Opfer von Identitätsdiebstahl geworden

Saloice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
261
Hallo,

leider wurden meine Eltern das Opfer eines Identitätsdiebstahls.

Bisher wurden folgende Verträge vom Täter abgeschlossen:

- zwei versch. Mobilfunkanbieter (beide Verträge gekündigt, auf Betrug verwiesen)
- ein Paket von einer KK-Firma erhalten mit einer Inkasso-Forderung (nicht angenommen und zurückgeschickt)
- Abonnement bei einer Kosmetikfirma die Proben verschickt (wollen eine Kopie der Anzeige)
- geringer dreistelliger Betrag für eine Dating-Seite vom Konto abgebucht

Der Täter besitzt wohl folgende Daten:

- Name
- Adresse
- Kontodaten
- evtl. E-Mail, obwohl immer eine andere angegeben wurde

Meine Eltern sind derzeit bei der Polizei um eine Anzeige zu erstatten. Alle abgezogene Beträge wurden reklamiert und zurückgezogen.

Ich persönlich vermute, dass Folgendes geschehen ist:

- wahrscheinlich der Email-Account geknackt
-> entweder hat er einen Datensatz im Internet gekauft
-> Trojaner auf dem Android-Handy meines Vaters
-> Keylogger auf dem elterlichen PC


Mittlerweile haben wir auf Umwegen auch Kontakt zu einem anderen Geschädigten aufgenommen, dem Pakete etc. zugeschickt wurden, unter Verwendung unseres Kontos.

Bezüglich des weiteren Vorgehens plane ich Folgendes:

- das weitere Vorgehen/Vernehmung der Polizei abwarten

Dann (wahrscheinlich):

- beide elterlichen E-Mail Accounts auflösen und einen neuen Anbieter suchen (im Moment sind nur die Passwörter geändert)
- PC sicherheitshalber neu aufsetzen (Windows)
- Android-Handy neu aufsetzen (das andere ist ein iPhone, erübrigt sich da wohl)
- Konto auflösen


Fragen an euch:

- Wie würdet ihr Vorgehen? Tipps/Ergänzungen?
- Konto auflösen halte ich für die sicherste Methode, damit der Täter nichts mehr unternehmen kann


Grüße...:rolleyes:

P.S: Bitte alles lesen, bevor jemand antwortet. Ich hab versucht mich kurz zu fassen :d
 
Mit dem Konto musste ich vor Jahren auch machen.
Es wurde immer wieder Geld von meinem Konto abgebucht. Mal kleine Beträge, mal große.
Meine damalige Bank hatte nur als Tipp, die Beträge zurück zu buchen, wenn ich die Lastschrift nicht zuordnen könne.

Fand ich nicht akzeptabel und habe mir eine neue Bank, mit besseren Konditionen genommen.
 
Ich frage mich gerade, ob das Neuaufsetzer des PC's irgendetwas bewirkt, was dem Täter die zukünftigen Handlungen erschweren kann.
Bei den von dir angegebenen Datensätzen dürfte eigentlich noch keine Gefahr drohen. Name und Adresse sind fast von jedem bekannt, auch die eigene e-Mail Adresse halten die wenigsten geheim. Bleibt nur die Bankverbindung, aber auch die kann man sich wohl mit etwas krimineller Energie verschaffen. Evtl. über den Erwerb von Datensätzen, wie du beschrieben, aber einige werfen ja sogar unachtsam ihre Kontoauszüge in Papierkörbe, die nahe an Banken stehen.

Wurde der Account denn tatsächlich gehackt, oder wurde bei den Bestellungen nur eure e-Mail Adresse angegeben?
Gab es also Zugriff auf die Mail Konten und Maliverkehr, der nicht von euch stammt?
Alleine damit sollte aber niemand in eurem Namen, bzw denen deiner Eltern Geschäfte abschließen können? Unrechtmäßige Abbuchungen könnt ihr euch zurück überweisen lassen, habt ihr ja auch getan. Bei Rechnungen von online-Händlern reicht hoffentlich eine Kontaktaufnahme mit Angabe, dass die Polizei verständigt wurde...fällt sowas unter Betrug?

Neue E-Mail Adresse und neue Bankverbindung sollten reichen. Wurde denn Schadsoftware auf dem PC gefunden??

