Schreibtisch muss "aktualisiert" werden damit neue Dateien erscheinen

franky83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
563
Reaktionspunkte
35
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche nun eure Hilfe. Habe das Problem seit 10.9.x und nun auch mit 10.10.x .
Wenn ich z.B. sein Screenshot via Shortcut erzeuge, erscheint das Bild nicht automatisch auf dem Schreibtisch. Ich muss erst den Schreibtisch "aktualisieren", hab ich das Gefühl. Dies mache ich immer indem ich einen neuen Ordner erzeuge und diesen Umbenenne oder in einen anderen Ordner verschiebe. Erst jetzt erscheint das Bild auf dem Schreibtisch. Mit PDFs genau das gleiche.

Was habe ich bin jetzt probiert, einzelnt und in Kombination:
- alle Startobjekte entfernt
- alle Benutzer Launchagents entfernt
- alle System Launchagents enfernt
- alle System Launchdeamons enfernt

Bis 10.9.x habe ich immer nur Systemupdates drübergespielt. Mit 10.10.x habe ich clean installiert und dann migriert, in der Hoffnung, dass es sich bessert.

Im Safemode habe ich in den meisten Fällen das Phänomen nicht, heute jedoch einmal schon. Damit meine ich, es tritt nach dem Booten entweder auf oder nicht. Das es aber nach dem Boot mal auftritt und mal nicht, hatte ich noch nie.

Mein Macbook geht meistens in den Ruhezustand.

So, ich glaube mehr habe ich erstmal nicht. Hoffe ihr habt Rat.
 
Mal ins Blaue getippt: Entferne doch mal die .DS_Store-Datei, vielleicht hilft das schon

Dienstprogramme -> Terminal.app

Code:
[FONT=Menlo]rm Desktop/.DS_Store[/FONT]

Und dann noch zu Deiner Signatur: Es gibt ein Reparaturprogramm von Apple für den Grafikfehler
 
Das mit der .DS_Store hat leider nicht funktioniert.

Ja, die Signatur ist nicht mehr aktuell. Habe die Graka woanders und nicht bei Apple reparieren lassen. Mit dem Reparaturprogramm mit die Kohle aber von Apple wieder geholt.
 
Das mit der .DS_Store hat leider nicht funktioniert.

Ja, die Signatur ist nicht mehr aktuell. Habe die Graka woanders und nicht bei Apple reparieren lassen. Mit dem Reparaturprogramm mit die Kohle aber von Apple wieder geholt.

Ich auch, Fehler ist aber noch da. Tritt wesentlich seltener auf, muss wohl nochmal zu Apple.

Merkwürdig mit dem Schreibtisch, wenns gar nicht ginge, wärs ein Rechteproblem. Wie sieht das denn bei Dir aus, wenn Du im Terminal

ls -lah

eingibst?

Meiner so:
drwx------@ 27 bjoern staff 918B 22 Mai 23:02 Desktop
 
Identisch bis auf die 27.
drwx------@ 14 Franky staff 476B 22 Mai 23:07 Desktop
 
Das ist die Anzahl der Dateien im Ordner.
Hmmm... da fällt mir auf Anhieb auch nix mehr ein.

Lass doch mal die Protokolle per Konsole.app mitlaufen und schau, was passiert, wenn Du etwas auf den Schreibtisch legst. Vielleicht spuckt das einen Fehler aus.
 
In der Konsole wird kein Eintrag gemacht während oder nachdem ich einen Screenshot gemacht habe. Die Dateien sind laut Terminal aber immer sofort da, jedoch nur nicht auf dem Schreibtisch.

BIn für jeden Tipp dankbar.
 
Google mal danach ("finder refresh"), das ist ein lange und weitläufig auftretendes Problem (gibt Fälle bis auf mind. 10.6 zurück), für das nicht wirklich absolute Lösungen existieren.
Bei manchen hilft das Löschen von .DS_Store Dateien und den Finder-Einstellungen, aber oft ist das auch vergebens.
Es betrifft verschiedene Ordner und das zu verschiedener Zeit, ich z.B. hab es ab und zu mal in Unterordnern von ~/Documents, aber ein Muster habe ich noch nie erkannt, vor allem nicht wann es wieder geht/kommt, aber es bleibt normal nie lange. Viele haben es wohl auch im Download-Order.

Der Finder versucht normal Dateien intelligent zu aktualisieren, d.h. er verhält sich anders (andere Update-Intervalle) bei entfernten/lokalen Dateien, langsam/schnell wachsenden Dateien, kleinen/großen Dateien. Das scheint aber manchmal in die Hose zu gehen, bzw. funktioniert nicht mehr richtig.


Es gibt mehrere Möglichkeiten den Finder zum Refresh zu zwingen:
- Spielchen a la "neuen Ordner erstellen und direkt löschen"
- Finder neustarten ("killall Finder" oder Option + rechter Mausclick auf das Finder-Icon im Dock)
- AppleScript Editor -> 'tell application "Finder" to tell front window to update every item' als Programm speichern und in die Symbolleiste des Finders ziehen. Bei drücken wird dann das aktuelle Finder-Fenster aktualisiert.
- Daneben gibt es gleich eine Palette an Programmen die auch nur die Funktionalität der zuvor genannten Option bieten. Habe entsprechend keines genutzt und verzichte auf die Nennung solcher Programme.
 
Den Fehler gab's schon weit vor OSX. Ein Workaround wäre evtl., mit einer Ordneraktion eine Datei anzulegen und gleich wieder zu löschen.
 
Habs mir jetzt als Dienst angelegt und über ein Shortcut ausführtbar gemacht, so bin ich am schnellsten.

Danke an alle für die Hilfe und Aufklärung. Dachte es wäre nur ein Schluckauf, der durch einen einfachen Trick beseitigt werden könnte. Schade.

Nachtrag: Witzig, jetzt funktioniert es mal wieder wie gewohnt, dafür der Dienst nicht. Wird mit einer Fehlermeldung beendet. Oh man, vielleicht finde ich ja noch was raus.
 
Identisch bis auf die 27.
drwx------@ 14 Franky staff 476B 22 Mai 23:07 Desktop
Nicht zwingen identisch.
Das @ am Ende der Rechte-Angabe bedeutet erweiterte Rechte oder eine ACL (kann mir nie merken, das eine ist @, das andere +). Und die können natürlich unterschiedlich sein.
Bei mir steht da übrigens ein
drwx------+

Brauchst du denn die Screenshots und PDF-Downloads auf dem Schreibtisch? Wenn nicht, ändere doch den Speicherpfad.
Behebt natürlich das eigentliche Problem, lässt es aber irgendwie verschwinden.
 
Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Phänomen auftritt, ist auch das Ordner-Icon vom Schreibtisch durch das Icon eines normalen Ordners ersetzt worden und das Icon in der Finder Sidebar sieht auch wie ein normaler Ordner aus. Habe mir jetzt mal die Finder Property List abgespeichert und werde diese dann mal mit der Nichtfunktionierenden Version vergleiche, sofern es wieder auftritt. Vielleicht verschluckt sich da irgendwo was beim Schreiben.

@Schiffversenker: Wo kann ich den den Speicherpfad für Screenshots ändern?
 
Code:
defaults write com.apple.screencapture location /[COLOR=#ff0000]path[/COLOR]/; killall SystemUIServer
 
Zurück
Oben Unten