iMac 27 startet nicht mehr

M

MrHarper

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

super, dass es so eine Community gibt und vielleicht kann mir wer helfen.
Ich bin seit Januar 2012 stolzer Besitzer eines mid 2011er 27' iMacs mit dem Core i7 3,4Ghz, 2TB HD und der 2GB AMD 6970m.
Nun fing der iMac vor ein paar Tagen schon an zu streiken nachdem ich Bootcamp neu aufgesetzt habe, OSX startete nicht mehr richtig, nachdem Ladescreen (füllt sich bis etwa 30%) wechselt der Mac in das bekannte weiße Bild und zeigt nur die Mouse an, die ich auch bewegen kann, OSX selbst aber startet nicht. Windows ging ohne Probleme, die Partition habe ich inzwischen aber wieder gelöscht und seither startet OSX gar nicht mehr, während Windows noch drauf war startete der iMac noch nach mehrmaligem ausschalten OSX, nun allerdings bleibt der Screen weiß. Ich habe nun über den Save-Mode versucht Yosemite neu aufzuspielen, aber ohne Erfolg, Savemode funktioniert ohne probleme allerdings sehr laggy, also man merkt, dass er sehr lange benötigt um befehle auszuführen, die Grafik wirkt hier sehr laggy als wenn die Grafikkarte abgeschaltet ist.

Mein Verdacht ist bei dem Gerät die Grafikkarte, aber wieso habe ich dieses mal keine Streifen im Screen? (2012 wurde die Karte bereits bei Gravis getauscht) Ich konnte unter Windows noch Resident Evil Revelations 2 ohne probleme spielen, aber es kam ein ATI Fehler... natürlich habe ich den nicht weiter beachtet, möglich, dass er das Spiel über die interne HD3000 Grafik abgespielt hat? Wenn ja bietet die ja in der Tat gute Performence... :D

Hat einer eine Idee wo das Problem liegen kann? Die Grafikkarte steht ja bei Apple noch im Austauschprogramm, aber alles weitere dürfte schwierig werden denn Apple-Care ist natürlich im Januar abgelaufen.
Ich habe ein P-Ram reset durchgeführt, die Festpatte etc gecheckt und keinerlei fehler gefunden. Wie gesagt OSX startet nicht, thats all. Festplatte scheint iO unter Save-Mode kann ich ohne Probleme auf alles zugreifen.

Lg,
 
Nun fing der iMac vor ein paar Tagen schon an zu streiken nachdem ich Bootcamp neu aufgesetzt habe, OSX startete

Du hast versucht den iMac von seiner Recovery-Partition zu starten?
Genau bei dieser Geschichten wird manchmal mehr zerstört wie die ganze Sache wert ist.

Im einfachsten Fall wird nur das Mac OS X Startvolume nicht gefunden. Allerdings zeigt er das dann aber auch an..

wechselt der Mac in das bekannte weiße Bild und zeigt nur die Mouse an, die ich auch bewegen kann

Starten im Verbose Mode zeigt an wo er beim laden der Systemdateien und Treiber ect. hängen bleibt.
Starten im SafeMode kann auch so einige kleine Probleme beheben.

Ansonsten lässt sich so ein iMac auch bequem von einem USB-Stick (min. 8 GB) starten auf dem bootfähig Mac OS X installiert ist.
Spätestens damit lässt sich die interne Festplatte mit dem Festplatten-Diensprogramm prüfen und ggf. auch reparieren.


http://www.doitarchive.de/macosx.html#2
 
Festplatte wurde überprüft und keinerlei Fehler gefunden. Konnte ich im Safe-Mode machen. Starvolume etc alles iO.
 
Zurück
Oben Unten