Viel Erfolg!
 
Fand ich nicht akzeptabel und habe mir eine neue Bank, mit besseren Konditionen genommen.

Ein neues Konto bei der bisherigen Bank wäre in diesem Falle aber genauso hilfreich?
Wnen man den Kontoumzug eh vorhatte, kann man sich natürlich eine bessere Alternative suchen :)
 
Mit dem Konto musste ich vor Jahren auch machen.
Es wurde immer wieder Geld von meinem Konto abgebucht. Mal kleine Beträge, mal große.
Meine damalige Bank hatte nur als Tipp, die Beträge zurück zu buchen, wenn ich die Lastschrift nicht zuordnen könne.

Fand ich nicht akzeptabel und habe mir eine neue Bank, mit besseren Konditionen genommen.

Nun ja, man darf auch nicht vergessen, dass jede Kontoschließung und -eröffnung Kosten für die Bank verursacht. Aber bei einem solchen Fall mit polizeilicher Anzeige wird die Bank sicherlich Verständnis dafür haben. Viel Erfolg!
 
Nun ja, man darf auch nicht vergessen, dass jede Kontoschließung und -eröffnung Kosten für die Bank verursacht.

Meine jetzige Bank hat mir sogar 100,-€ geschenkt. :cake:
Und noch eine Kreditkarte oben drauf gepackt :eek: also kostenlos.

Mit den Kosten mag schon alles sein, aber es gibt Banken, die Kundenservice extra groß schreiben. :)
 
Hi,

die Email-Accounts werde ich wohl nick auflösen, nur stärkere Passwörter vergeben.

An sich gab es nichts Auffälliges am Email-Verkehr, noch wurde die Email irgendwo angegeben. (bisher)
Ich tippe eben auf die Email, da an diese einige Rechnungen geschickt werden, wo eventuell die Daten mit dran standen.
Das Konto werden sie wahrscheinlich mit Sicherheit auflösen, allerdings erst in gut 3 Wochen (Urlaub), bis dahin wird alles zurückgebucht.

Edit: Meine Mutter arbeitet selbst bei der betreffenden Bank, also von dem her :hehehe:

LG
 
[...]
Das Konto werden sie wahrscheinlich mit Sicherheit auflösen, allerdings [...]

Oder es wurde einfach nur der Datensatz von deinen Eltern gekauft. Der Datensatz kann unter Umständen schon viele Jahre alt sein. Er könnte von einem Zeitungs Abo stammen.

Es gibt wohl von fast jedem deutschen Datensätze. Mal vollständig, mal fehlen Sachen.

Nur ein Artikel, den ich auf die schnelle gefunden habe: http://www.faz.net/aktuell/politik/...utz-dank-praeventiver-kontrollen-1683129.html
 
Oder es wurde einfach nur der Datensatz von deinen Eltern gekauft. Der Datensatz kann unter Umständen schon viele Jahre alt sein. Er könnte von einem Zeitungs Abo stammen.

Es gibt wohl von fast jedem deutschen Datensätze. Mal vollständig, mal fehlen Sachen.

Nur ein Artikel, den ich auf die schnelle gefunden habe: http://www.faz.net/aktuell/politik/...utz-dank-praeventiver-kontrollen-1683129.html

Hi,

ja habe ich ja bereits vermutet.

Konto auflösen oder lieber dauerhaft alles zurückziehen?
 
Meine jetzige Bank hat mir sogar 100,-€ geschenkt. :cake:
Und noch eine Kreditkarte oben drauf gepackt :eek: also kostenlos.

Mit den Kosten mag schon alles sein, aber es gibt Banken, die Kundenservice extra groß schreiben. :)

Klar, die machen das, weil sie ihre Kunden so lieb haben... ;-))

Egal, wir wollen hier ja nicht abschweifen. ;)
 
Klar, die machen das, weil sie ihre Kunden so lieb haben... ;-))

Egal, wir wollen hier ja nicht abschweifen. ;)

Das eine Bank letzt endlich nur mein Geld möchte, sollte jedem klar sein. Aber der eine verlangt noch Geld von dem Kunden, der andere bekommt es umsonst. ;)
 
Konto auflösen oder lieber dauerhaft alles zurückziehen?

