners nicht synchronisiert bzw. auf dem Apple TV angezeigt. Da wäre es doch nett, wenn automatisch der Ordner gemundet wird, wenn er benötigt wird (das können doch auch andere Programme wie z.B. Carbon Copy Cloner). Ist das ein Bug oder ein Feature?

Danke für die Hilfe
 
Oh Mann das ist echt nervig. Das ist seit Jahren nicht vernünftig gelöst.
Auch das iscsi nicht vom Betriebssystem unterstützt wird.

Da dies seit mindestens einer Dekade so ist, mache ich mir auch keine große Hoffnung.

Meine Lösung war dann eine FW-Festplatte für Dinge die direkt eingebunden werden sollen (iTunes-Mediathek), der Rest dann auf dem NAS.

Script und Automator hatte ich auch laufen, funktioniert auf Dauer nicht vernünftig.

Toolted
 
@roedert
Danke für den Link. Auf so was bin ich auch schon über Google gestoßen.
Ich komme mit der Beschreibung nicht ganz klar.
Gibt es da nicht eine funktionierende App?

@toolted
Selbst, wenn ich eine Verbindung von Hand mounte, es kann sein, dass die Verbindung nach Standby verloren geht. Und dann?
 
Also bei der iTunes-Mediathek verhält sich OSX so, das der Standardordner Musik automatisch eingestellt wird.
ITunes stellt das aber auch wieder um, wenn der ursprüngliche Zielordner wieder erreichbar ist.

Fällt das einem nicht auf, dann kann das ein Kudelmuddel geben.

Willst was über iOS abspielen, aber plötzlich nicht vorhanden. Also zum Rechner, ah ok falscher Zielordner, NAS mounten und ggf neu hinzugefügte Dateien umkopieren etc.

Alles sehr nervig.
 
@toolted
Genau.
Ähnliches passiert wie gesagt mit dem Sync der Fotos und der Einstellung zu den Fotos für den Apple TV.
Wär ja mal schön, wenn das geändert würde...

Und überhaupt, warum werden die Verbindungen bei Neustart nicht automatisch wiederhergestellt?
 
Auch wenn du Terminal, Skripte usw. als Lösung nicht möchtest bzw. das bei dir nicht funktioniert -
bei mir funktioniert das:
ein Appleskriptprogramm, das (mit einem angemessenen timeout) überprüft, ob ein bestimmtes Volume gemountet ist und dieses ansonsten mountet.
Dieses Appleskriptprogramm wird dann beim Start mit nem LaunchAgent aufgerufen, entweder direkt nach dem Start oder zusätzlich alle X Minuten. Du kannst primitive Appleskriptbefehle sogar in den LaunchAgent selbst einbauen.
Kannst auch noch einen weiteren bauen, das dich warnt, falls das Volume nicht gemountet wurde/ist bzw. es einen Fehler gab.
Wie gesagt, funktioniert bei mir gut und ist robust.
 
Zurück
Oben Unten