iPod 3.Generation defekt?

pfm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
463
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe noch einen iPod der 3.Generation ipod-3rd-gen.jpg

Er lädt nicht mehr und wird auch am MacBook nicht mehr erkannt. Er zeigt sozusagen keine Reaktion.

Ich hab noch das ganze Zubehör inkl. Verpackung. Kann ich den iPod reparieren lassen? Lohnt es sich oder sollte ich versuchen den iPod so zu verkaufen? Ich habe folgende Seite gefunden. Akku Reparatur kostet da 39€ https://www.ihelpstore.de/reparaturen/apple/ipod/ipod-3-gen/
 
Für 39 € bekommst du einen neuen Akku - bist du sicher, dass es daran liegt? Wenn nur der Akku defekt ist, sollte sich der iPod trotzdem bei iTunes anmelden.
Alles andere hast du probiert? Den iPod mit der entsprechenden Tastenkombination zurückgesetzt? Die Verbindung mit USB und mit Firewire probiert? Kabel geprüft? USB: Musik synchronisieren, Firewire: Akku laden, synchronisieren.
Selbst wenn die Festpaltte defekt ist, sollte der iPod dir das mit dem entsprechenden Symbol anzeigen.
 
Hast du das FireWire Ladekabel benutzt? Weil der lässt sich nur mit dem aufladen und nicht mit dem, welches einen USB-Stecker am anderen Ende hat.
 
Ich habe diesen iPod auch noch, leider stirbt meiner auch gerade.
Von daher kann ich aus meinem Erfahrungsschatz berichten:
Wenn der Akku im Sack ist, aber nur leer sollte der iPod immer noch vom Mac erkannt werden.
Synchronisieren sollte auch funktionieren (solange der iPod noch Saft hat).
Wie schon gesagt: Aufladen geht nur über FireWire.
Einen Akku sollte es auch für unter 40€ geben.
Wenn du nicht total ungeschickt bist, kannst du den auch selbst tauschen.

Meiner hat auch schon den 2. Akku und läuft damit im Prinzip wieder recht gut.
Das Problem bei meinem iPod ist, dass die Festplatte wegstirbt:
Synchronisation klappt manchmal, manchmal wird der iPod nicht mehr erkannt und manchmal stürzt der einfach ab bzw hängt sich auf.

Will sagen:
Erstmal Reset machen über die üblichen Tastenkombinationen.
Ich würde testen, ob du über FireWire syncen kannst - bzw das Stromkabel ins Ladegerät stecken, dass der iPod Saft bekommt und dann mit dem USB Anschluss in den Mac zum synchronisieren.
(Würde ich nicht als Dauerlösung empfehlen, aber zum testen sollte es gehen).

Wenn der iPod dann normal reagiert, ist es wahrscheinlich der Akku. Den würde ich dann auch (selbst) tauschen.
Wenn der iPod dann weiterhin tot ist, ist es wahrscheinlich eher die Festplatte.
Für mich ist das bei einem 3er iPod ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das Problem ist, dass eine Ersatzplatte recht teuer ist - wobei ich nicht weiß, wie problematisch ein Umbau auf z.B. CF-Karte ist.
Dazu kommt, dass der iPod nur über FireWire läd, womit eine Zweitverwertung z.B. Im Auto ausfällt.
Ich habe meinen iPod eingemottet und mir für das Geld was ich für eine Ersatzfestplatte bezahlt hätte in einen gebrauchten iPod Nano investiert.
Der tut jetzt brav seinen Dienst im Schlafzimmer...

(
 
Danke für eure Rückmeldung. Kaum an das richtige Ladekabel angeschlossen (FireWire) lädt das Gerät perfekt und funktioniert auch wieder.

Was ist der iPod mit 20GB (inkl. Verpackung und Zubehör) eurer Meinung nach noch wert?
 
Ich würd ihn behalten, kriegst leider nicht mehr so viel wie ich gemerkt hab... Für die 1G und 2G schon mehr, aber der 3G ist tendenziell eher schwer verkäuflich.. Hab selber noch 3 Stück, eines in Benutzung.
 
Wenn der iPod dann normal reagiert, ist es wahrscheinlich der Akku. Den würde ich dann auch (selbst) tauschen.

(

Gibt es dazu eine Anleitung? Wo bekomme ich am besten einen passenden Akku her?
 
Zurück
Oben Unten