PowerBook G3 Mac OS 9 "Grafikfehler"

PH3lix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit neustem ein PowerBook G3 mit Mac OS 9.1.
Mit sind mehrere teils Software und teils Hardware bedingte Fehler aufgefallen.

1. Rechts neben der Maus ist immer ein weiser Strich. Dieser Fehler ist unabhängig vom Betriebssystem und trat auch schon bei OSD auf.
IMG_1655.jpg

2. Manche Markierungen sind "gestrichelt". Einmal war auch nach dem start eines Programmes der gesamten Bildschirm gestrichelt aber das ist seitdem nicht mehr vorgekommen. Es ist kein Muster erkennbar wann eine Markierung so aussieht und wann nicht. Bei dem Fehler schient es sich um einen Softwarefehler zu handeln da er auch auf einem Screenshot sichtbar ist.
IMG_1657.jpg

3. Am unteren Bildschirmrand ist über die gesamte breite ein Strich. Hierbei handelt es sich vermutlich um eine defekte Pixelreihe. Der Strich hat allerdings in sich mehrere verschieden Farbe er ist also nicht einfach nur grau.
IMG_1658.jpg


Weiß jemand wie ich zumindest eines der Probleme beheben kann?

Vielen Dank
PH3lix
 
PRAM-Reset haste schon gemacht?
Ansonsten sieht das nach Grafikfehler aus und das ist oft kurz vor Kaputt.
Bringe dein Backup stets auf neuesten Stand!
Viel Glück!
 
Nach dem PRAM erseht sind alle Fehler weg. (Bis auf die Pixelreihe die anscheinend tatsächlich kaputt ist).
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das PowerBook aus dem Ruhezustand geweckt und jetzt sind die gleichen Fehler wider da.
Irgendwelche Vorschläge?
 
Ich pack hier mal ein Update rein da in einem anderem Forum PH3lix auch das Problem schilderte. Nach einem ausführlichen Hardwaretest wurde ein Fehler im VRAM entdeckt, es handelt sich also um ein Hardwaredefekt.

Quelle: Macintosh-Forum
 
Das sieht tatsächlich nach einem Grafikchip-Problem aus...
Wie bei den Laptops deren Logic Boards gebacken werden müssten.
Das kann aber auch andere Gründe haben, das könnte der VRAM (wie bereits gesagt) sein, aber auch der Arbeitsspeicher selbst.

Wenn das Problem nach dem PRAM-Reset vorübergehend beseitigt war, gehe ich sogar fast davon aus, dass es mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat.
Wenn das PowerBook onboard-Ram hat, einfach mal alle entfernbare Module herausnehmen und nocheinmal probieren.
Viel Glück, beste Grüße,
Philip
 
Zurück
Oben Unten