Eine neue Kundennummer/neue Kontonummer sollte da schon Abhilfe schaffen.
Aber man könnte auch gleich die Gunst der Stunde nutzen, um sich eine neue Bank mit besseren Konditionen aussuchen.
 
Update:

Mittlerweile bin ich an eine IP-Adresse gekommen.
Allerdings läuft diese auf eine deutsche Uni. Hat die Uni trotzdem Möglichkeiten, den Täter zu finden? Wenn nicht, dann lasse ich es wohl auf sich beruhen, falls es keine neuen Abbuchungen gibt.
 
Kommt drauf an. Wenn er an einem Uni-Terminal saß, dann möglicherweise schon weil man sich an vielen Unis mit der Uni-Kennung einloggen oder sogar Geld bezahlen muss. Auch über VPN kann man ihn kriegen. Wenn er aber nur zu dem Zeitpunkt im WLAN der Uni war wird es schwierig.
 
Es ist nicht immer gleich das Internet Schuld. Manchmal ist man selbst der Depp. Werfen deine Eltern ihr Altpapier nicht zerrissen weg? Wird evtl. ab und an der Briefkasten geknackt. So läuft das in Berlin. Du glaubst nicht, wie viele Daten man altmodisch analog sammeln kann.

Und was Banken ohne Servicegebühren betrifft. Unseriös. Auch Banken haben Kosten und gute Banken nehmen sich die transparent von Dir. Eine kostenlose Kreditkarte kann durchaus mit der Weitergabe Deiner Daten verknüpft sein etc. Aber Hauptsache billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und spaceman88
@Davedevil Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag, der nur so vor Anschuldigungen strotzt.

@Dark Rose
Ich habe für die Tat keinen Zeitpunkt.
Dafür müsste sich die Polizei wohl an den Anbieter wenden und dann an die UNI. Und dank des DSG wird sicher dabei nichts herauskommen, oder?
 
Wohl eher nicht. Ohne Zeitpunkt wird man wohl nichts machen können außer eben bei der Uni fragen. Ich habe z.B. von meiner Uni über VPN immer die gleiche IP zugewiesen bekommen, vielleicht ist das da genauso. Dann könnte man darüber zumindest vielleicht den Computer finden
 
Und was Banken ohne Servicegebühren betrifft. Unseriös. Auch Banken haben Kosten und gute Banken nehmen sich die transparent von Dir. Eine kostenlose Kreditkarte kann durchaus mit der Weitergabe Deiner Daten verknüpft sein etc. Aber Hauptsache billig.

Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben seit 8 Jahren ein "billiges" DKB-Konto und bisher keine Probleme mit der Bank gehabt, dagegen bei Fragen noch an demselben Tag Antwort und bei einer kuriosen Abbuchung auf der Kreditkarte wurde ich informiert, noch bevor ich sie überhaupt online sehen konnte, ob ich dies veranlasst hätte. Bei der seriösen Dorfbank wurden mir dagegen für einen Scheck plötzlich 2€ abgebucht, was das Preis-/Leistungsverzeichnis nicht so vorsieht. Bei der DKB übrigens auch kostenfrei, wir haben auf Nachfrage sogar Freiumschläge zur Scheckeinreichung zugesendet bekommen. Auch von den ganzen servicegebührenfreien Tagesgeldkonten sowie dem inzwischen umgezogenen kostenfreien Depot für den uns mal bei einer seriösen Bank mit Gebühren aufgeschwatzten und jetzt in Auflösung befindlichen Immobilienfonds kann ich (von allgemein sinkenden Zinsen mal abgesehen) nur Positives berichten.
Sorry für das offtopic, aber ich finde die Behauptung, dass billig = unseriös ist, weit hergeholt. Schwarze Schafe gibt es sowohl als auch.
 
Ja, aber meinst du, dass die UNI überhaupt kooperiert ohne richterlichen Beschluss? Und den wird es wahrscheinlich nicht geben, da kein wirklicher Schaden entstanden ist...
 
Nur wen von offizieller Seite (Staatsanwaltschaft) ermittelt wird, werden sie Behörden auch die Daten bekommen.
In der Uni sollte der Netzwerkverkehr schon geloggt werden.

Ich finde Betrug und Urkundenfälschung ist jetzt kein kleine Sache. Würde das auf jedenfall Anzeigen!
Musst du letztendlich aber entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten